Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen

Diskutiere Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Aber was ich wirklich gern schon "heute" kaufen würde, wäre das Grundstück.Warum? Grundstücke sind keine Bückware und wenn Ihr heute und morgen...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 14.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum?

    Grundstücke sind keine Bückware und wenn Ihr heute und morgen (und auch viele weitere Tage) nicht bauen könnt, kann sich da viel ändern.
    Wo es heute noch eine Fällgenehmigung im Zusammenhang mit einer Baugenehmigung gibt, da ist morgen eine andere Denke Trend und dann seit Ihr Waldbesitzer :bounce:.
    Oder das Baurecht wird überarbeitet und es herrschen andere Bedingungen oder oder oder.

    Ihr habt das Geld fürs Grundstück nicht. Also von der Bank leihen. Und jeden Monat Zinsen zahlen statt die Summe dem Eigenkapital zuzuführen.
    Ihr sägt damit am eigenen Geldast. Jeden Monat 150 - 200 € weg statt gespart.

    Oder habt Ihr ne soziale Ader und wollt notleidende Banken unterstützen?
     
  2. #22 karsten11, 14.10.2009
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Hallo Milchkuh,

    deine Schätzung ist mehr als optimistisch, eins sollte man wissen wenn man baut, es wird alles deutlich teurer als gedacht!!!
    Wir sind selber gerade am bauen (in Norddeutschland auch eher günstiger). Das Standardhaus vom Bauunternehmer aus dem „Katalog“ hat einen Preis von 140.000, ich hoffe, dass wir insgesamt mit 230.000 ohne Grundstück hinkommen.

    Ein paar Beispiele für zusätzliche Kosten:
    Erdarbeiten 5000 Euro
    Garage 18000 Euro
    Küche 10000 Euro
    BNK (Anschlüsse, Baugenehmigung, Einmessung usw.) 10000
    Pflasterung 5000Euro
    Eine Haustür kann auch mal schnell 3000 Euro mehr kosten, was ist mit Maler usw.


    Gruß
    Karsten
     
  3. #23 bruchpilot, 14.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ist das angedachte Wald-Grdst. überhaupt schon irgendwie medienseitig erschlossen????

    Die eingangs aufgeführten Kosten (Wasser, Abwasser, Gas, Strom) berappt man in der Höhe ungefähr als reine Anschlusskosten, aber auch nur wenn schon alle Medien als solche auf dem Grdst. anliegen.

    Ansonsten: 150.000Euro für Haus-Neubau, Grdst., sämtliche Erwerbs- und Bau-Nebenkosten und sogar einschließlich Gimmicks wie Schornstein, Fußbodenheizung, Solaranlage (was sollen 5qm bringen????) oder Luftwärmepumpe, Hecke, Baumfällung,......, sind reinstes Wunschdenken, Utopie, sogar in Brandenburg.

    Wieviel EK habt Ihr???
     
  4. #24 bruchpilot, 14.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
  5. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Ratschläge wie

    wurden einfach ignoriert. Jetzt macht man sich Gedanken darüber, wo der Ablauf der Badewanne hin soll, dabei sind die echten Probleme noch garnicht gelöst. 2.450,- € Gesamt-Einkommen, kein Cent EK, und noch 500,- €/Monat Konsumentenkredit an der Backe.
    Dann eine Hütte die 150T€ kosten soll, und die endgültig (siehe Wunschliste) wahrscheinlich zwischen 200T€ und 250T€ liegen wird.

    Tja, da kann ich nur noch sagen,

    Sturzhelm aufziehen, sonst tut´s höllisch weh!


    Gruß
    Ralf
     
  7. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ich sage das klappt. Obwohl viele so planlos bauen sehe ich hier bei uns nur ganz wenige Häuser die unter den Hammer kommen, irgendwie schaffen die es immer wieder den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Wenn ich 23 wäre würde ich auch heute ein möglichst teures haus bauen, klappt das nicht mit dem Abzahlen macht man halt Privatinsolvenz mit Anfang 30 ist man wieder schuldenfrei-so läuft das in D.
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hat dir einer was in den Kakao geschüttet?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Andy, Du solltest nicht so oft über die Grenze fahren. Das Zeug bekommt Dir nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    so leid es mir tut, aber es ist die Realität-ich habe mir ein paar Jahre die Zwangsversteigerungen angesehen bzw. vielmehr die Häuser, da war kaum etwas neueren Baujahrs drunter, so viele scheinen nicht auf die Schnau** zu fallen und das liegt sicher nicht nur an diesem Forum.

    höre ich da Neid raus? :smoke
     
  11. #31 bruchpilot, 15.10.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Selbst wenn`s so wäre - das kann doch in diesem Fall kein Maßstab sein für "Augen zu und durch".

    Die hier vorliegenden Fakten sprechen eine andere Sprache. Da ist ein junges Paar, das erste Geld verdienend, mit Träumen vom eigenen Heim.

    Leider passen aber Einkommen und Vorstellungen/Wünschen davon in keinster Weise zusammen. Ergo wird der billigste Anbieter rausgesucht und alles im Rahmen der finanziellen Unmöglichkeiten der Bauherren schöngerechnet (was schert es den BU, wenn BH nachfinanzieren muss, weils hinten und vorne nicht passt?), das MUSS irgendwie gehen.

    Geht auch - gegen die Wand, für naive Bauherren.

    Will heißen: TS muss auf jeden Fall noch ausreichend EK für einen EFH-Bau ansparen, ohne das geht schonmal gar nichts (im Übrigen müssen die Wünsche natürlich den finanziellen Möglichkeiten angepasst werden). Es sei denn, man findet in KW eine schöne Bestandsimmobilie für die Kohle.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das liegt vielleicht auch daran, dass es schon ein paar Jahre dauern kann bis der worst case eintritt. Am Anfang kann man immer irgendwo noch ein paar Euro auftreiben, und die Banken halten meist auch einige Zeit still.

    Nö. Dank schnellem Auto sind auch die 500km Entfernung kein Problem. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Pascal82, 15.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wenn man so in die verkaufsrubriken schaut werden schon immer mal wieder recht neue häuser verkauft, sollte ich irgendwann in die predullie kommen mir meine hütte aus welchen gründen auch immer nichtmehr leisten zu können würd ich alles dransetzen die situation doch irgendwie zu meistern (nebenjob, kartoffeln klauen, nichtmehr heizen, weg mit auto, alles wa ich an konsumgütern besitze bei ebay verhökern, mit der bank reden ob man irgendwie die belastunge für ne zeit mindern kann usw.) seh ich aber dann ein das ich es nichtmehr schultern kann verkauf ich die hütte doch lieber gleich privat als in ne ZV zu schlittern.....:winken
    aber man setzt ja alles drann das es nie soweit kommt!

    viele grüßepascal
     
  14. #34 rainydays, 15.10.2009
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Ja das Problem hier ist aber, dass es auch im Idealfall nicht funktionieren kann. Mit 2450 netto monatlich bleiben sogar bei finanzierten 150.000 monatlich nur noch 1400 Euro übrig - davon gehen dann noch Nebenkosten, Strom/Telefon, Versicherungen, Autos, Lebenshaltung und private Ausgaben ab. Das kann man drehen und wenden wie man will: Erstens wird es keine Bank finanzieren und zweitens zurecht. Das ist geplanter finanzieller Selbstruin.
     
  15. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    es gibt aber mehr als genug Leute (meine damit Eheleute), die von 1400€ leben, viele noch von weniger. (Miete fällt ja weg)
     
  16. #36 rainydays, 16.10.2009
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Von 1400 Euro leben wäre auch eine ganz andere Sache. Alleine die weiteren Fixkosten liegen bei sicher 600 Euro monatlich. Und dann hat man ein nacktes Haus vermutlich ohne größere Gartengestaltung, muss mit 800 Euro den Lebensunterhalt bestreiten und hat einfach null Spielraum, wenn mal etwas passiert. Wenn man die Tilgung reduziert, kann man auch gleich mieten - da trägt man für's selbe Geld kein Risiko, ist nicht ortsgebunden und hat keine Instandhaltungskosten.

    Dazu kommt dann noch, dass hier zig Sachverständige sagen: Es wird teurer werden. Und das ohne jegliche Rücklagen, mit aktuell noch Konsumentenkrediten am laufen. Mein Tip: Legt mal jeden Monat die fiktiven Mehrkosten zurück und schaut, wielange ihr das durchhaltet. Wenn ihr nach 6 Monaten merkt, dass das gut klappt, dann denkt nochmal drüber nach.
     
  17. #37 blacksektor, 06.11.2009
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Also ich sag nur vergesst es. Ich hab bei mir 120 qm ohne Keller und ohne Grundstück gerechnet so 180 Tausend geplant. Standartgrundriß. Hatte wirklich alles seriös durchkalkuliert. Jetzt bin ich froh wenn ich bei 220 - 230 Tausend lande.

    Dies und das was man nicht bedenkt kommt dazu. Was die euch alle vorrechnen und was dann für Rechnungen rein kommen ist ein kleiner Unterschied.
     
Thema:

Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen

Die Seite wird geladen...

Kostenübersicht und mögliche Kosteneinsparungen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Architekten nach LP 1-4 wechseln ?

    Architekten nach LP 1-4 wechseln ?: Hallo Zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Baumaßnahme. Ein 2-Familienhaus als Bestandsgebäude soll kernsaniert, zu einem 3-Familienhaus...
  5. Kostenübersicht?

    Kostenübersicht?: Mir ist ja klar, dass keiner aus der Ferne eine Kostenschätzung für einen Neubau abgeben möchte / könnte. Mir ist auch klar, dass ich für eine...