Perlite-Untergrund

Diskutiere Perlite-Untergrund im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Leute! Folgendes Problem stellt sich mir, und ich habe keine Ahnung, wie ich da heran gehen kann: In einer alten Industriebrache...

  1. Ditze

    Ditze

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Altena
    Hallo liebe Leute!
    Folgendes Problem stellt sich mir, und ich habe keine Ahnung, wie ich da heran gehen kann:
    In einer alten Industriebrache (2-geschossiges Gebäude) soll der Raum in der oberen Etage wieder nutzbar gemacht werden. Die Größe beträgt knapp 200 qm, und Wände und Fußboden sind sehr uneben: hier und da ein ehemaliger Wasserabfluss, Rohr-Enden von unterschiedlichen Durchmessern, die mehr oder weniger bündig abgesägt aus Boden und Wänden schauen, insgesamt ein Höhenunterschied (auf die gesamte Fläche bezogen) von fast 10 cm(!), schadhafte Stellen im alten Estrich etc. Ich möchte als einheitlichen Fußboden OSB-Platten verlegen und würde mit einer Unterkonstruktion aus Balken/Kanthölzern eine einheitliche Höhe anstreben.
    Der Eigentümer des Gebäudes empfiehlt (und bevorzugt) jedoch eine Perlite-Schüttung, die angeblich die Balken-Unterkonstruktion entbehrlich macht. Deshalb jetzt meine Frage an hoffentlich im Forum vorhandene Experten mit Erfahrung in so etwas: Kann man einen Fußboden aus OSB-Platten quasi “schwimmend” auf einer Perlite-Schüttung verlegen?? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, aber ich kenne auch den Baustoff Perlite überhaupt nicht, und vielleicht birgt er ja Eigenschaften in sich, die man nicht für möglich hält. Ich würde mich sehr über eine baldige und (noch wichtiger) fundierte Auskunft zu diesem speziellen Thema freuen. Danke!
     
  2. #2 Gast943916, 12.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich würde dem Eigentümer empfehlen, jemand zu beauftragen der Ahnung davon hat.
    Zuerst mal den Aufbau zu planen, vor allem in Hinsicht auf weitere Nutzung der Fläche
     
Thema: Perlite-Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton schwimmend auf perlite

    ,
  2. Untergrundvorbereitung fur Perlit

    ,
  3. perlit schüttung osb fussboden

    ,
  4. perlite untergrubd
Die Seite wird geladen...

Perlite-Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  3. KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?

    KFW40 mit 36,5 Porton (perlite gefüllt) möglich ?!?: Hallo zusammen, mein Planer hat mir gerade eben gesagt, dass die gefüllten Protonziegel für die Außenwänder eine dicke von 42,5 cm haben müssen,...
  4. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...
  5. Vor der Dachdämmung Wand mit Perlite füllen?

    Vor der Dachdämmung Wand mit Perlite füllen?: Hallo, Das Dämmen von einem kleinen Dachboden soll nun endlich los gehen. Vom Dachboden aus kann ich von oben in die Wände sehen. Da ist mir...