Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Niveaugleiche Unterkonstruktion

Beruf
    Dipl.-Ing.

Niveaugleiche Unterkonstruktion

Hallo,
    beim Aufbau einer UK mit Grund- und Tragelementen scheint die höhenversetzte Anordnung von Grund- und Tragprofilen der Standard zu sein (mit Kreuzverbindern). Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, beide Profile niveaugleich über sog. Sicherheitsquerverbinder anzuordnen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich würde für meine Decke und Dachschräge diese Variante bevorzugen, da ich damit knapp 3cm Höhe gewinne. Welche Nachteile handle ich mir damit ein? Das Zuschneiden der Querprofile mit einer Schere dürfte nicht möglich sein, da man dann die Verbinder nicht mehr in die gequetschten Profile einstecken kann - richtig?
    Grüße
    Horst
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Beruf
    Trockenbaumeister

für Dachschrägen ist das von dir ausgesuchte System nicht geeignet,
    entweder nur Trageprofile mit Direktabhänger befestigt oder die Hut - Federschiene verwenden.... oder jemand ranlassen der es kann....
    Gipser

Trockenbau ist eben mehr als nur ein paar Platten anschrauben.....

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing.

Hallo,
    an Federschiene oder einfache Hutschiene hatte ich auch zuerst gedacht (evtl mit Ausgleichs-Unterlagen). Diese haben aber nur ca 15mm Höhe (die mir bekannt sind), so dass die Schnellbauschrauben wohl die Dampfbremse perforieren dürfte (oder gibts welche mit ~20mm?) und der Justieraufwand wäre groß. Deshalb meine Idee mit der Quer-/Traglattung. Wenn ich den Platz spendiere - wie ist dann die Meinung zu diesem Doppelrost an der Dachschräge? Diese wurde hier im Forum schon besprochen und empfohlen, wenn ich mich recht erinnere auch für die Dachschräge. Oder verwirfst du (Gipser) nur die niveaugleiche Variante?
    Gruß
    Horst.

Beruf
    Mathematiker

Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker

Hallo Horst,

Du brauchst im DG keinen gekreuzten Unterbau, da die Abstände der Dachkonstruktion ausreichend gering sind. Die Folie kannst Du direkt unterseitig der Sparren befestigen (denk hier mal über doppelseitiges Klebeband nach, dann hast Du keine Tackerklammer-Durchdringungen).

Auch ich rate zu Direktabhängern für die CD-Befestigung (beidseitig in die Schenkel des CD). Die 25 mm langen GK-Schnellbauschrauben stellen keine Gefahr für eine Perforierung der Luftdichtheitsschicht/Dampfbremsfolie dar.

Übrigens: Die o,6 mm dicken Stahlblechprofile lassen sich problemlos mit einer Blechschere so trennen, dass keine störenden Quetschungen entstehen ...

Auch ich rate immer dazu, Trockenbau im DG von Fachfirmen ausführen zu lassen, da es sich hier um "schwierige" Arbeiten handelt. Eine Blower-Door-Messung bringt zusätzliche Sicherheit fürdie Qualität der luftdichten Hülle.

Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS.EF

Beruf
    Trockenbauer

Benutzertitelzusatz
    Hersteller GK-Falt und Formteile

Du brauchst im DG keinen gekreuzten Unterbau
    stimme ich beiden zu

(beidseitig in die Schenkel des CD). Die 25 mm langen GK-Schnellbauschrauben
    Verschraubung CD - Abhänger - die Schrauben sind nicht geeignet !

siehe hier # 12

In # 20 Direktabhänger justierbar

einer Blechschere so trennen, dass keine störenden Quetschungen entstehen ...
    falsch, geht nur mit einer speziellen Schere

(denk hier mal über doppelseitiges Klebeband nach, dann hast Du keine Tackerklammer-Durchdringungen)
    ??????

Peeder

Lesezeichen