Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen

Diskutiere Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten, ich habe das Problem, dass unser Bezirksschornsteinfegermeister unsere in Eigenleistung erstellte...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hallo, liebe Experten,

    ich habe das Problem, dass unser Bezirksschornsteinfegermeister
    unsere in Eigenleistung erstellte Schornsteinkopfverkleidung nicht abnehmen will, aufgrund von zu geringem Abstand der Verkleidungsrückwand(Holzverschalung) zum Schornsteinmantelstein.
    Die Holzverschalung für die Schieferverkleidung hat 4cm hinterlüfteten Abstand.
    Gefordert sind aber wohl lt. DIN 18160-1 5cm bei Feuerungsanlagen mit Festen Brennstoffen(Kaminofen).Dort ist aber auch von 2cm die Rede wenn hinterlüftet ist.
    Ich weiss aber dass viele Dachdecker das auch so machen: mit 4cm x6cm Dachlatten die Unterkostruktion zu erstellen und bisher nicht Beanstandet wurden.
    Gibt es noch eine Möglichkeit den Abriss zu verhindern???
    Ist dass nicht etwas kleinlich auf exakt 5cm zu bestehen?

    Bitte um Rat,

    vielen Dank im vorraus,

    Manfred
     
Thema:

Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen

Die Seite wird geladen...

Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?

    Kaminofen Wandabstand nicht brennbare Wand?: Guten Tag, wir würden in unserem Wohnzimmer (Bodenbelag Laminat) einen Kaminofen aufstellen. Allerdings sind wir uns mit dem Abstand zur...
  2. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  3. SLENTEX: Nicht brennbarer, flexibler Dämmstoff / SLENTITE

    SLENTEX: Nicht brennbarer, flexibler Dämmstoff / SLENTITE: SLENTEX®: Nicht brennbarer, flexibler Dämmstoff / SLENTITE®: Schlanke Dämmplatte für jedes Klima BASF auf der London Build 2018 - Neuartige...
  4. Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen

    Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen: http://m.focus.de/immobilien/bauen/menschen-hatten-keine-chance-feuerwehr-erklaert-darum-konnten-sich-die-flammen-im-hochhaus-so-schnell-ausbreiten...
  5. Holzfaser brennbar / kompostierbar?

    Holzfaser brennbar / kompostierbar?: Hi, die Zimmermänner meinten Sie würden Reste von Holzfaser im Komposthaufen untermischen, demnach müsste es doch auch möglich sein Reste zu...