Altbau Bj. 1937

Diskutiere Altbau Bj. 1937 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexpertenforum, ich hoffe mein Thema ist hier richtig und ich bekomme, ein paar gute Tipps von euch. Also wir sind dabei, einen Altbau...

  1. #1 flintsbacher, 12.10.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    Hallo Bauexpertenforum,
    ich hoffe mein Thema ist hier richtig und ich bekomme, ein paar gute Tipps von euch.

    Also wir sind dabei, einen Altbau in Kiefersfelden zu kaufen.
    Hier die Stats: Baujahr 1937; Grundstück 900 m², sonnige Lage in ruhiger Umgebung; 150 m² Wohnfläche auf 2 Stockwerke + Keller + DG. Das Haus ist äußerlich in einem guten Zustand, das Dach ist dicht.
    Das nur mal als überblick.

    So nun zu meinen "kleineren" Problemen.

    Keller: So wie ich es sehe, ist der Keller feucht. An einigen Stellen der Wände ist eine rosa Patina und man sieht dunkle Flecken. Die Frage ist jetzt, ob die Feuchtigkeit von innen oder von außen kommt.
    Wenn von außen, wie kann man das Problem beheben (Maße Haus: 11x11m)

    Heizung: Keine Zentralheizung vorhanden, diese muss neu eingebaut werden

    Elektro/Sanitär muss auch komplett getauscht werden.

    Fenster können noch bleiben.

    Außenwand 42cm Reichsziegel (Außendämmung erforderlich?)

    Dachboden sollte die oberste Geschossdecke gedämmt werden sowie die Kellerdecke.

    Das sind einmal die Informationen.

    Hier meine Frage:
    Ich weiß, man kann keine genauen Angaben etc. machen aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir ungefähr sagen kann, wieviel eine Modernisierung kosten kann.

    Um 10000 Euro hin oder her geht es nicht. Aber mir wäre die grobe Richtung wichtig.

    Ebenso würde mich Interessieren ob ihr so ein Haus kaufen würdet und was Ihr ändern würdet.

    So das reicht erst mal :o denke ich.

    Vielen Dank schon mal für Eure hilfe.

    Andreas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn ich so ein Haus kaufen wollte (danke, ich hab schon ne deutlich ältere Bude...), würde ich das erst tun, wenn ein von mir bezahlter Fachmann es gründlich durchgesehen hätte. Der kann dann praktischerweise auch gleich fundierte Angaben zu den zu erwartenden Renovierungskosten machen.

    Wie wurde das Haus denn bisher beheizt?

    P.S.
    Wo bekommt man für ne alte Elektrik und Sanitärausrüstung im Tausch ne neue??? Bei uns will man dafür immer Geld sehen... :winken
     
  3. #3 flintsbacher, 12.10.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    Hallo Julius,
    danke für die Antwort.

    Ich denke auch, ich werde einen Bausachverständigen zu Rate ziehen.

    Es würde mich halt Interessieren, wie andere darüber denken und ob jemand so ein Projekt in Bearbeitung hat.

    Bis jetzt wurde es mit Einzelöfen beheizt.

    wg. Elektroinstallation: Ich muss sie selber tauschen.

    :e_smiley_brille02:
     
  4. #4 Pirellitx31, 12.10.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Keller von außen aufschachten, vertikale Abdichtung einbauen, evtl. auch Horizontalabdichtung mittels Injektage oder Mauersägeverfahren
    EnEV 2009 ist zu beachten! Ich vermute, dass eine Dämmung erforderlich wird.
    sorry, ich arbeite im Bereich Altbausanierung. Die von Ihnen gemachten Angaben sind zu dürftig, um hier was konkretes sagen zu können. Wenn Sie Ihren Altbau komplett auf Neubaustandard bringen wollen, können Sie mit ~1000,-- EURO/m² rechnen. Aber so, wie ich das verstehe, wollen Sie nur eine Teilsanierung. Gewerkebezogene Kostenangeben sind im Altbau viel schwieriger als im Neubau und unmöglich, wenn man das Objekt und die Bausubstanz nicht kennt.
    Ja, ich würde auch so ein Haus kaufen, ich besitze sogar eines BJ 1910 und habe den Kauf nicht bereut. Was ich ändern würde, kann ich nicht sagen, da ich weder das Haus kenne, noch Ihre Ansprüche und Vorstellungen, und auch nicht Ihre finanziellen Mittel.
     
  5. #5 flintsbacher, 15.10.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    so heute ist es soweit.
    ich gehe mit einem bausachverständigen durch das haus.
    mal schaun was passiert
     
  6. caoz

    caoz

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialarbeiter
    Ort:
    Bremen
    und, wie ist es ausgegangen?
    wir haben ein gebrauchtes Reihenhaus gekauft (Baujahr ca. 1900), und haben die Entscheidung noch nicht bereut ;). Wir sind vor dem Kauf mit einem befreundeten Bauunternehmer durch die Bude gelaufen. Allerdings war das Haus zu der Zeit noch vermietet, so das man auch nicht allzu genau schauen konnte. Ich glaube, ein Risiko X ist immer dabei. Allerdings auch bei einem Neubau.
    greetz
     
  7. #7 flintsbacher, 02.11.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    hi
    also wir werden das haus kaufen. der sachverständige war eigentlich sehr zuversichtlich.

    keller: ist feucht, aber wenn er nicht als wohnraum genutzt wird kein problem. ich werde ihn aber von außen abdichten und eine drainage einbauen.

    dachgeschoss: ist dicht, obwohl noch originla. wenn es mal ausgebaut wird dann muss nur gedämmt werden

    der rest ist auch nicht übel, meinte er. er ist auf eine summe (zum modernisieren) von ca. 140.000 Euro gekommen. da ist aber das malern, elektroinstallation neue böden mit dabei. das kann ich aber selber machen.

    ich denke wir kommen so mit 100.000 Euro hin.

    größte brocken ist die komplette sanitär-heizung-elektroinstallation, da wird alle neu gemacht.

    ach ja fenster kann man auch noch lassen meinte er.
     
  8. #8 ridgeback, 02.11.2009
    ridgeback

    ridgeback

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Trier
    Und die Außenfassade wird auch gedämmt?
     
  9. #9 flintsbacher, 09.11.2009
    flintsbacher

    flintsbacher Gast

    hallo,
    die aussenfassade wird nicht gedämmt. lt. dem sachverständigen, könnte man das machen. da die wand aber eine dicke von 40cm hat muss es nicht sein.

    ich werde das auch noch verschieben, denn im ersten schritt müssen die elementaren dinge (heizung, sanitär) komplett erneuert werden.

    außerdem wohen wir dann selber drinnen und werden mit holz heizen, dass ich selber aus unserem wald beziehe.
     
Thema: Altbau Bj. 1937
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 1937 sanieren

    ,
  2. haus von 1938 kaufen

    ,
  3. haus baujahr 1937

    ,
  4. Haus von 1938 sanieren,
  5. Gebäude Wertsteigerung von 1937 bis heute,
  6. renoviert haus 1936,
  7. wert Haus 1937,
  8. häuser baujahr 1937,
  9. sanierungskosten trockenbau 1936,
  10. haus von 1937 kaufen,
  11. altbau 1937,
  12. haus baujahr 1938 beachten,
  13. 1937 hausbauweise,
  14. wie muss ich heizung von haus baujahr 1938 sa,
  15. Haus von 1937 preis,
  16. häuser aus dem Jahr 1937,
  17. haus kaufen baujahr 1937 ,
  18. Heraklith Baujahr 1937,
  19. Außenwände 1937,
  20. Baujahr check 1937,
  21. aussenwand eines hauses baujahr 1937,
  22. haus von 1937,
  23. Wie wurden Häuser 1937 gebaut,
  24. haus 1937 baujahr. daemmen,
  25. kann man Haus von 1937 sanieren?
Die Seite wird geladen...

Altbau Bj. 1937 - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  5. Nasse Bodenplatte bei Altbau (1937)

    Nasse Bodenplatte bei Altbau (1937): Hallo, Vorgeschichte: wir haben im vergangenen Jahr einen Altbau (EFH 1937) gekauft. Da sowieso von außen einige Arbeiten anstanden und der...