Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

Diskutiere Putz (Q2) Tapete oder Malervlies? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...

  1. Zabel

    Zabel

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Lünen
    Hallo,

    Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein Malervlies oder aber eine Rauhfasertapete nehme.
    Worin liegen die Vor- und Nachteile?
    Was ist günstiger im Material und in der Arbeitszeit?
    Und benötige ich, egal wofür ich mich entscheide eine Grundierung?
    Würde ich durch das Malervlies eine glatte Wand erhalten?
    Was muss ich beim streichen beachten?
    MfG
     
  2. #2 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Was heißt denn hier nur Q2? Diese Qualität sollte laut Definition für normale matte Anstriche ausreichend sein.
    Rauhfasertapeten sollten zumindest in den mittleren Strukturen für diesen Untergrund geeignet sein. Trotzdem sollte vorher eine Makulatur mittlerer Qualität verklebt werden.
    Vor dieser sollte komplett dünn vorgeleimt werden oder eine Streichmakulatur Anwendung finden. Tiefengrund NUR wenn Untergrund nicht fest ist!
    Bei den meisten Vliestapeten muss der Untergrund Tischtennisplattenähnlich sein. Vor allen geometrisch Muster machen sich mit durchscheinenden Putzstrukturen schlecht. Also heißt das in den meisten Fällen komplettspachtelung und schleifen. Je nach Spachtelmasse muss dann grundiert werden oder nicht. Guten Vliestapenkleber und falls erforderlich dann nicht bei dem Finish geizen. Eine gute Farbe darf auf Vliestapeten nicht füllen. Sonst ist die Struktur gleich am Anfang zur Sau.
    Die großen Vorteile von Vliestapeten gegenüber der Rauhfaser ist die Fähigkeit Risse zu überbrücken, die Dimmensionsstabilität also absolute Spannungsfreiheit und zu guter Letzt der wesentlich geringere Aufwand beim entfernen. Das letzte vor allem ist nicht zu unterschätzen.
    Rauhfaser geht nach wie vor nur durch nassmachen ab. Egal ob mit Dampf oder Wasser in seiner Urform. In Zimmer mit Parkett, Laminat u.s.w. braucht man manchmal nur Wasser zu rufen und schon sind die ersten Schäden vorhanden.
    Grüße:winken
     
  3. #3 dquadrat, 21.10.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wie jetzt, makulatur vor der raufaser?

    und für einen anstrich geeignet, nicht aber für (vlies)tapete?

    :respekt
     
Thema: Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz q2 tapete oder malervlies

    ,
  2. malervlies vor und nachteile

    ,
  3. putz q2

    ,
  4. makulatur tapete oder malervlies,
  5. definition Malervlies,
  6. q2 welche tapete,
  7. malervlies untergrund q2 www.bauexpertenforum.de,
  8. q2 Putz glatte tapete,
  9. malervlies vorteile,
  10. definition untergrundqualität Q2,
  11. definition Q2,
  12. malervlies auf q2 putz massiv,
  13. betondecke verputzen oder spachteln,
  14. malervlies auf q2 www.bauexpertenforum.de,
  15. wofür makulaturvlies,
  16. Tapeten auf gipsputz q2,
  17. wozu braucht man malervlies,
  18. Was ist günstiger Tapete oder malervlies,
  19. wofür brauche ich Malervlies,
  20. zapete auf q2,
  21. makulaturvlies wozu,
  22. Tapete auf q2,
  23. wofuer streichmakulatur
Die Seite wird geladen...

Putz (Q2) Tapete oder Malervlies? - Ähnliche Themen

  1. Putz auf Tapete im Bestand

    Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  2. Tapete abgerissen, Putz zerstört

    Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  3. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

    Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  4. Putz oder Tapete

    Putz oder Tapete: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Neubau die übliche Putz Q2 Qualität bekommen und überlegen nun, wie wir die Oberfläche fertigstellen bzw....
  5. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...