Ergebnis 1 bis 4 von 4

Probleme Vaillant-Therme

Diskutiere Probleme Vaillant-Therme im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    BLauWaL
    Gast

    Probleme Vaillant-Therme

    Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit meiner "Vaillant VCW 180". Ich bin erst kürzlich in die Mietwohnung eingezogen, habe auch bis nun kaum Erfahrung mit Heizsystemen (erste Wohnung).

    Da es in letzter Zeit relativ kalt wurde entschied ich mich dafür die Heizung einzustellen. Da der Zeiger einen Druck von 0,3 Bar im Heizungssystem anzeigte habe ich erstmal Wasser nachgefüllt (auf 1,3 Bar im kalten Zustand). Ich habe auch zuerste das Zuflussrohr mit Wasser geflutet um keine unnötige Luft ins Heizungssystem zu lassen. Nachdem ich den Hauptschalter der Heizung aktivierte wurden die Heizungen auch warm. Problem ist das ich die Heizungen nicht besonders hoch stellen kann da die Therme relativ laut wird (Geräusch ist schwer zu beschreiben).
    Nehmen wir mal an ich würde mit 3 Heizkörpern heizen. So kommt das Geräusch z.B. wenn alle 3 auf mittlere Stufe laufen oder wenn 2 auf hoher und eins auf niedriger. Es kommt allerdings nicht wenn nur 2 auf mittlere laufen und eins aus ist.
    Kann das Problem von Luft im System kommen? Wenn ja, wie kann ich die Luft entfernen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das Geräusch ist unerträglich laut und bei der Wärme die ohne erzeugt wird ist es schon verdammt kalt. :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Probleme Vaillant-Therme

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Reklamiere das beim Vermieter!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Reklamiere das beim Vermieter!
    Würde ich auch machen. Sonst kommt der Vermieter und behauptet, Du hättest etwas an der Heizung verstellt (manipuliert) und drückt Dir die Kosten auf´s Auge.

    Luft im Heizkreis kann ich mir nicht vorstellen. Das klingt wie "blubbern". Ich vermute das hängt mit der Leistungsregelung der Therme zusammen. Wenn die auf Vollgas geht, dann wird´s etwas lauter. Ob jetzt das Geräusch das Du hörst "normal" ist, oder auf einen Fehler hindeutet, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von rainerS.punkt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Redakteur
    Beiträge
    644
    tach,

    Als Mieter ist die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizung nun wirklich nicht dein Job! Dafür ist der Vermieter zuständig und in dieser Jahreszeit bitte pronto, sonst kannst du ggf. die Miete kürzen. Also: Vermieter bzw. Hausverwaltung informieren.


    Grüße
    Rainer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen