Preis schlüsselferig vs. Technikfertig

Diskutiere Preis schlüsselferig vs. Technikfertig im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen nächste Jahr ein Haus bauen...derzeit liet uns ein konkretes Angebot des Fertighaussteller xxxx vor. xxxx bietet 2...

  1. #1 pbmt, 13.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2009
    pbmt

    pbmt

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen,
    wir wollen nächste Jahr ein Haus bauen...derzeit liet uns ein konkretes Angebot des Fertighaussteller xxxx vor. xxxx bietet 2 Innenausstattungs-Varianten an. Eine gehobene (YX) und eine normale (ABC).

    Unsere xxxx-Berater hat uns bei einer Wohnfläche von 200 m² und der gehobenen Ausstattung einen "schlüsselfertigen" Preis von 272.000 € genannt.
    Da wir innen die Malerarbeiten, Oberböden, Innentüren, Fliesenarbeiten und alle Sanitärobjekte selbst organisieren wollen, wurden diese vom Angebot abgezogen. In Summe 24.000 €

    Gleiches gilt für die normale Ausstattung. Schlüsselfertig 233.000 €
    Wenn wir die oben genannten Arbeiten und Materialien selbst beistellen würden wir einen "Rabatt" von 14.000 € bekommen

    Ich bin kein Fachmann, aber das erscheint mir recht wenig, für die gehobene und die normale Ausstattung. Wenn ich allein überlege, was Fliesen, Innentüren und die Sanitäreinrichtungen kosten....von der Arbeit ganz zu schweigen...

    Wie ist Ihre Erfahrung ? Halten Sie den Rabatt für realistisch ?
    Oder wird hier nicht mit offenen Karten gespielt ?
     
  2. #2 wasweissich, 13.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    würdest du beim skat nach 18-20 die karten auf den tisch legen ?
     
  3. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Hallo pbmt,

    das sind sehr wenig Informationen, für die Du eine Antwort haben möchtest. Als wir vor 1,5 Jahren mit unseren Planungen angefangen haben, hätte ich mir nicht erträumt, wie umfangreich und detailliert alles sein kann.

    Es gibt Sanitärobjekte und Sanitärobjekte. Oder anders: Für ein ganz normales Klo kann man ein Vermögen ausgeben. 14.000 klingt nicht wirklich viel "Rabatt". Es kommt aber auch drauf an, was für Hersteller, Modelle, Fliesen- und Farbqualität in dem Schlüsselfertigen Angebot enthalten sind.

    Und eine Sache solltet ihr immer bedenken:
    Die selbe Leistung vorausgesetzt zahlt man beim Hinzubestellen meistens immer mehr als man gutgeschrieben bekommt falls man es aus dem Angebot nachträglich streicht. Es sei denn ihr habt Glück mit eurem GU/Handwerker/etc.

    gruß,
    dungan
     
  4. pbmt

    pbmt

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Neunkirchen
    Ich habe in meinem Text von Rabatt gesprochen. Natürlich wird der noch verhandelt. Es meine in erster Linie die Kosten für den Innenausbau.
     
  5. #5 Cincinnatus, 14.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    eine Baufirma verteilt ihren Gewinn an diesem Objekt über sämtliche Gewerke, für sämtliche Gewerke hat die Firma Verträge mit Subunternehmer abgeschlossen, wenn nun ein Käufer einige Teilleistungen aus dem gesamten Vertrag ausschließen will , bekommt er lediglich die geringsten Kosten der Firmen dafür vergütet, meist decken diese vergüteten Kosten aber kaum die benötigten Eigenkosten des Käufers , das ist nun mal so, die Firmen lassen sich doch nicht ihren Verdienst schmälern, denn der Aufwand für evtl. Nachfolgeleistungen und wiederholtes Anfahren ist doch dadurch höher geworden
    also reine Verhandlungssache da noch etwas mehr Geld rauszuholen
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Für Extras wirst du bei diesen Firmen immer mehr zahlen, als dir bei "mach ich selber" von selbigen gutgeschreiben wird.

    Ist das Aushandeln von einem Rabatt für dich hier überhaupt sinnvoll?
    Jeder zusätzliche Euro, den ihr als Rabatt aushandelt macht sich zunächst einmal gut in eurem Baubudget. Wo jedoch soll dieses Geld denn herkommen?
    Gedrückt wird dann vom Anbieter wohl doch als erstes beim größten Kostenfaktor und darunter wird in der Folge mit Sicherheit die Qualität leiden und Baupfusch ist vorprogrammiert.
     
  7. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Die viel spannendere Frage ist doch, was alles im Angebot fehlt. Denn schlüsselfertig ist nicht gleich schüsselfertig!
     
  8. #8 wasweissich, 14.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur , die unterschiede werden selten hinterfragt , und das böse erwachen kommt ziemlich genau in der mitte zwischen unterschrift und schlüsselübergabe .......
     
  9. #9 Pascal82, 15.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    wenn du die billigvariante wählst und selber machst bekommst du nen verputzen rohbau mit fenstern estrich dachdämmung und installation für 233-14=219T€:think.......

    200m2 fliesen lassen (40€ verlegen und 30€Fliesen=70€m2*200=14 000€)
    alternativ parkett verlegen billiger/material meist teurer....
    billiger laminat selber reinlegen.........

    für ein WC kannst du 500€ ausgeben, aber auch nen komplett fertigen mit deckel für 50€ kaufen.......
    so ist es bei allen weitere dingen die du in der hütte brauchst....

    wenn du gewerke selbst vergeben /machen willst und dabei sparen willst solltest du die sache vielleicht anders angehen, is aber ne ganze nummer anstrengender als bauherr sein der abends fotos macht und kurz vor einzug 14 tage die hütte rausmalert...... und dann hinterher sagt ich hab viel selbstgemacht....... dafür hast du dann auch keinen ansprechpartner den du schuld in die schuhe schieben kannst wenn was schiefgeht
    so könnte das aussehen:

    bauzeichner archie suchen der plan macht,
    Baustoffhändler suchen der baustoffe liefert,
    bauunternehmer sichen der den rohbau macht,
    fensterbauer selber suchen
    putzer selber suchen
    zimmerer selber suchen
    dachi selber suchen
    heizi selber suchen
    estrichleger selber suchen
    elli selber suchen
    fliesör selber suchen.......

    usw..... und dabei so gut es geht mithelfen und mit den handwerkern über stunden abrechnen..
    varrausgesetzt man ist handwerklich begabt, und hat nochn paar kumpels und familie die gern helfen und unendlich ausdauer um ein jahr(und länger) tagtäglich nebenher stundenlang auf der baustelle rumzuturnen.....

    wenn nicht!!!!
    schlüsselfertig

    viele grüße
    pascal
     
  10. #10 eddie irvine, 10.11.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Da bevorzuge ich eindeutig schluesselfertig. Hab' keinen Bock und keine Zeit, meine kostbare Zeit mit der Suche nach irgendwelchen Unternehmen zu vergeuden. Da widme ich die Zeit lieber meiner Familie!

    Und ob man bei den Handwerkern immer ein glueckliches Haendchen beweist, sei mal dahingestellt.

    Und wieviel hast du im Endeffekt dann gespart, wenn ich fragen darf?
     
  11. #11 cannavaro, 10.11.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Kostbare Zeit? Wenn ich auf diese Weise rund 100.000,- EUR sparen kann und dafür ein bis ein eineinhalb Jahre brauche...
    Also ich verdiene auf der Arbeit nicht soviel, aber ich bin ja auch in der Bau- und nicht in der Finanzbranche tätig.
     
  12. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    :offtopic:


    @Pacal82

    Also wenn ein Fliesenleger für das verlegen von Bodenfliesen im Schnitt 40 Euro pro Quadratmeter verlangt, dann weiss ich warum ich meine Fliesen lieber selbst verlegt habe.
     
  13. #13 Pascal82, 12.11.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    @ eddi irvine

    was genau ich gespart hab kann ich nicht sagen, ich weiß nur das unser masiv gebautes haus mit 360m2 wohnfläche, mit relativ guter ausstattung ca 230k € gekostet. die baukosten laut bauantrag wurden mit 340k € beziffert.
    ok außenputz und hofeinfahrt fehlt noch, rechnen wir nochmal 20 drauf, dann betragen die baukosten ca 250 k€.....

    leider bin ich kein formeil1 renn fahrer der sich sowas mal eben leisten kann,
    ich bin ganz normaler arbeiter....

    @hirma und cannavaro:biggthumpup:
     
Thema: Preis schlüsselferig vs. Technikfertig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m2 Preis technikfertig

    ,
  2. haus technikfertig

    ,
  3. technikfertig hsus

Die Seite wird geladen...

Preis schlüsselferig vs. Technikfertig - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...