WP Dimensionierung und Kollektorfläche

Diskutiere WP Dimensionierung und Kollektorfläche im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Liebe WP-Experten, ich brauche eine Einschätzung von euch für eine Entscheidung, die wir in Bezug auf unsere Kollektormatten treffen müssen:...

  1. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Liebe WP-Experten,

    ich brauche eine Einschätzung von euch für eine Entscheidung, die wir in Bezug auf unsere Kollektormatten treffen müssen:


    Die Berechnung unseres Wärmebedarfs wurde nach dem Hüllflächenverfahren (gut, schlecht oder Standard-Methode?) durchgeführt und ergab einen Wert von 8,8 kW.

    Im ursprünglichen Werkvertrag war die WP eines bekannten schwedischen Herstellers mit einer Heizleistung von 9,98 kW eingeplant und 16 Kollektormatten mit einer Gesamtfläche von 128qm vorgesehen. Alternativ wurde uns die WP auch eine Nummer kleiner mit 8,2 kW und 12 Kollektormatten (96qm) angeboten, aber da wollte man die Wärmebedarfsrechnung abwarten.


    Wir haben aufgrund der Wärmebedarfsrechnung nun den Vorschlag erhalten, dass wir die kleinere Pumpe nehmen können und dafür statt der 12 Matten lieber 14 Matten installieren um eine bessere Entzugsleistung zu haben.

    Ich meinte auch immer wieder gelesen zu haben, dass dies ein guter Weg ist um nicht eine zu groß dimensionierte WP zu nehmen, die aufgrund der Überdimensionierung uneffizient arbeitet. Würdet ihr sogar noch „einen draufsetzen“ und gleich 16 Kollektormatten installieren, damit die Entzugsfläche noch größer ist?


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

    dungan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich das richtig sehe, dann soll hier mit einer Entzugsleistung von 85W/qm gearbeitet werden.

    Das wäre für mich ein absolutes NO-GO !

    Die Fläche durch weitere Matten vergrößern ist zwar möglich, aber immer an die Druckverluste denken.

    Fazit: Probleme mit diesen Kompaktabsorbern sind vorhersehbar, von einer effizienten Betriebsweise mal ganz zu schweigen.

    Schau mal im HTD, da haben schon Nutzer ihr Leid geklagt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr
    Hallo Ralf,

    danke für die Warnung. Aufgrund der Grundstücksgröße mussten wir leider zu den Kompaktabsorbern greifen. Was wäre denn aus Deiner Sicht das kleinste Übel?

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du es für unwahrscheinlich aus 1qm Boden 80W Heizleistung zu entziehen. Ist das nicht stark abhänging von dem Boden und dem Grundwasser, den man vor Ort hat? Ich meine Werte gelesen zu haben, die bis 120W/qm gehen.

    Nach der Rechnung macht es doch Sinn bei der kleineren Anlage (8,2kW) die größere Absorberfläche (128qm) zu nehmen. Da wären wir bei 65W/qm. Reicht denn die 8,2kW Anlage für unsere Gebäudeheizlast (8,8kW) aus? Wo kommen die anderen 0,6kW her? Steckdose?


    gruß&dank,
    dungan
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich spielt die Bodenbeschaffenheit eine Rolle, aber bei der hohen Entzugsleistung hast Du innerhalb kürzester Zeit einen Eisklotz im Boden. Jetzt könnte man natürlich wieder mit latenter Wärme usw. argumentieren, aber man sollte nicht vergessen, dass diese Energie (dann zum Schmelzen) auch wieder zugeführt werden muss. In der Zwischenzeit arbeitet die WP mit verdammt kalter Sole und einer entsprechend niedrigen Leitungszahl.

    Eine größere Absorberfläche ist immer von Vorteil. Ob die 8,2kW ausreichen? Das kommt darauf an, wie genau die Heizlast berechnet wurde. ;)
    Man kann eine WP schon knapp auslegen, aber nur auf der Basis belastbarer Zahlen.

    Ansonsten muss tatsächlich irgendwie (el. Heizstab?) zugeheizt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Wärmebedarf(KWh) und 8,8 KW sind unterschiedliche Größen. Du meinst wahrscheinlich die Heizlast nach DIN 12831 (ausführliches Verfahren)!
    Schau mal in Deine Unterlagen. Was wurde denn da berechnet?

    mfg
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Höchstens es wurde nach einer alten Norm gerechnet.....denn es gab mal Zeiten da hiess es Wärmebedarf.

    Gurß
    Ralf
     
Thema:

WP Dimensionierung und Kollektorfläche

Die Seite wird geladen...

WP Dimensionierung und Kollektorfläche - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Dimensionierung Leimbinder

    Dimensionierung Leimbinder: Moin zusammen, Wir möchten unsere alte Kellertreppe abdecken und als Erweiterung für die Terrasse nutzen. Dazu wollen wir ein Ständerwerk in die...