Klassifizierung Flachdachaufbauten F30

Diskutiere Klassifizierung Flachdachaufbauten F30 im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, stoße in einer Anfrage auf eine Anforderung nach F30 im Flachdachaufbau auf Stahltrapez (konstruktive Profile als Untere Tragschale unter...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin, stoße in einer Anfrage auf eine Anforderung nach F30 im Flachdachaufbau auf Stahltrapez (konstruktive Profile als Untere Tragschale unter "Warmdachaufbau")
    Mir bekannt sind Klassifizierungen der einzelnen Baustoffe nach Euronorm (A bis F) oder deutscher Norm ( A1, A2....) sowie die Prüfanordnungen ganzer Aufbauten nach bRoofT1, bRoofT3, nicht aber eine Prüfung nach F30 IM DACH...

    Natürlich kenne ich diese aus dem Trockenbau....

    Gibt es diese im Dachaufbau?

    Gruß aus Hamburg
     
  2. #2 Gast360547, 13.10.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das sind aber auch immer klöpse *kopfschüttel*

    Moin,

    F bezeichnet ja die Feuerwiderstandsklasse, nach der ein Bauteil je nach der foglenden Zahl nicht versagen darf. Bei F30 also 30 Minuten, bevor z. B. die Statik versagen darf.
    Bei Brandschutztüren z. B. kämen noch ganz andere Anforderungen hinzu. Die müssen langjährigen Belastungen, wie Öffnen und Schließen (etwa 200.000 x) aushalten und dann trotzdem noch rauchdicht schließen.
    Beim Dach kriegt man das nicht wirklich hin.

    Die Anforderung kann aus meiner Sicht nur in der Unterkonstruktion des Dachaufbaus zu suchen und finden sein. Dazu gehört dann aber sicherlich die harte Bedachung der Abdichtungslagen der Dachfläche(n).
    Das mögliche Abtropfen bei Dampfsperren in Verbindung mit Stahltrapzeprofilen mag ebenfalls eine Rolle spielen, wenn man den Begriff "versagen" weiter dehnt.

    Hinweise kann es in den DIN 13501-5, 4102-7, 18234 sowie in der Industriebaurichtlinie geben.
    Ausführungen auch in dem Buch "Flachdachrichtlinie - Kommentare eines Sachverständigen" ab Seite 45.

    Grüße

    stefan ibold
     
  3. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Na dann werd ich das Buch doch einmal käuflich erwerben müssen...:e_smiley_brille02:

    Bestätigt aber meine bisherige Kenntnis, daß es F30 im Dach als geprüften Aufbau nicht gibt, sondern daß diese Anforderung durch den Trockenbau kommen muß.

    Im übrigen: Dampfsperre wurde brandlastreduziert angeboten, Dämmung Mifa, mehr geht dann wohl nicht....

    Dank und Gruß

    AK
     
  4. #4 Dach, 13.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2009
    Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    gelöscht
     
Thema: Klassifizierung Flachdachaufbauten F30
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz holzbalken f30

    ,
  2. flachdach f30

    ,
  3. klassifizierung dampfsperrrene

    ,
  4. Flachdach F30 Trockenbau
Die Seite wird geladen...

Klassifizierung Flachdachaufbauten F30 - Ähnliche Themen

  1. Klassifizierung Fenster

    Klassifizierung Fenster: Hallo, kann jemand anhand eines Fotos beurteilen, was für Fenster (ungefährer Isowert) in einem Haus von 1989 verbaut sind? Im Glas ist keine...
  2. Spiegelleuchte ohne IP-Klassifizierung?

    Spiegelleuchte ohne IP-Klassifizierung?: Hallo, nach langer Suche haben wir endlich die passende Lampe über den Spiegel im Bad gefunden. Es ist das Modell Sedo von SLV mit...
  3. Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen

    Verwirrung mit Belastbarkeit und DEO-Klassifizierungen: Hallo, ich mache mir gerade Gedanken zur Dämmung unter dem Estrich und verstehe die Klassifizierungen DEO-ds etc. nicht. Die grüne XPS...
  4. Klassifizierung Gäste-WC

    Klassifizierung Gäste-WC: Ne kurze Frage, in welche Klassifizierung ist ein Gäste WC mit Toilette und Waschbecken (aber ohne Dusche) einzuordnen. "Feuchter bzw. nasser...