Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Beruf
    Börsianer

Alternativen zum Bypass gesucht

Hallo Experten,

wir haben ein kleines Problem mit unserer KWL (s. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=407249). Kurz die Fakten zusammengefasst.

- Eingebaut ist eine Helios KWLC350 (ohne Bypass)
    - Vereinbart war der Einbau eines Gerätes mit temperaturgesteuerter Bypassklappe
    - Das Gerät ist liegend in beengten Platzverhältnissen im Dach untergebracht
    - Ein Gerät mit temperaturgesteuerter Bypassklappe, welches liegend eingebaut werden kann gibt es lt. Aussage von Archi + Sanitärbetrieb nicht

Archi und Lüftungsbauer bemühen sich derzeit die Kuh vom Eis zu bringen. Bisheriger Vorschlag des Archis ist der Einbau einer erweiterten Steuerung, die bei hohen Außentemperaturen die Anlage abschaltet. Ich habe da so meine Bedenken, denn

(1) hat es wohl einen Grund, warum die Anlage im Normalfall nicht komplett abgeschaltet werden kann
    (2) gibt es währen der Abschaltzeit keine Lüftung
    (3) es gibt immer noch keinen Bypass, so daß die kühle Außenluft in der Nacht über den Wärmetauscher durch die warme Innenluft erwärmt wird, was man ja im Sommer nicht will.

Bisher ist keine befriedigende Lösung in Sicht. Deshalb wende ich mich hier an die Experten im Forum. Vielleich hat ja jemand einen Denkanstoss für meinen Lüftungsbauer und meinen Archi.

Besten Dank - Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Alternativen zum Bypass gesucht

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Soweit ich weiß gibt es bei der Helios einen Sommereinsatz, mit dem man manuell umrüsten kann. Das ist zwar nicht so bequem wie ein automatischer Bypass, verbessert aber die Situation immerhin für die ganz heiße Zeit z.B. von Juni bis August. (Bei meiner Paul ist das dank Gegenstrom-WT etwas einfacher, da muss man nur eine Platte neben dem WT rausziehen).

Beruf
    Architekt
    http://schrag-lueftung.de/die-geraet...ass/index.html

Nu mal so als Beispiel

Einfach mal
    bypass lüftung
    in google eingeben und ein bissel suchen. Da gibts bestimmt was

Themenstarter
    Beruf
    Börsianer
    Danke für den Hinweis. Leider sind die Anlagen von Schrag zu klein. Wir haben ca. 800 qm Luftvolumen im Haus. Bei 0,5fachem Luftwechsel muss die Anlage also rd. 400qm/h bringen.

Gruß, Andreas

Beruf
    IT
    1. Dafür ist die Anlage eher nicht ausgelegt, da der max. Volumenstrom 350m3/h ist - ihr werdet die Anlage *immer* auf Stufe 8/8 betreiben und das wird ziemlich laut. Bei mir ist eine 450 PRO von HELIOS für ca. 1000 m3 (beheizter Raum) installiert und ich darf beten, dass ich nächstes Jahr auf Stufe 7 oder 6 runterschalten kann, der Lautstärkeunterschied zwschen 8 und 6 ist riesig.

2. Betrifft das sog. "Raumproblem" die Anlage selber oder ist es vielmehr so, dass die beiden Verteilerkästen ungeschickt positioniert sind und nun eine liegende Anlage herbeischreien?

3. Wie sind die Verteiler/Knicke dimensioniert?

Beruf
    Ingenieur
    Was spricht dagegen, den Abluftventilator abzuschalten und in der kühlen Sommernacht nur die Zuluft laufen zu lassen?

Themenstarter
    Beruf
    Börsianer
    Gute Idee. Werde ich mal mit meinem Archi und dem Lüftungsbauer ansprechen. Ich fürchte nur, die Zu- und Abluft lassen sich über die Steuerung nicht ohne weiteres getrennt ansprechen. Da müsste jemand mit Verstand etwas an der Steuerung bauen, was immer schwierig ist...

- Andreas

Beruf
    Architekt
    Das hilft doch nicht.

Entweder baut der Ventilator Überdruck auf bis sich der Überdruck und die Motorleistung die Waage halten (dann lüftet nix) oder der Überdruck entweicht über die Entlüftungsleitungen und passiert dabei den Wärmetauscher.
    Dann lieber die Anlage normal laufen lassen.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Was spricht denn gegen den Sommereinsatz? Ist die Anlage so schwer zugänglich?

Themenstarter
    Beruf
    Börsianer
    Man verliert halt den Komfort einer temperaturgeführten Bypass-Regelung

(1) im Sommer nur nachts über den Bypass um kalte Luft reinzuholen und tagsüber über den Wärmetauscher um die warme Außenluft durch die kühlere Innenluft etwas runterzukühlen

(2) in der Übergangszeit - je nach Temperatur - automatisch mal Sommerverhalten und mal Winterverhalten der Anlage

Beruf
    Ingenieur
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Das hilft doch nicht.

Entweder baut der Ventilator Überdruck auf bis sich der Überdruck und die Motorleistung die Waage halten (dann lüftet nix) oder der Überdruck entweicht über die Entlüftungsleitungen und passiert dabei den Wärmetauscher.
    Dann lieber die Anlage normal laufen lassen.

........glaube ich nicht.......dafür wird die Hütte wohl ausreichend Leckluftvolumenstrom haben und nicht unbedingt die Druckerhöhung halten und wir sprechen von einem 0,5 fachen LW......oder er kippt ein Fenster, als Überströmöffnung an, dann ist Problem gelöst.......

Beruf
    Architekt
    Ob es wirklich die bessere Variante ist, auf die baulich bedingten Leckagen zu setzen. Ich denke eher nein!

MfG

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum hat sich wohl der Begriff "Kontrollierte Wohnungslüftung" durchgesetzt? Richtig > weil dann die Lüftung kontrolliert abläuft

Auch richtig, dass nur so viel Luft reinkommt, wie auf der anderen Seite rausgeht.

Gruß

Bruno Bosy

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Projektmanager

mögliche Alternative

Hi Andreas,

Wenn ihr genug Fläche zur Verfügung habt und nur die Höhe kritisch ist, dann schau Dir mal das System von Lüfta an. (http://www.luefta.de/luefta_ls.html) Die einzelnen Bauteile lassen sich modular zusammenbauen und somit recht gut auf das vorhandene Platzangebot anpassen.

Es war zumindest bei mir die Lösung. Das 450er Modell hat 301 mm Breite bzw. Höhe wenn man es liegend verbaut.

Allerdings erkauft man sich die Modularität durch recht hohen Installationsaufwand.

Gruß,

Ralf

Themenstarter
    Beruf
    Börsianer
    Interessant. Vielleicht eine Alternative. Gibt es bei dem Gerät einen Sommer Bypass und wenn ja ist der auch temperaturgeführt? - Gruß, Andreas