Keller - Riss in der Decke und Boden löst sich auf

Diskutiere Keller - Riss in der Decke und Boden löst sich auf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Morgen zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Da ich gerade meine Kellerdecke isolieren will, bin ich gestern mal...

  1. spline

    spline

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Technischer Analyst
    Ort:
    Irgendwo und nirgendwo
    Morgen zusammen,

    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin.
    Da ich gerade meine Kellerdecke isolieren will, bin ich gestern mal an's Aussmessen gegangen.
    Dabei hab ich dann leider folgendes entdeckt.:yikes

    In einem Kellerraum habe ich diagonal zwischen 2 Aussenwänden einen dünnen Riss in der Betondecke. Der Riss ist sehr dünn (kein Millimeter) erstreckt sich aber auf eine Länge von ca. 3 Meter. Wie tief er ist, kann ich nicht sagen. Müsste ich an einer Stelle mal aufmeiseln. Das möchte ich aber vermeiden, wenn es denn nicht unbedingt sein muss.
    Die Kellerdecke scheint gegossen zu sein. Zumindest sind an der Decke Abdrücke von Schalungsbrettern zu sehen.

    Im selben Kellerraum habe ich, nachdem ich ein paar Kartin zu Seite geräumt habe, noch ein weisses Pulver und Flecken am Boden gesehen. Das Pulver lässt sich wegkehren, aber an diesen Stellen ist der Beton "zersetzt". D.h. es bildet sich eintweder eine rauhe Oberfläche, oder an einer Stelle ist das schon ein "Loch". Ist noch nicht wahnsinnig tief, aber beunruhigt mich trotzdem.

    Wenn's hilft, dann stell ich hier heute Abend mal ein paar Bilder ein.

    Fragen:
    1. Ist der Riss etwas, worüber ich mir ernsthaft Sorgen machen muss, oder ist das "normal", dass sowas mal auftritt, wenn sich z.B. das Haus noch etwas setzt.

    2. Woher kann die Auflösungserscheinung des Bodens kommen. Am wahrscheinlichsten Feuchtigkeit. Der Keller ist an und für sich trocken. Mir sind keine nassen Stellen an den Wänden oder am Boden aufgefallen. Wenn man allerdings z.B. Kartons für längere Zeit am Boden stehen hat, dann ziehen die Feuchtigkeit und manche Sachen fangen auch an zu schimmeln. Kann aber auch durch falsches Lüften kommen, da wir eigentlich den ganzen Sommer die Fenster aufhatten.

    Mir ist klar, dass das per Ferndiagnose schwer zu beurteilen ist. Ich möchte eigentlich nus eine erste Einschätzung haben, ob da was ernstes sein könnte, und professionelle Hilfe erfordert.

    Noch kurz zum Haus: Ist Baujahr 1960. Laut Aussage der Nachbarn, stehen wir wohl nicht so richtig um Grundwasser. Keine Hanglage. Süd-Westen von München (vielleicht kennt jemand die Bodenbeschaffenheit hier dann besser).
    Den genauen Bodenaufbau kenn ich leider nicht, da die Vorbesitzer auch keine genauen Pläne hatten. Dürfte eher sparsam gebaut sein, d.h. wenn es damals mehrere Möglichkeiten zum Bauen gab, haben wir sicherlich die günstiger drin.


    Danke schon mal


    Jürgen
     
Thema: Keller - Riss in der Decke und Boden löst sich auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller Boden löst sich von wand

    ,
  2. kellerboden löst sich auf

Die Seite wird geladen...

Keller - Riss in der Decke und Boden löst sich auf - Ähnliche Themen

  1. Risse im Keller gefährlich?

    Risse im Keller gefährlich?: Hallo, in einem Unserer Räume im Keller sind mehrere Risse erkennbar. Habe den Putz entfernt um zu gucken wie tief die risse gehen, dürften...
  2. Dickbeschichtung des Kellers hat Risse

    Dickbeschichtung des Kellers hat Risse: Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgende(s) Problem(e) ich habe Anfang Oktober an meinen Neubau (mit Hanglage) die Kelleraußenwände...
  3. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  4. Riss im Mauerwerk/Keller

    Riss im Mauerwerk/Keller: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen :-) ich heiße Michael und komme aus dem...
  5. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...