Terassengeländer auf Estrich

Diskutiere Terassengeländer auf Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker...

  1. #1 Hunsbuckel, 12.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,

    ich habe eine Terasse mit folgenden Aufbau: 16cm Betondecke, Trennlage und Gefälleestrich 8cm - 5cm. Auf den Estrich will der Dachdecker nun eine 1,4mm PVC Folie aufbringen ( statt Schweißbahn ).
    Das Geländer besteht aus Holzpfosten 12cm x 12cm.
    Welche Möglichkeiten gibt es nun für die Befestigung der Pfostenschuhe?
    Eine stirnseitige Anbringung ist leider schwer möglich.

    Kann ich denn durch den Gefälle-Estrich bis in die Betondecke bohren - und dann mit irgendwas ausgiessen?

    Schon mal Danke - für Eure Mühe
     
  2. #2 Hunsbuckel, 14.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Ich will die Frage mal anders formulieren:

    Kann man denn die Abdichtungsebene, also die PVC_Bahn und den Gefälleestrich bis in die Betonplatte durchbohren - und das ganze dann wieder abdichten?
     
  3. #3 Evander, 14.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vor diesem Problem standen wir auch mal.
    Wir hatten allerdings eine Holzterasse. Um bei der Geländermontage nicht durch die Abdichtungsebene zu schrauben, haben wir uns extra U-förmige Winkel zusammenschweißen lassen.(Verbindung zwischen waagrechtem Balken unterhalb der Abdichtungsebene und Geländer)
    Ist zwar teuer, aber gewiss die sicherere Alternative....
     
Thema: Terassengeländer auf Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geländer stirnseitig estrich

Die Seite wird geladen...

Terassengeländer auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Terassengeländer bauen

    Terassengeländer bauen: Liebes Forum, ich möchte gern das Geländer unserer Terasse kindersicher machen. Vom alten Geländer möchte ich die Metallpfosten mit der...
  5. Stützenhalterung für Holz-Terassengeländer

    Stützenhalterung für Holz-Terassengeländer: Ich muss noch ein Terassen/Brüstungsgeländer anfertigen oder anfertigen lassen. Prinzipiell traue ich mir das auch selbst zu. Es muss definitiv...