Geeigneter Boden für Hausbau?

Diskutiere Geeigneter Boden für Hausbau? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich habe seit längerem ein Grundstück im Auge, das ich nun für einen späteren...

  1. #1 tomarse, 12.10.2009
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
    Ich habe seit längerem ein Grundstück im Auge, das ich nun für einen späteren Hausbau (Einfamilienhaus mit EG, DG, unterkellert) kaufen möchte. Ca 100m von "meinem" Objekt gibt es eine Baugrube, die ich mal fotografiert habe (siehe Anhang), um die Bodenschichtung zu erkennen. Oben ist die Humusschicht, die Schicht darunter sieht für mich nach lehmiger Erde aus und drunter ist eher lockeres Material, Schotter. Tiefe der Baugrube ist ca 3m. Falls es durch dieses Foto erkennbar ist, würde ich um eine Einschätzung bezüglich der Eignung zum Hausbauen bitten. Soweit ich weiß, ist feste, lehmige Erde gut geeignet und Schotter eher weniger. Nachdem beides vorhanden ist, möchte ich vorm Kauf noch Informationen dazu einholen bzw. mit welchen Nachteilen oder Mehrkosten durch schlechten Untergrund zu rechnen hätte. Ich bin nicht vom Fach, daher die unbeholfene Fragestellung, sorry.

    Hier der Link zu dem Foto: http://img114.imageshack.us/img114/2233/baugrube.jpg

    Dankeschön!
    MfG, Thomas
     
  2. #2 Schwarz, 12.10.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    nun, 100m entfernt nutzt nicht viel. bestenfalls ein grober, sehr grober anhaltspunkt.

    die schichtverläufe können auf ihrem grundstück völlig anders aussehen, von irgendwelchen aufschüttungen mal abgesehen.

    bauen kann man in beiden böden - fragt sich nur WIE?

    antworten gibt das bodengutachten, dass sie sicherlich vor planungs- und baubeginn in auftrag geben werden.

    schwarz
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Vorm Kauf kann man halt leider nicht so oft Bodengutachten beauftragen, und einfordern ist auch nicht immer drin.
    Ist es denn ein Baugebiet oder nur eine Baulücke im Bestand? Bei ersterem gibts vielleicht ein Gesamtgutachten, das weitere Anhaltspunke zum generellen Bodenaufbau geben kann.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Grundsätzlich

    ist es eher andersrum. Kies (Schotter) wie in Abb. ist meist ein guter Baugrund in Bezug auf Tragfähigkeit und Versickerung.
    Die Verhältnisse auf dem Bild sehen schon sehr gut aus.
    Ob´s so ist und auch auf dem Wunschgrundstück kann Dir dann wirklich nur eine Untersuchung dort sagen.
     
  5. #5 tomarse, 12.10.2009
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo nochmal,

    danke für die Antworten, das hilft mir schon weiter. Dass es Unterschiede auf 100m geben kann, ist mir klar. Nachdem diese Fläche neu als Bauland erschlossen und parzelliert wurde, nachdem sie ewig brach gelegen hat, gehe ich allerdings davon aus, dass die Bodenbeschaffenheit zumindest ähnlich sein sollte. Nach einem Gesamtgutachten werde ich fragen.

    Vielen Dank nochmal!
    Thomas
     
Thema:

Geeigneter Boden für Hausbau?

Die Seite wird geladen...

Geeigneter Boden für Hausbau? - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  3. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  4. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...
  5. Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!

    Boden soll trotz vieler Unebenheiten für Parkett geeignet sein?!: Hallo zusammen, da ich im eurem Forum keinen Bereich für Neuvorstellungen gefunden habe, stelle ich mich hier noch kurz vor, um nicht direkt mit...