DIN 18195 Teil 4 Mörtel unter Bitumenbahn?

Diskutiere DIN 18195 Teil 4 Mörtel unter Bitumenbahn? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich beabsichtige im Keller eine nichttragende 11,5er-Kalksandsteinwand als Trennwand zu erstellen. Das Haus ist Baujahr 1980 und ich...

  1. #1 HobbyBauer, 16.10.2009
    HobbyBauer

    HobbyBauer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wörth
    Hallo

    Ich beabsichtige im Keller eine nichttragende 11,5er-Kalksandsteinwand als Trennwand zu erstellen. Das Haus ist Baujahr 1980 und ich weiss nicht wie "dicht" die Bodenplatte ist. Ich möchte deshalb unter die Mauer eine besandete Bitumenbahn (Dachpappe) legen. Meine Frage ist: Muss zwischen Bodenplatte und Bitumenbahn auch eine Mörtelschicht (Mörtelgruppe III) oder kann diese einfach nur drauf gelegt werden? Auf der Bitumenbahn würde ich dann mit Mörtel und einer Reihe ISO Kimmsteinen weitermachen.

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    was ist mit Estrich im Keller? keine vorhanden?
    Damit die abdichtungsbahn vollflächig liegt ist eine dünne mörtelbett erforderlich.
    Mfg.
     
  3. #3 HobbyBauer, 17.10.2009
    HobbyBauer

    HobbyBauer

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wörth
    Danke Yilmaz
    Den Estrich hab ich, an der Stelle wo die Mauer verlaufen soll, entfernt.
     
Thema: DIN 18195 Teil 4 Mörtel unter Bitumenbahn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtel unter bitumenbahn

    ,
  2. bitumenbahn mit mörtel

    ,
  3. bitumenbahn in Mörtel

Die Seite wird geladen...

DIN 18195 Teil 4 Mörtel unter Bitumenbahn? - Ähnliche Themen

  1. Mehrkosten Bodenplatte nach DIN 18195 Teil 6 anstatt Teil 4?

    Mehrkosten Bodenplatte nach DIN 18195 Teil 6 anstatt Teil 4?: Guten Tag, ich sitze auf heisen Kohle und muss daher hier die Experten fragen. :) Wir planen den Bau eines EFH (ohne Keller) in NDS. Das...
  2. DIN 18195 Teil 10

    DIN 18195 Teil 10: Hi! Ich mal wieder ... ;) Da momentan eine Seite unserer Kellerwand freigebuddelt ist, beschäftigt mich eine Frage. Zunächst zum...
  3. DIN 18195 Teil 6 - wieder einmal

    DIN 18195 Teil 6 - wieder einmal: Liebe Forumsmitglieder, wir stehen in den Startlöchern mit unserem Hausbau und müssen nun noch einige Details mit dem Kellerbauer klären, der...
  4. Kellerabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 vs. Teil 6

    Kellerabdichtung nach DIN 18195 Teil 4 vs. Teil 6: Hallo an die Spezialisten der Abdichtung! Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied in der Ausführung der Abdichtungen bei den beiden...