Heizungskonzept in der Fast-end-phase

Diskutiere Heizungskonzept in der Fast-end-phase im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Heizung wird ein Waterkotte Sole DS5017 mit 180 Bohrmeter. Im ganzen Haus wird Fußbodenheizung verlegt. Frischwasserzubereitung über...

  1. #1 ibiza1425, 16.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Unsere Heizung wird ein Waterkotte Sole DS5017 mit 180 Bohrmeter.
    Im ganzen Haus wird Fußbodenheizung verlegt. Frischwasserzubereitung über einen 500l Puffer aus dem ein Durchlauferhitzer (Edelstahlplattentauscher) gespeist wird.

    Bzg. Kühlung habe ich mich gegen die Kühlung über die Fußbodenheitzung entschieden da ich vermute das diese nicht viel bringt.

    Angedacht ist im Sommer den Kältekreis der Wärmepumpe über den Wärmetauscher der Lüftungsanlage zu jagen und die Zuluft zu kühlen.

    Ich hab noch etwas unsicherheit könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    1. Steuerung der Fußbodenheizung.
    Es wird nur die Vorlauftemperatur gemessen und nach ihr geregelt.
    Ich meine jedoch irgendetwas mal gelesen zu haben das die Rücklauftemeratur die bessere Messstelle wäre?
    Oder ist Sie nur bei Kühlung über die Fbh erforderlich?


    2. Ist die Kühlung über die Lüftungsanlage sinvoll?
    Was kann man sich davon erwarten? bzw wie kalt ist so etwas durchschnittlich der Kältekreis der Wärmepumpe im Sommer?


    Gruß
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist der Einfall im EnEV Nachweis berücksichtigt ?
    Welche EP-Zahl muss die Anlage einhalten ?

    Die Idee führt zu einer Verschlechterung der Anlagenaufwandszahl ...
    schon mancher EnEV Nachweis kippte durch solche Blitzideen aus den Latschen ...
    Wenn Fördergelder dran hängen ... erst mal die Auswirkungen prüfen


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ibiza1425, 16.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    danke für den Hinweis,

    Der Primärenergiebedarf wurde von unserem Architekt ursprünglich mit Pellets gerechnet und lag bei 24kWh/m² Da wir keinen Kontakt mehr mit dem unfähigen Mann wünschen haben wir den Nachweis in den Heizungsvertrag aufgenommen. Es wird also jetzt von ihm ein neuer Nachweis erstellt und nur wenn die Werte io sind wird diese Konzept umgesetzt.

    Aber nochmal was kann man sich von so einer Kühlung erwarten?


    Und wie ist es mit der Reglung der Fbh Vorlauf oder Rücklauf?

    Auf dem Warterkotteprospekt steht :

    Der Mikrocontroler-Regler in der Wärmepumpe optimiert den Heizbetrieb. Dazu wird an der nördliche geschützten Außenwand eines beheizten Wohnraumes regengeschützt ein Sensor angebracht, Aus den Werten des Sensors errechnet die Regelung den Sollwert der Rücklauftemperatur und sorgt so für eine gleichmäsige Raumtemperatur, besser als mit den enpfindlichsten Raumthermostaten möglich ist.

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizungsbauer erstellen normalerweise eine Heizlastermittlung und keinen EnEV Nachweis. Die Heizlastermittlung nach EN12831 bauchst Du sowieso für die Dimensionierung des Wärmeerzeugers und der Heizflächen.
    Der EnEV Nachweis ist auch erforderlich, aber eine ganz andere Geschichte.

    Wie ist das zu verstehen? Ja, es funktioniert, vorausgesetzt es wird richtig gemacht. Ob es ausreicht? Keine Ahnung. Auf jeden Fall mal an so Dinge wie Kondensation denken.

    Rücklauf wäre üblich. Das ergibt normalerweise längere Laufzeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 ibiza1425, 16.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Also Rücklauf üblich? und Vorlauf ergibt längere Laufzeiten?
    was ist damit gemeint?

    Warum regelt man die Fbh über den Rücklauf und nicht über den Vorlauf?


    Der Energienachweis wird nicht direkt vom Heizungsbauer gemacht sondern von einem Partner.


    Gruß
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Öhmmm.....
    von Pellets auf WP - kann deftig daneben gehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, die Regelung über den Rücklauf ergibt etwas längere Laufzeiten, unter anderem weil im Rücklauf ja auch die Entnahme durch die Heizflächen direkt enthalten ist.

    Na, dann würde ich mal abwarten was der rechnet. Wenn zuvor der Nachweis schöngerechnet wurde, dann kann es noch Überraschungen geben.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ibiza1425, 16.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Länger Laufzeit bedeutet hier weniger Brennerstarts, also besser oder trägere Reglung?

    Kan man Vor und Nachteile irgendwo nachlesen? Hab in der Suche nichts gescheites gefunden.

    Gruß und danke für die super Hilfe.
     
  9. #9 driver55, 19.10.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Waterkotte!

    Hast Du jetzt "Erdpellets".:D ...Kompressorstarts

    Für die Anlage selbst ist es besser wenn wenige Starts erfolgen! Ob Vorlauf- oder Rücklaufgeregelt da unterschiede machen weiss ich nicht.
    Meine kleine Anlage (keine W...) wird jedenfalls über die Rücklauftemperatur geregelt.

    Bei 180 BM ist's eine 9 kW WP?

    PS: Wollte mir die techn. Daten der DS 5017 anschauen, aber selbst auf WATERKOTTE direkt ist nichts zu finden. Gibt's es diese offiziel gar nicht mehr?
     
Thema:

Heizungskonzept in der Fast-end-phase

Die Seite wird geladen...

Heizungskonzept in der Fast-end-phase - Ähnliche Themen

  1. Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe

    Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe: Auf einen freundlichen Hinweis im anderen Thread hin hab ich meinen Teil mal hier "ausgelagert". Ausgangssituation: Wir haben nur 65mm Aufbauhöhe...
  2. Zukünftiges Heizungskonzept für Gas / BWWP aus 2001 gesucht

    Zukünftiges Heizungskonzept für Gas / BWWP aus 2001 gesucht: Hallo, wir haben vor einigen Monaten ein ca 17 Jahre altes Haus gekauft, dass über eine Gas & Brauchwasserwärmepumpe Konzept verfügt. Auf Grund...
  3. Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung

    Heizungskonzept EFH FBH / BWTherme / Kamin im WZ / Souterrain mit Absenkung: Hallo, ich habe ein EFH aus 1996 mit einem in die Jahre gekommenen MFE Duomat 25 mit Außentemp. und Regeleinheit im Bad im DG. Es soll nun eine...
  4. Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt

    Modernisier. Altbau auf KFW 100 - Heizungskonzept Expertenmeinung gefragt: Hallo zusammen, aktuell bin ich an der Renovierung eines Hauses aus den 50er Jahren. Die Renovierungsarbeiten werden von einem Architekten...
  5. Heizungskonzept Vergleich

    Heizungskonzept Vergleich: Hallo zusammen, nach einem ausführlichen Gespräche mit einem Heizungsbauer bin ich nun etwas verunsichert, was unser Heizkonzept angeht:...