CAD Programm zur Beleuchtungssimulation?

Diskutiere CAD Programm zur Beleuchtungssimulation? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Servus... Ich bekomme einen Sichtdachstuhl, den ich aus Prinzip nicht mit Elektro verkabeln will. Gibts ein Programm, das in 3D...

  1. #1 fourtyfour, 16.10.2009
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    Servus...

    Ich bekomme einen Sichtdachstuhl, den ich aus Prinzip nicht mit Elektro verkabeln will.

    Gibts ein Programm, das in 3D Beleuchtungsscenarien eines Raums simulieren kann?

    Mir gehts um passive Beleuchtung, damit die Wirkung des Sichtdachstuhls besser raus kommt und um ein bisschen Visualisierung ggü. meiner Frau, die sich nichts vorstellen kann.
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Das Programm DIALux kannste Dir z.B. kostenlos runterladen und damit Beleuchtungen simulieren.
    Ist ein gutes Programm, auch wenns ein bischen Einarbeitungszeit braucht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich mal gespannt.

    Ich kenne nur Arcon, mit dem man eine einfache Visualisierung erstellen kann. Schatten etc. sind kein Problem, aber spätestens bei passiver Beleuchtung braucht man sehr viel Vorstellungskraft. Die Leuchtquellen sind auch sehr einfach gehalten.

    Vielleicht gibt es Zusatzsoftware die auf Arcon aufsetzt und die sich speziell mit dem Thema Beleuchtung befaßt.

    Es gibt auch Spezialsoftware, meist in Form von Forschungsprojekten oder Diplomarbeiten, aber das ist nichts für den Hausgebrauch. Mein Bruder hat früher solche Raytracer programmiert. Um die gigantischen Rechenzeiten zu verkürzen, wurden mehrere Rechner parallel eingesetzt. Die Ergebnisse waren schon beeindruckend. Neben den Schatten wurde auch das Reflexions-/Absorptionsverhalten der einzelnen Oberflächen bei unterschiedlichen Farbtemperaturen berücksichtigt.

    Ein Kunde von mir produziert Leuchten for Foto-/Videoanwendungen. Die testen heute noch im Labor weil sie keine Möglichkeit gefunden haben das Verhalten möglichst realistisch zu simulieren.

    Ist anscheinend ein ziemlich komplexes und schwieriges Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Baufuchs, 16.10.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zusatzsoftware

    (Renderingprogramm) als Zusatz zu Arcon gibt es, für Laienanwendung wegen des hohen Preises völlig uninteressant.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich mir gedacht. Bei Spezialanwendungen wird´s meist teuer. :D

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 der.schmiddl, 16.10.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    DIALux

    Also ich habe das kostenlose Programm von Dialux mal gebraucht um die Ausleuchtung eines Parkdecks (Also nur Boden und vier Wände) zu smulieren und ich muss sagen, das funktioniert überraschend gut.
    Auch das man viele verschiedene reale Lampenmodelle einsetzen kann, ist eine tolle Sache.
    Ich will hier keine Werbung dafür machen, aber ich denke mit diesem Programm kommt fourtyfour schon sehr nah an das gewünschte Ergebnis, sofern sich die Konstruktion eines Sichtdachstuhles damit realisieren lässt. Wird wohl eher aufwändig.

    Aber ich wünsch Dir viel Erfolg.
    Schreib doch mal hier rein, ob Du es geschafft hast:bounce:
     
  7. #7 Don Stefano, 16.10.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    ArchiCAD unterstützt auch Lichtquellen.
     
  8. #8 ManfredH, 16.10.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und da gibt´s auch sehr günstig die "Start Edition"; die hat nur geringfügig eingeschränkten Leistungsumfang gegenüber der Komplettversion, kostet dafür aber nicht mal 3000 EUR (netto) :D
     
  9. #9 fourtyfour, 16.10.2009
    fourtyfour

    fourtyfour

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Kronwieden
    servus...

    Ich hab eigentlich nicht gedacht, dass es sowas Freeware gibt.

    Killerdetails brauche ich auch nicht, aber zumindstens der Raum und Lichtkegel sollten schon sein, anonsten muss ich mal mit meinem Architekten reden.

    Werd das Tool mal ausprobieren, ob es meinem Bedürfnissen entspricht.

    Danke.
     
Thema: CAD Programm zur Beleuchtungssimulation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleuchtungssimulation freeware

    ,
  2. beleuchtungssimulation kostnlos

    ,
  3. beleuchtungssimulation

Die Seite wird geladen...

CAD Programm zur Beleuchtungssimulation? - Ähnliche Themen

  1. Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?

    Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?: Guten Abend zusammen, wir bauen ein Haus mit einem Architekten und machen einiges in Eigenleistung. Um nicht den Überblick zu verlieren wollte...
  2. Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?

    Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?: Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen. 60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein...
  3. CAD Programm, welches?

    CAD Programm, welches?: Vor 17 Jahren in der Schule hatten wir Auto CAD auf den Schulrechnern (und den Schlüssel auch für Zuhause mitbekommen,.... lang ists her und der...
  4. Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.)

    Programm zum Skizzieren (Pflaster, Terrassen etc.): Hallo zusammen, ich suche ein Programm wo ich für Pflasterarbeiten Skizzen erstellen kann. z.B. Grundriss Haus und dann die zu pflasternden...
  5. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

    Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...