Zementfließestrich und lüften/heizen

Diskutiere Zementfließestrich und lüften/heizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine dritte Nachfrage im Forum, da das Vorgehen des Handwerkers nicht so recht zusammenpasst mit den sonst gegebenen...

  1. ubat

    ubat

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW-/SW-Entwickler
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo zusammen,

    meine dritte Nachfrage im Forum, da das Vorgehen des Handwerkers nicht so recht zusammenpasst mit den sonst gegebenen Empfehlungen.

    Es sieht so aus:
    Montag vormittag wurde bei 6-7°C Zementfließestrich gegossen (es ist wirklich Zementfließestrich, die genaue Produktbezeichnung kenne ich aber nicht).
    Dienstag konnte man den noch mit dem Finger eindrücken, daher wurde im EG vom Estrichleger ein Heizgerät aufgestellt, denn heute (Mittwoch) sollte bereits der Kaminofen gestellt werden. Das wurde nun auch getan, und scheinbar hielt es der Estrich auch aus. Der Ofen steht auf Stahlstützen die durch den Estrich getrieben wurden, also ist das die kleinere Sorge.

    Aber:
    1. Heizgerät bereits ab Tag zwei sorgt für hohes Risiko von Rissen/Schüsselungen?
    2. Unser Pultdach ist noch nicht fertig gedämmt, daher zieht es hier noch durch; in der Nacht erreicht die Temperatur draußen ja nun auch Minusgrade. Der Estrich im Dachgeschoss ist heute noch mit dem Finger einzudrücken gewesen. Wird das nicht zu kalt für Estrich/Putz? (verputzt wurde vor drei Wochen) ... und ist die Lüftung nicht auch einfach zu früh?

    Gebaut wird über Bauträger, Bauleiter ist natürlich gerade im Urlaub bis in 10 Tagen.
    Ich werde morgen den Estrichleger weiter versuchen zu kontaktieren und ihn fragen ob der Lüfter weiter laufen soll.
    Den Bauträger könnte ich versuchen dazuzubringen schnellstmöglich die Dämmung einbringen zu lassen. Dafür muss aber der Estrich immerhin begehbar sein, Leiter muss dann auf einen Untersatz.

    Laut Estrichleger soll der Estrich in vier Wochen belegbar sein, ich wäre auch mit 6-8 Wochen zufrieden.
    Vermutlich ist die einzige Möglichkeit kostenpflichtige professionelle Entlüftung, aber für Tipps ob und wie das anderweitig zu erreichen ist bin ich sehr dankbar! :)
     
  2. #2 Pascal82, 15.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also bei mir wurde im frühjahr zementfliesestrich der firma hasit eingabaut (selbsteinbau),
    der hat laut spezifikation 5% gipsanteil (gegen schüsseln und risse) um 14 Uhr war der estrich fertig gegossen, bereits um 19Uhr war der begehbar.(musste rein um alle fenster abzuhängen, damit die sonne nicht auf die frische strichfläche brennt.......) die erste woche sollte ich nicht lüften, dann täglich etwas mehr, nach 10 tagen hab ich alle fenster und türen auf bdauerkipp gestellt. nach etwa 12 wochen haben wir dann das 15 tägige heizprogramm gestartet (vorher hat es die eon nicht auf die reihe bekommen den längst beantragten gasanschluss zu setzen)
    während dieser zeit haben wir isoliert und gerigibbst.......

    der esrtich hat nicht einen einzigen riss bekommen und ist bretteleben......

    was bei dir am 2ten tag der lüfter soll und das der estrich nach 3 tagen noch weich ist versteh ich nicht so ganz, gut die festigkeit kann eine andere zusammensetzung ausmachen, welchen hersteller hast du denn??

    viele grüße
    pascal
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 15.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Estrich, der sich zwei Tage nach Verlegung noch mit dem Finger eindrücken läßt - das klingt nicht wirklich nach Erfolgschancen.

    Vom Estrichleger den Hersteller erfragen und mit dem Kontakt aufnehmen.
     
  4. ubat

    ubat

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW-/SW-Entwickler
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hersteller weiß ich leider noch nicht.
    Nach zwei Tagen noch eindrückbar ist in der Tat seltsam, in den anderen Geschossen und beim Nachbarn im gleichen Geschoss war der Estrich schon viel weiter.
    Der Estrich ist jetzt noch dazu 2cm zu niedrig. Dabei hat der Estrichleger so kompetent gewirkt :/
     
Thema: Zementfließestrich und lüften/heizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementfließestrich schüsselung

    ,
  2. zementfließestrich Schüsseln auf

    ,
  3. zementfließestrich lüften

    ,
  4. zementfließestrich zu schnell heizen,
  5. zementfließestrich schüsseln,
  6. zement fliessestrich wann lüften
Die Seite wird geladen...

Zementfließestrich und lüften/heizen - Ähnliche Themen

  1. Zementfließestrich - diffusionsoffen?

    Zementfließestrich - diffusionsoffen?: Hallo zusammen, man liest ja immer wieder, dass Estrich auf Holzbalkendecke diffusionsoffen sein sollte, wenn von unten nicht mit Dampfsperre...
  2. Zementsulfatfließestrich = Calciumsulfatestrich ?

    Zementsulfatfließestrich = Calciumsulfatestrich ?: Hallo! 3 Estrichleger, 4 Meinungen... Bodenaufbau: 17,5cm komplett, 55-60mm Estrich über FbH. Über Zementfließestrich gehen im Netz die...
  3. Rezeptur Zementfliessestrich

    Rezeptur Zementfliessestrich: Hallo ihr Experten Ich möchte Zementfliessestrich selbst herstellen! Kennt jemand die Rezeptur? Gruss Rajaa
  4. Bodenaufbau Zementfließestrich

    Bodenaufbau Zementfließestrich: Hallo! Bei uns wird das Dachgeschoss ausgebaut. Die Räume darunter sind beheizt. Auf der Rohbetondecke liegen vereinzelt Installationsrohre der...
  5. Zementestrich, Zementfließestrich oder Calciumsulfatfließestrich????

    Zementestrich, Zementfließestrich oder Calciumsulfatfließestrich????: Hallo Zusammen, wir sind momentan beim Hausbau und als nächstes steht die Estrichverlegung an. Wir sind schon total verunsichert, weil uns...