Resonanzgeräusche bei WILO Star-E 25/1-5

Diskutiere Resonanzgeräusche bei WILO Star-E 25/1-5 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Im Früher 2009 ging unsere Heizungspumpe im Keller für die Ölzentralheizung defekt. Der Heizungsmonteur hat dann eine Energiesparpumpe von WILO...

  1. #1 Dnjestr, 12.10.2009
    Dnjestr

    Dnjestr

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Im Früher 2009 ging unsere Heizungspumpe im Keller für die Ölzentralheizung defekt. Der Heizungsmonteur hat dann eine Energiesparpumpe von WILO (Star-E 25/1-5) eingebaut. Das Haus hat eine Wohnfläche von 240 qm, verteilt über drei Stockwerke. Die Heizanlage befindet sich im Keller.
    Bereits noch in der Heizperiode Frühjahr 2009 und auch jetzt wieder sind zumindest in der Wohnung im Erdgeschoss über die Heizkörper Resonanzgeräusche von der Pumpe zu hören, die es bei der alten Pumpe definitiv nicht gegeben hat. Es handelt sich hier nicht um die normalen Fließgeräusche, sondern um eine Art "Rurren", dessen Ursprung in der Pumpe liegt. Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob der Heizkörper aufgedreht ist oder nicht.
    Unser Monteur hat uns bislang vertröstet und die Pumpenleistung auf 1 heruntergedreht, was nur wenig geholfen hat. Abzuwarten bleibt, ob im Winter dann auch noch im 3 Stück genügend Wärme ankommt.
    Anderweitig habe ich in Erfahrung gebracht, dass bei WILO-Pumpen es immer wieder zu derartigen Resonanzgeräuschen kommen soll. Der Hersteller soll wohl die Verantwortung auf den Hauseigentümer schieben, da die Heizleitungen nicht ordnungsgmäß eingebaut seien, was ich persönlich für Schwachsinn halte. Das Haus wurde 1970 gebaut und die Probleme sind erst mit der neuen Pumpe aufgetreten.

    - Wer hat ebenfalls derartige Erfahrungen gemacht?
    - Wie läßt sich das Problem lösen? Neue Pumpe, ggf. von anderem Hersteller? Lassen sich die Resonanzgeräusche ggf. mechanisch Dämpfen, z. B. durch eine Fixierung der Pumpe über eine Stahlstange an der Wand?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann überträgst Du das Laufgeräusch erst recht auf die Wand. Mir sind solche "Probleme" jetzt nicht bekannt, aber ehrlich gesagt kann ich mir unter "Rurren" nicht viel vorstellen.
    Sollte es sich tatsächlich um Resonanzen handeln, dann würde ein Leitungsstrang angeregt, denn die Pumpe ist mechanisch zu klein, als dass sich hier eine deutliche Resonanz ausbilden könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Dnjestr, 09.11.2009
    Dnjestr

    Dnjestr

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bamberg
    Problem gelöst

    Habe die Sache einem anderen Monteur übertragen und er hat nach 1 Minute den Fehler gefunden: Rückschlagklappe defekt. Der vorherige Heinzungsmonteur"meister" hätte das Problem sofort erkennen müssen, einfach oberen Schieber zudrehen und Geräusch ist weg = Rückschlagklappe defekt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aha....so klingt also "rurren".

    Gruß
    Ralf
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    :mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Resonanzgeräusche bei WILO Star-E 25/1-5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe heizkörper resonanzen

    ,
  2. wilo pumpe geräusche

    ,
  3. umwälzpumpe wilo geräusche

    ,
  4. wilo heizungspumpe macht geräusche,
  5. wilo umwälzpumpe macht geräusche,
  6. umwälzpumpe resonanz,
  7. heizungspumpe resonanz,
  8. umwälzpumpe heizung von wilo macht geräusche,
  9. heizung energiesparpumpe kkappert ,
  10. wilo star e25/1-5 geräusche,
  11. wilo pumpe klackert,
  12. wilo pumpengeräusche,
  13. wilo e25/1-5 rattert,
  14. resonanzgeraeusche
Die Seite wird geladen...

Resonanzgeräusche bei WILO Star-E 25/1-5 - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?

    WILO Star15A Zirkualtionspumpe:Summt pumpt aber nicht. Klemmt oder Schrott? Was sonst nehmen?: Hallo zusammen, so richtig oft an war die Zirkulationspumpe eigentlich nicht. Sie summt, aber Umlauf gibt es keinen. Anker ev. fest? Kann man...
  3. Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H

    Welche Pumpe für Wilo RL25/7,5 EM 3 STF 6H: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Pumpe (Grundfos oder ?) für oben genannte Pumpe. Sie ist in einem Rotex Innengerät Bi Block 11Kw eingebaut...
  4. Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.

    Ersatz für Wilo Star RS25/4 - Fußbodenheizung.: Hallo zusammen, Die Pumpe für meine Fußbodenheizung ist leider ausgefallen und ich benötige Ersatz. Zufällig rüstet gerade mein Nachbar seine...
  5. Heizgerät Vitoplus 300 erzeugt Resonanzgeräusche

    Heizgerät Vitoplus 300 erzeugt Resonanzgeräusche: Hallo zusammen, unsere Viessmann Vitoplus 300, Typ VP3, Baujahr 2002, kein WW, wurde regelmäßig durch einen Heizungsfachbetrieb gewartet. Nach...