Kasten aus Gipskarton dämmen?

Diskutiere Kasten aus Gipskarton dämmen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bin dabei einen (wenn man so will) Fernsehkasten zu bauen. An ihm soll ein LCD seinen Platz finden und die Kabelei soll im...

  1. #1 snailsoft, 15.10.2009
    snailsoft

    snailsoft

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    HH
    Hallo Experten,

    ich bin dabei einen (wenn man so will) Fernsehkasten zu bauen. An ihm soll ein LCD seinen Platz finden und die Kabelei soll im Kasten verschwinden. Größe ca. 1,9m x 1,9m x 0,2m.

    Die Konstruktion wird an eine gedämmte Außenwand angebracht und besteht wie gesagt aus Gipskarton (Stärke 9,x).

    Jetzt frage ich mich, ob die Gefahr besteht, dass sich in dem Kasten später Schimmel bilden wird, da dieser nicht belüftet ist. Ist es besser den Kasten zu Dämmen bzw. Folie einzuziehen?

    Wahrscheinlich wäre Dämmung allein auf akustischen Gründen sinnvoll. Wie ist es dann mit Brandschutz, da auch die Netzanschlüsse im Kasten verschwinden sollen?

    Vielen Dank!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Also eine Vorsatzschale, die vier Eigenschaften haben soll

    -Akustik
    -Feuchteschutz
    -Brandschutz
    -Aufnahme einer Konsolenlast


    :respekt

    Frage bitte nicht, was ich davon halte .

    Peeder
     
  3. #3 snailsoft, 15.10.2009
    snailsoft

    snailsoft

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    HH
    versteh ich jetzt nicht. sind das die anforderungen die das haben sollte oder ob ich die haben will?

    nee, will ich nicht. frage ist was nötig ist.

    ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht wissen will, was du darüber denkst.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, die Gefahr von Schimmelbildung sehe ich nicht.
    Vorher fackelt Dir nämlich die ganze Konstruktion ab!!!
    Wenn es dumm geht, mitsamt der Hütte... :mauer
    Wenn Du Glück hast, geht "nur" der Flachbildschirm-Fernseher kaputt (er stirbt den Hitzetod).

    Sag mal, wie kann man auf eine derart "geniale" Idee kommen??? :yikes
    Glaubst Du, der Gerätehersteller hat die Lüftungsschlitze nur angebracht, um am Gehäuse etwas Kunstoff zu sparen...?
    Oder lies mal das Gerätehandbuch. Da steht sicherlich alles genau beschrioben, von Mindestabständen bis zu notwendiger Luftkühlung.
     
  5. #5 snailsoft, 15.10.2009
    snailsoft

    snailsoft

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    HH
    nein, dafür hat man wandhalterungen erfunden.

    es scheint ja nicht ganz einfach zu sein sich das jetzt vorzustellen.
    ich will den fernseher AN die kiste hängen und nicht hinein. ob er direkt an der steinwand hängt oder an einem gipskartonvorbau ist wohl egal. ich will bloß die kabelei verschwinden lassen.

    du meinst also kein schimmel. sonst noch wer?
     
  6. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hey,
    mann, boah, krass, was hat denn dein lcd fürn monsterkabel, dass es diesen riesen kasten braucht?
    *
    *
    *
    nee, scherz!
    ich glaub, ich versteh dich. du baust diesen kasten wegen der optik – stimmts? und dass die kabel drin verschwinden ist ein netter nebeneffekt?

    mach doch einfach ein paar abstandhalter zwischen wand und kasten, dann bist du auf der sicheren seite, wegen schimmel. du kannst diese propfen nehmen, die man unten in stühle reinsteckt oder ein paar unterlegscheiben oder du weißt schon was.....

    zu der akkustik und dem brandschutz kann ich leider nix beitragen....

    generell würd ich noch sagen: sei vorsichtig, fernsehen macht blöd. :p

    greetz von sare
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @snailsoft

    na also, bleib nun noch

    -Konsolenlast
    - Akustik

    Aufbau wie eine Vorsatzschale, CW/UW 75 , doppelt beplankt mit 12,5 GKB
    im Bereich der Halterung eine 24-28 mm starke Holzplatte ( OSB oder Schichtholz ) mit dem GK verschrauben, mindestens so groß, das neben den Verschraubungen noch 10-15 cm Holz ist, die Wand in diesen Bereich mit den Ständern an der Wand abstützen, Mineralwolle ( Damit das ganze nicht zum Geigenkasten wird ) rein, Kabel verstecken ( nennt sich Instalationsebene ) und fertig.

    Die Holzplatte kann auch mit den Ständern ( innen ) verschraubt werden, und wenn sie bis zum Boden geht ist auch nicht schlecht, dann wird da die meiste Last abgetragen.


    Peeder
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Vier gehobelte Kanthölzer 50/50 oder 80/80 senkrecht an die Wand dübeln.
    Eine Tischlerplatte davor. Schrauben verspachteln, tapezieren.
    Anschlüsse vom Elektriker hinter dem Fernseher in Hohlwanddosen führen lassen. Fertich.
    Ist dann nicht 20 tief, aber wofür soviel Platz verschwenden wegen ein paar Kabels.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    iiiihhhhh , und soetwas setzt du unter meinen Beitrag :respekt

    Dann lieber mauern , und verputzen .


    Peeder
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    @ peeder,

    Ich würde es so selbst machen.
    Wenn ich es beauftragen müsste, würde ich Deine Version bauen lassen :biggthumpup:
     
Thema:

Kasten aus Gipskarton dämmen?

Die Seite wird geladen...

Kasten aus Gipskarton dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten

    Kellerraum zu Hobbyraum - Heizungsrohre in Kasten: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft - zum Glück mit einem Keller (Deckenhöhe allerdings mit 2,1m arg eingeschränkt. Trotz...
  2. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  3. Raffstore - Kästen, Dämmung?

    Raffstore - Kästen, Dämmung?: Hallo, es ist beim Neubau folgender Wandaufbau geplant. 24 cm Poroton, darauf 20 cm Dämmung und darauf teils Putz und teils Riemchen. Die...
  4. Rolladen-Kästen RKS RKN

    Rolladen-Kästen RKS RKN: Hallo liebe Experten Die Frage hier hat sich ausserhalb des Forums geklärt. Die Rolladen-Kästen RKS u. RKN aus den 70er Jahren sind als tragende...
  5. Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung)

    Wago Befestigungsadapter in UV-Kasten (mehrere Lampen f. Flurbeleuchtung): Hallo, bei uns sollen im Flur 4 Lampen installiert werden die über 3 Taster (Stromstoss-Relais) geschaltet werden sollen. Die Decke ist im Flur...