Toleranzen Aufmaß?

Diskutiere Toleranzen Aufmaß? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @ capslock, siehs doch endlich ein, dass dein maler die 7cm sockelleiste übermessen darf....

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ capslock, siehs doch endlich ein, dass dein
    maler die 7cm sockelleiste übermessen darf....
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und Du bist Dir sicher, daß Du die Aufmaßregeln kennst?

    Gruß Lukas
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - Lukas (???).
    Ich nehme an, das bezog sich auf den Rosinenpicker.

    Manche Abrechnungsregeln sind erklärungsbedürftig, andere unsinnig (wenn auch zulässig).
    Aber zuviel abgerechnete Massen zu kürzen ist keine Posinenpickerei oder Korinthenka....
    Das mögen beim einen 100, beim nächsten 150 € sein. Beim Einzelnen nicht viel. Aber für den Bauherren über die Gewerke gerechnet ne Menge Geld.

    Ausserdem stellt sich dann wie immer die Grenzfrage.
    Wieviel soll der Bauherr still durchgehen lassen? 100, 200, 500, 1000, 5000 €
    Wie erkläre ich dem Fliesör, dass ich seine 200 nicht "übersehe", wenn ich doch die 150 des Malers geduldet habe? Oder soll ich die 200 auf 150 kürzen? Ach die 50 € ......................

    Merkst was?
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ Lukas

    Aufmaßregeln: Ahnung selber keine, der Sachverständige hat alles durchgefieselt.
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich muß da nichts merken :), weil ich meine Aufmaße korrekt mache und auf Trixereien verzichte. Selbst das Rohbaumaß interessiert mich nicht, weil die 2cm zu erklären viel mehr Aufwand erzeugen, als es je bringt.

    Dafür kann ich dem Kontolletti, wenn er mich zum gemeinsamen Aufmaß auffordert, sagen, daß ich mein Aufmaß schon gemacht habe und er seine Zeit, aber nicht meine, mit dem Nachmessen verplempern darf.

    Es ist einfach unbezahlbar, wenn man sich breitgrinsend und mit ruhigstem Gewissen wichtigeren oder schöneren Dingen zuwenden kann. Da schei... ich auf nen Hunderter gern. Mal ganz abgesehen davon, daß der Preis vorher passen muß und nicht beim Aufmaß hingebogen werden soll. Das gilt für beide Seiten.

    @Roth: Na hoffentlich kannte sich der SV dann auch wirklich damit aus.

    Gruß Lukas
     
  6. #46 capslock, 23.10.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Schreib' ich chinesisch? Ich hatte doch geschrieben, daß der Maler das vor Angebotsabgabe erklärt hatte und ich solches Vorgehen ok finde.

    Treffen mit Fliesenleger hat stattgefunden, die anderen Punkte wurden zur Zufriedenheit beigelegt ("Versehen").

    Beim Aufmaß war er der Meinung, bis auf die Ständer messen zu dürfen (etwas fragwürdig, weil die Spanplatte ja statische Funktion hat, aber da die anderen Punkte so schön beigelegt waren, habe ich mich da nicht mehr gestritten). Wenn das mit den Ständern stimmt, kann man immerhin sagen, daß er im Mittel richtig gemessen hat.
     
Thema: Toleranzen Aufmaß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufmaßtoleranz

    ,
  2. bau aufmaß toleranzen

    ,
  3. Aufmass toleranzen

    ,
  4. aufmaß toleranz,
  5. Maßtoleranz Aufmaß,
  6. Maßtoleranzen Aufmaß,
  7. bautoleranzen Aufmaß,
  8. aufmaß gleich toleranz,
  9. tolerranzen beim haus bau wenn groesser geworden ist,
  10. aufmass toleranz,
  11. aufmass fertighäuser,
  12. toleranz aufmaß,
  13. aufmaßtolleranzen,
  14. toleranz beim aufmaß,
  15. rohbetontreppe wieviel darf sie abweichen
Die Seite wird geladen...

Toleranzen Aufmaß? - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...