Verdichtung des Grundstückes

Diskutiere Verdichtung des Grundstückes im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; puuuh ... Spezialistentreffen der ahnungslosen: also beim Lastplattendruckversuch erhäst du das Verformungsmodul in MN/m², was die...

  1. gast3

    gast3 Gast

    puuuh ...

    Spezialistentreffen der ahnungslosen:

    also beim Lastplattendruckversuch erhäst du das Verformungsmodul in MN/m², was die Interpretation erlaubt wie weit das Material verdichtet wurde,

    was dann in einer Gesamtbetrachtung des GESAMTEN zu berücksichtigenden Bodenaufbaus (Grenztiefe) die Beurteilung einer ausreichenden Tragfähigkeit zulässt (basierend auf Grundbruch- und Setzungsberechnungen etc.)



    er liefert dir NICHT die zulässige Bodenpressung von z.B. 200 KN/m² - das eine hat mir dem anderen erst mal so gar nichts zu tun ...

    schon mal dran gedacht jemanden zu Fragen, der sich auskennt, da Tränen einem wirklich die Augen, wenn man das so liest
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Du bist mir ja einer, :mega_lol:

    Der Statiker der mir das erzählt hat folgenden Briefkopf:
    Ingenieurbüro für Baustatik
    Dipl. Ing. T. H****
    Mitglied der Ingenieurkammer-Bau NRW

    So dann geh ich mal davon aus der weiss was er sagt oder?
    Dann denke ich mal das der Ahnung hat woher soll ich wissen das er keine Ahnung hat? Soll ich mir jetzt einen 2 Spezialisten holen der den anderen überprüft?
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Wie du ..

    meinst...

    Wenn Herr Dipl.-Ing. meint beim LPDV müssten 200 KP/? rauskommen - gut, ist m.E. eben gequirlter Quark -

    aber gut ..

    vielleicht solltest du doch mal deinen Bodengutachter fragen, weil die hier anwesenden Tragwerksplaner und Statiker würden mich wohl auch (zu recht) schlachten, wenn ich hier obskure Äußerungen zu statischen Systemen abliefern würde (obwohl so'nen blödes Tragwerk kann ich noch)

    du hast uns nach unserer Meinung gefragt - wenn dir meine nicht gefällt, na dann eben nicht
     
  4. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nun reagier nicht gleich eingeschnappt^^, auffem Bau wird tacheles geredet.

    Ich find das nur irgendwie schlimm das der eine Spezi nun den anderen überprüfen muss und um ganz sicher zu gehen hol ich mir noch nen Dritten dazu.

    Irgendwie sollte doch der "Akademische Grad" auch Qualität bedeuten die man abliefert?!
    So erwarte ich das zumindest von mir.
    Ich habe Ihn grade nochmal angerufen ( er ist tatsächlich noch im Büro).

    Begründung der Dichte also Dpr 103 Druckversuch 200 KN/m²:

    Möglichst Setzugsschäden des Grundstück am Haus vermeiden.


    Danke für eure bisherige Teilnahme ich geh nun etwas mit meinem jungen spielen das erfreut mich wenigstens.
    ich werde morgen mal nen Treffen zwischen Statiker und grundstücksherrichter arrangieren die können sich ja auslassen :motz
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    eingeschnappt - warum sollte ich.

    Nur vertieft sich mein Gefühl, dass dein Statiker nicht so richtig viel von Bodenmechanik versteht - muss er ja auch nicht (ist ja Statiker - kein Bodengutachter), nur wenn nicht, sollte er vielleicht ein bischen zurückhaltender sein.

    Gut, wenn seine Aussagen auf einem entsprechenden Bodengutachten beruhen und gewisse Dinge vielleicht nur falsch kommuniziert wurden - warum nicht, dann nehme ich (fast) alles zurück.

    Aber andererseits, wenn ich das lese ... Aua, schmerzt schon ein wenig

    was ein Blödsinn
     
  6. #26 Tom Köhl, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Naja, das hatten wir ja schon ein paar Mal in anderen Threads von matom. Ich wette wenn Du direkt mit seinem Statiker sprechen würdest wäre Euch beiden klar, wovon Ihr sprecht. Nicht die Botschaft sondern das Medium ist das Problem.

    @matom: lass es Dir mal schriftlich geben und stells wortwörtlich hier ein, sonst gibt das nix mehr...

    Grüße,
    Tom
     
  7. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Ja da gebe ich dir sicher recht,

    habe jetzt grade vereinbart das sich mein Statiker und der Grundstücksbauleiter am Montag zusammensetzen und das dann von Fachmann zu Fachmann ausdiskutieren.

    Werde dann vom Ergebnis berichten.
     
  8. #28 Manfred Abt, 16.10.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    hatte ich doch schon lange

    O.K., jetzt muss ich mich bestimmt erstmal entschuldigen, vielleicht gehts so:
     
  9. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    hm,

    versteh deinen Kommentar nicht ^^ :think

    hatte doch in Post #27 geschreiben das ich nun am Montag die beiden Experten das unter sich ausmachen lasse. Hoffe mal 2 bezahlte Akademiker bekommen das hin?!

    Ich will doch nur ein haus wo das EG nicht nach 1 Jahr nen Keller ist. :(
     
  10. #30 Manfred Abt, 16.10.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Na ja, du hattest halt schon "Antworten" gedrückt als ich noch getippert habe.

    Jetzt wünschen wir dir von Herzen, dass die beiden Ahnung haben. Und das du Interesse hast, dass dein Anspruch durchgesetzt wird können wir alle bestens verstehen.
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    So,
    habe grade mit dem Herrn die mir das Grundstück verkaufen gesprochen die Aufschüttung auf dem Grundstück wird verdichtet es wird eine Dichte von 85-95 Dpr erreicht/erwartet es wird nach Verdichtung ein Druckplattentest gemacht. Der Boden soll dann gewachsenem Boden entsprechen, demnach ideales Grundstück um ein Fundament bzw ein Haus zu bauen?

    Zu dem Begriff "gewachsener Boden" habe ich noch ein paar Fragen.

    Gewachsener Boden = Bezeichnung für den natürlich vorkommenden Boden auf einem Baugrundstück
    bei so einem Boden kann man Glück haben er ist fest und tragfähig oder aber man kann Pech haben und der Boden ist erdig und schlecht tragfähig?

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Den Boden den wir bekommen ist aufgeschütten mit Z0 Material und Verdichtet so das er die Eigenschaft von "gewachsenem Boden" bekommt (Lt. Gutachter) nur mit dem Vorteil man weiss hier welches Material verwendet wurde somit hat man mit diesem Boden ein Vorteil gegenüber natürlich gewachsenem Boden?

    Noch als Info: Geplant ist ein Streifenfundament
    Ich als Laie denke mir dazu folgendes:
    Streifenfundament ist günstiger als eine volle Sohlenplatte. Damit ein Streifenfundament klappt mus der Boden extrem tragfähig sein.
    Daher lass ich den Boden sichherheitshalber mal auf 103 Dpr. verdichten dann hab ich weniger Materialkosten.
    Könnten meine Ausführungen so in etwa stimmen?
    Dann muss ich heute Abend mal einem meiner Vertragspartner gehörig den Kopf waschen!
     
  12. #32 Manfred Abt, 20.10.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Nein.
     
  13. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Danke!
    Und der erste Teil übder den gewachsenen Boden?
     
Thema: Verdichtung des Grundstückes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. proctordichte schotter

    ,
  2. proctordichte 103%

    ,
  3. proctordichte baugrund

    ,
  4. Verdichtungsgrad nach ZTVE-SfB 94 103%,
  5. wie ereicht man dpr 103 %,
  6. verdichtungswerte fundamentplatte,
  7. verdichtingsgrad ist mehr als 100 ,
  8. proktordichte 103,
  9. wie erreicht man 100% Proktordichte,
  10. 97% proctordichte,
  11. grundstück verdichtet,
  12. Bestätigung der ausreichenden Verdichtung,
  13. verdichtungsgrad dpr 103%,
  14. proctordichte 97%
Die Seite wird geladen...

Verdichtung des Grundstückes - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  3. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  4. Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?

    Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?: Hallo zusammen, wir haben ein kleines teilunterkellertes Einfamilienhaus abreißen lassen (Erhaltung des Kellers war aufgrund Bausubstanz /...
  5. Kosten für Auffüllen des Grundstückes?

    Kosten für Auffüllen des Grundstückes?: Hi, unser Grundstück liegt ca. 2,5m unter Straßenniveau (Neubaugebiet, Straßen wurden aufgeschüttet, Grundstück gewachsener Boden). Aus...