Ausführungsplanung

Diskutiere Ausführungsplanung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bin architekturstudent (noch am anfang) und muss einen ausführungsplan zeichnen. Habe diesbezüglich noch nicht genügend erfahrung bzw weiß ich...

  1. studis

    studis

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    Bin architekturstudent (noch am anfang) und muss einen ausführungsplan zeichnen.
    Habe diesbezüglich noch nicht genügend erfahrung bzw weiß ich nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll. Ich habe grundrisspläne die ich "bebaubar" machen soll.
    wie finde ich heraus welche zb Fassadenplatten oder welches Dämmstoffmaterial ich verwenden sollte? Gibt es irgendwelche Normen oder wie läuft so ein "ausführungsplan" ab?
    Gibt es empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema?habe schon einige Bücher allerdings kann eines mehr nicht schaden :)

    Schöne Grüße!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    machs dir nicht zu schwer am anfang, und
    zeichne einen ausführungsplan in massivbauweise,
    außen putz... und fertig ist die laube...:biggthumpup:
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich weiss ja nicht was ihr in ö-reich habt, aber hier ist ein gerngesehenes baukobuch im studium:
    frick-knölle-neumann
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    an krapfenbauer :)
    da samma beim kernproblem: es wird gebastelt .. obwohl die grundlagen fehlen.
     
  5. studis

    studis

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    hallo!
    danke für die antworten!
    massivbauweise fällt leider aus, da mein gebäude in skelettbauweise gebaut wird (holz).

    aber vielen dank für die literatur!!
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na denn empfiehlt sich doch der Holzbauatlas und die Schriftreihen des Informatiosndienstes Holz (soweit im Netz noch zu finden :cry)
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... ich hab sie schon (ungefragt :winken) an den kollegen
    weiter geleitet...
     
  8. studis

    studis

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Wien
    oh danke!
    den holzbauatlas habe werde ich mir noch besorgen,habe im internet geforscht u der sollte sehr hilfreich sein!

    super danke für die infos!!
     
Thema:

Ausführungsplanung

Die Seite wird geladen...

Ausführungsplanung - Ähnliche Themen

  1. Ausführungsplanung

    Ausführungsplanung: Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung zusammen mit unserem Architekten. Gemäß den Angaben des...
  2. Ausführungsplanung, Rechnungsstellung

    Ausführungsplanung, Rechnungsstellung: hallo zusammen, ich habe eine 2te abschlagsrechnung vom architekten erhalten. darin rechnet er 75% der ausführungsplanung ab. wir bauen ein...
  3. Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

    Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, meine Frau und ich haben einen Architekten mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Vertraglich vereinbart...
  4. Englische Ausführungspläne

    Englische Ausführungspläne: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir ein paar englische Ausführungspläne (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) anschauen könnte? Selbst bin...
  5. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...