welche heizung fürs mobilheim?

Diskutiere welche heizung fürs mobilheim? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt´s zwar noch kleiner (von anderen Herstellern), aber man könnte eine schlimmere Wahl treffen. :D hi ralf, ja der andere heizi hatte mir ne...

  1. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi ralf,
    ja der andere heizi hatte mir ne therme mit 9-18 kw angeboten und hat dazu gesagt, dass er dies modell schon oft in solche hüttchen gebaut hat. :confused: wissen die nicht, was sie tun? (das hätte aber dafür nen dle gahbt :D)



    hi sven,
    na super, nachdem ich das jetzt gelesen hab, hab ich schon wieder den bau-coller.
    ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal so richtig, was da so besprochen wurde, bahnhof.... verstanden hab ich, dass das teil alle viertel stunde anspringt und das wohl irgendwie schlecht ist....:?

    macht es krach beim takten oder was ist das problem dabei? oder ist es, dass dann ein hoher verbraucht ist? wenn es krach macht oder zischt oder so, bau ich sie in keinem fall ein. kannst du nochmal für mich beschreiben, was das problem hinter dem "takten" ist, das wär schön, dann kriegte ich ein besseres verständnis.

    nun gut, zur not verkauf ich das teil bei ebay wieder :D (besser als abenteuerurlaub, son bau.)

    schönes wochenende
    sare
     
  2. #42 S.Oertel, 14.11.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hallo Sare,

    nein - es zischt und knallt nix. U.u. hast Du unangenehme Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, weil der Kessel mehr Wärme produziert, als gebraucht wird und das nur über die Durchsatzmenge zu regeln ist - ich bin aber kein Heizungsfachmann, weshalb ich besser die Klappe halte...
    ...meiner macht bei jeder Abschaltung zwei Plopps - die können Nachts schon störend sein,wenn das Dingens an der Wand zum Schlafzimmer hängt.

    Brennwertkessel sind am Wirtschaflichsten, wenn sie möglichst lange kontinuierlich laufen können. Das ist bei dieser Überdimensionierung aber illosorisch.
    Jeder Startvorgang (Vorlüften, Gas einblasen, Zünden, auf 40% hochfahren bis stabiler Betrieb, dann auf min. runterfahren) verschwendet Energie und fördert den Verschleiß.

    Wenn das mein Vorhaben wäre, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, eine billige 08/15-Split-Klima auf L/W umzubauen und für den tiefsten Winter dann halt zwei Heizlüfter in Reserve zu halten...

    Gruss
    Sven
     
  3. #43 S.Oertel, 14.11.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    sorry-kann nicht mehr editieren...

    Oder gar, auf wasserführende Heizung zu verzichten und nur L/L mit 2-3 kleinen Split-Anlagen zu fahren. WW dann per DLE.
     
  4. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi sven,
    danke fürs erklären, kann es mir jetzt vorstellen. strömungsgeräusche - das würd mir nicht gefallen. so ein mist. du hast aber geschrieben: u.u. hätte es strömungsgeräusche. bei dir hat es die also? und du führst es auf die größe der anlage zurück – stimmts? da würd es bei mir dann ja ganz sicher auch diese geräusche haben. oder sind die bei dir nur zeitweise....
    wenn es nur manchmal in irgendwelchen extremfällen wär, könnte ich vielleicht damit leben.....

    ich möchte auch keine split klima. ich hab die dinger probe gehört und die machen auch geräusche. da bin ich echt voll empfindlich. mir würd das nicht gefallen.
    die sache, das teil auf l/w umzubauen, da weiß ich keinen, der mir das machen könnte. die zweite sache ist, dass ich eigentlich nicht mit strom heizen darf. das gebiet wo ich wohn, ist eigentlich ein feriengebiet und die sromversorgung ist nicht darauf ausgelegt. beizeiten gibt’s dort stromausfall wegen überlastung. und je mehr leute da mit strom heizen um so schlimmer wird das ja werden. es könnte halt sein, dass irgendwann jemand kommt und ich das dann definitiv nicht mehr betreiben dürfte..... auch daher.

    werd meinen heizi mal nach diesem anderen gerät fragen.

    vielen dank!
    sare
     
  5. #45 S.Oertel, 15.11.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Hallo Sare,

    Das ist natürlich ein Problem. Ich hoffe, Du blendest nicht aus, daß bei Stromausfall auch Dein Gastherme nicht mehr geht und wenn sowas gelegentlich etwas länger dauert, auch ein wasserführendes Rohrsystem einfrieren kann. Sowas ist fatal und teuer.

    Ich unterstelle mal, dass jede größere Investition in ein neues Heizsystem sich für Deine kleine Hütte auf lange Zeit nicht "rechnen" wird. Da könntest auch per Stromdirektheizung (Heizlüfter, Marmorheizung) heizen - bis sich die hohen Verbrauchskosten gegen die Investsumme "aufheben" sind wir alle alt und grau...

    ..insofern wäre ein Weiterbetrieb der bestehenden Außenwandheizer trotz miesen Wirkungsgrades, so Du das durchkriegst, vermutlich noch die finanziell beste Variante.

    Es gibt auch sehr leise Innenteile (33-35 db(a)), aber leider nicht im Baumarkt für 199 abzgl. Tiernahrung.

    Das sollte jeder vernünftige Kälteanlagenbauer an max einem Tag hinkriegen. Dann hast Du aber wieder eine wasserführende Anlage...


    Gruss
    Sven
     
  6. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi sven,
    danke für die tipps.

    is jetzt aber eh alles zu spät. :o :biggthumpup:

    mein sani war sehr sauer und sagt: fließgeräusche schwaschsinn! da könnte man außerdem die pumpe auf 1 stellen........ alles totaler quatsch....

    jaja, hab mich dann nicht mehr getraut, was anderes zu sagen...... ich weiß ja auch nicht, wie nu wirklich is.... ich hoff mal auf mein glück. :D

    ich werd berichten, wenn das teil läuft. zumindest brauch ich mir jetzt nich mehr den kopf zerbrechen, was nu richtig is!

    danke euch allen für die unterstützung - da bin ich echt total froh drüber!!! :)

    greetz, sare
     
  7. #47 S.Oertel, 16.11.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Meine Pumpe läuft auf Stufe1 gegen 6 Heizkörper(!)
    Bei Dir wären es vermutlich nur 3. Wie ich weiter oben schon schrub, bin ich kein Heizungsfachmann - kann also durchaus sein, daß man das Problem Durchsatz durch entsprechende Dimensionierung (Heizkörpergrößen, Rohrleitungsquerschnitte, Ventile) in den Griff kriegen kann. Müßte sich ein richtiger Fachmann zu äußern.

    Fakt ist aber: Die 4Kw sind für Deine Hütte noch mehr überdimensioniert, als bei mir. Wenn da nicht massiv Wasservolumen reinkommt, wird das Dingens in der Übergangszeit im 2-Minutentakt an und ausgehen. Das läßt sich zwar auch "wegmogeln", aber nur mit großer Welligkeit der Raumtemperaturen, was wieder den Komfort versaut....

    ...lass Dir doch von Ihm einfach schriftlich geben:
    -Keine Fließgeräusche
    -<=3 Brennerstarts/h
    -Welligkeit Raumtemperatur <= 1K
    :biggthumpup:

    Gruss
    Sven
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema haben wir schon durch. :D

    Aber so eine Split-Klima braucht weniger Strom als Dein Fön. :sleeping
    Habt Ihr da auch schon Nutzungszeiten eingeführt? :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 S.Oertel, 16.11.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Stimmt - hatte nicht den ganzen Strang gelesen...
    ..Asche auf mein Haupt! :D
     
  10. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    stimmt, blos werd ich das gästezimmer eher wenig heizen. :D

    ich lass mir nix schriftlich geben. ich sprech den auch die nächsten tage nicht wieder an, so sauer wie der war. und wenn das teil geräusche macht, verkauf ich den ganzen sarotti bei ebay und vom erlös kauf ich dann ein einzelnes außenwand-gasgerät. keine verluste also. :D :bounce:
     
Thema: welche heizung fürs mobilheim?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mobilheim heizung

    ,
  2. gasheizung mobilheim

    ,
  3. heizsysteme mobilheim

    ,
  4. heizung mobilheim,
  5. heizung für mobilheim,
  6. heizung im mobilheim nachrüsten,
  7. mobilheim heizung nachrüsten,
  8. gastherme für mobilheim,
  9. welche Heizung für Mobilheim,
  10. gasheizung für mobilheim,
  11. heizungen für mobilheime,
  12. heizung fuer mobilheim,
  13. mobilheim gastherme,
  14. mobilheim heizen,
  15. gaszentralheizung für mobilheime,
  16. gasheizung für mobilheime,
  17. heizung für mobilheime,
  18. gasofen mobilheim,
  19. mobilheim gasheizung,
  20. mobilheime heizen,
  21. Mobilheim zentralheizung,
  22. MOBILHEIM von 40qm BauO,
  23. mobilheim im winter heizen,
  24. Schornsteinfeger im Mobilheim,
  25. heitzung fuer standcaravan
Die Seite wird geladen...

welche heizung fürs mobilheim? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Infrarotpaneel Heizung fürs Bad

    Infrarotpaneel Heizung fürs Bad: Hallo Kann man mit sowas ein Badezimmer mit ca. 7m² erwärmen? Oder taugt sowas nicht? Habe auch was von einer Photonenheizung gelesen aber finde...
  5. schöne Heizung mit genügend Leistung fürs Wohnzimmer

    schöne Heizung mit genügend Leistung fürs Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben eine Wohnung gekauft, die im Passivhausstandard gebaut wird. Daher macht lt. Bauträger eine Fussbodenheizung leider...