Aussentemperaturfühler wo anbringen?

Diskutiere Aussentemperaturfühler wo anbringen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da am Donnerstag die Aussenfassade angebracht wird, muß ich noch den Aussentemperaturfühler für die Niedertemperatur-Gasheizung...

  1. #1 Hotsurf, 13.10.2009
    Hotsurf

    Hotsurf

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister Elektrotechnik
    Ort:
    Singen
    Hallo zusammen,

    da am Donnerstag die Aussenfassade angebracht wird, muß ich noch den Aussentemperaturfühler für die Niedertemperatur-Gasheizung aussen anbringen.

    Soviel ich weiß muß man ihn auf die Nord-Seite des Hauses installieren. Ein Kollege hat mir gesagt das er in einer Höhe von ca. 2m - 2,20m angebracht wird.

    Welcher Verbindungsdraht zwischen Fühler und Heizung wird standardmäßig verwendet? Länge betragt ca. 14m. Ich denke 0,75mm² starr oder flexible müßte reichen, oder?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 chrissy2201, 13.10.2009
    chrissy2201

    chrissy2201

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tech. Leiter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    habe für meinen AT-Fühler normales NYM 3x1,5 verlegt bevor die WDS Fassade draufkam. Fühler sitzt in 4 m Höhe auf der Nordseite ohne Sonneneinfall.
    Damit hast du auch keine abweichenden Regelwerte.

    Gruß
    Chris
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mein ATF sitzt auf der Südseite unter dem Pult....dort reagiert er schneller auf Temperaturveränderungen.
    Konkret: Bei Sonneneinstrahlung über die Südfenster heizt sich das Haus auf, wär der Fühler auf der Nordseite würde er sehr viel niedere Temperaturen anzeigen, so fährt der Mischung schon frühzeitiger zu....
    gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das steht an sich in den Herstellerunterlagen."Ich denke 0,75mm² starr oder flexible müßte reichen, oder?" heisst nicht wissen. Also einfach nachschauen. Aus technischer Sicht sollte es ausreichen.

    Zur Montage des Außenfühlers stehen in der Anleitung sicherlich auch interessante Infos. Wichtig ist, dass der Fühler nicht direkt von der Sonne "bestrahlt" wird, denn das sorgt innerhalb des Gehäuses für extreme Temperaturen.

    Ich bevorzuge die Nordseite, denn dort hat man üblicherweise die min. Temperaturen. Sollte ein Raum im Gebäude aufgrund der Sonneneinstrahlung von Süden übermäßig warm werden, dann gibt es ja noch die ERR. Ein Fühler auf der Südseite könnte dazu führen, dass Räume die auf der nördlichen Seite des Gebäudes liegen, etwas unterversorgt werden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aussentemperaturfühler wo anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenfühler heizung wo montieren

    ,
  2. außentemperaturfühler wo anbringen

    ,
  3. außenfühler wohin

    ,
  4. temperaturfühler außen anbringen,
  5. montageort aussenfühjer,
  6. heizung außenfühler wo anbringen,
  7. temperaturfühler heizung wo anbringen,
  8. aussentemperaturfühler,
  9. aussentemperaturfühler südseite,
  10. außentemperatursensor anbringen ,
  11. Aussenfühler wohin,
  12. heizung temperaturfühler aussen montage,
  13. heizung aussenfuehler wo anbringen,
  14. außenfühler heizung anbringen ,
  15. aussenthemperaturfühler,
  16. fühler fùr Heizung montieren,
  17. außentemperaturfühler heizung wo anbringen,
  18. außentemperatursensor heizung wo anbringen,
  19. ausenfühler heizung ort,
  20. wo tempoeratusensor außen anbringen,
  21. außentemperaturfühler anbringung,
  22. heizung außenfühler wohin,
  23. heizungsausenfühler auf welche seite,
  24. außensensor heizung anbringen,
  25. anbringen Außentemperaturfühler Heizung
Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturfühler wo anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun?

    Kein Schattenplatz für Außentemperaturfühler - was tun?: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Neubau (freistehendes EFH) das Problem, dass es kein vollschattiges Plätzchen für den Außentemperaturfühler...
  2. Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  3. Außentemperaturfühler - wohin damit?

    Außentemperaturfühler - wohin damit?: Liebe Leute, wo gehört denn der Außenfühler angebracht? Aktuell hängt der bei uns vor einem gekippten Fenster im Lichtschacht zum Heizungsraum....
  4. Außentemperaturfühler von Vaillant calorMATIC an Westseite angebracht! Falsch?

    Außentemperaturfühler von Vaillant calorMATIC an Westseite angebracht! Falsch?: Hallo, meine Heizung wurde vor ein paar Jahren komplett neu installiert, dabei wurde der Standardaußentemperaturfühler von Vaillant an der...
  5. Positionierung des Außentemperaturfühlers

    Positionierung des Außentemperaturfühlers: Moin zusammen, diesmal eine sehr konkrete und kurze Frage: Mein Außentemperaturfühler für meine Temperaturgeführte WP-Heizung wurde aus...