Niveaugleiche Unterkonstruktion

Diskutiere Niveaugleiche Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Aufbau einer UK mit Grund- und Tragelementen scheint die höhenversetzte Anordnung von Grund- und Tragprofilen der Standard zu sein...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    beim Aufbau einer UK mit Grund- und Tragelementen scheint die höhenversetzte Anordnung von Grund- und Tragprofilen der Standard zu sein (mit Kreuzverbindern). Es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, beide Profile niveaugleich über sog. Sicherheitsquerverbinder anzuordnen. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich würde für meine Decke und Dachschräge diese Variante bevorzugen, da ich damit knapp 3cm Höhe gewinne. Welche Nachteile handle ich mir damit ein? Das Zuschneiden der Querprofile mit einer Schere dürfte nicht möglich sein, da man dann die Verbinder nicht mehr in die gequetschten Profile einstecken kann - richtig?
    Grüße
    Horst
     
  2. #2 Gast943916, 13.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für Dachschrägen ist das von dir ausgesuchte System nicht geeignet,
    entweder nur Trageprofile mit Direktabhänger befestigt oder die Hut - Federschiene verwenden.... oder jemand ranlassen der es kann....
     
  3. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,
    an Federschiene oder einfache Hutschiene hatte ich auch zuerst gedacht (evtl mit Ausgleichs-Unterlagen). Diese haben aber nur ca 15mm Höhe (die mir bekannt sind), so dass die Schnellbauschrauben wohl die Dampfbremse perforieren dürfte (oder gibts welche mit ~20mm?) und der Justieraufwand wäre groß. Deshalb meine Idee mit der Quer-/Traglattung. Wenn ich den Platz spendiere - wie ist dann die Meinung zu diesem Doppelrost an der Dachschräge? Diese wurde hier im Forum schon besprochen und empfohlen, wenn ich mich recht erinnere auch für die Dachschräge. Oder verwirfst du (Gipser) nur die niveaugleiche Variante?
    Gruß
    Horst.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Horst,

    Du brauchst im DG keinen gekreuzten Unterbau, da die Abstände der Dachkonstruktion ausreichend gering sind. Die Folie kannst Du direkt unterseitig der Sparren befestigen (denk hier mal über doppelseitiges Klebeband nach, dann hast Du keine Tackerklammer-Durchdringungen).

    Auch ich rate zu Direktabhängern für die CD-Befestigung (beidseitig in die Schenkel des CD). Die 25 mm langen GK-Schnellbauschrauben stellen keine Gefahr für eine Perforierung der Luftdichtheitsschicht/Dampfbremsfolie dar.

    Übrigens: Die o,6 mm dicken Stahlblechprofile lassen sich problemlos mit einer Blechschere so trennen, dass keine störenden Quetschungen entstehen ...

    Auch ich rate immer dazu, Trockenbau im DG von Fachfirmen ausführen zu lassen, da es sich hier um "schwierige" Arbeiten handelt. Eine Blower-Door-Messung bringt zusätzliche Sicherheit fürdie Qualität der luftdichten Hülle.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS.EF
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    stimme ich beiden zu

    Verschraubung CD - Abhänger - die Schrauben sind nicht geeignet !

    siehe hier # 12

    In # 20 Direktabhänger justierbar

    falsch, geht nur mit einer speziellen Schere

    ??????

    Peeder
     
Thema: Niveaugleiche Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niveaugleiche unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Niveaugleiche Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  2. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  3. Knauf System D112 (Grund- und Tragprofil) oder D113 (niveaugleich)?

    Knauf System D112 (Grund- und Tragprofil) oder D113 (niveaugleich)?: Hallo, ich habe Räume mit vielen Heizungs-, Elektro- und Lüftungsleitungen an der Decke. Vor allem die Heizungsleitungen inkl. Isolierung sind...
  4. Decke niveaugleich

    Decke niveaugleich: Hallo, ich will bei uns eine Decke abhängen (Niveaugleich),ist eingentlich eine kleinigkeit für einen Trockenbauer . Die Decke hat ein Maß von...
  5. Abgehängte Decke, D112 oder D113 (niveaugleich)

    Abgehängte Decke, D112 oder D113 (niveaugleich): Hallo, Bei uns soll im Wohnzimmer eine abgehängte Decke installiert werden. Fläche ca. 8x6m. Sicherlich gibt es noch andere gute Hersteller....