Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste

Diskutiere Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin im letzten Winter in eine Neubauwohnung gezogen. Mehrere Mieter im Haus hatten in diesem Winter Probleme mit Schimmel, weil das Gebäude...

  1. #1 inselhopper, 16.10.2009
    inselhopper

    inselhopper

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rechtsanwältin
    Ort:
    darmstadt
    Ich bin im letzten Winter in eine Neubauwohnung gezogen. Mehrere Mieter im Haus hatten in diesem Winter Probleme mit Schimmel, weil das Gebäude offenbar noch zu feucht war. Bei mir war nichts.

    Jetzt über den Sommer habe ich eigentlich durchgehend gelüftet, es war in jedem Zimmer das Fenster eigentlich immer gekippt oder ganz offen, außer natürlich im Hochsommer. Ansonsten lüfte ich natürlich morgens und nachmittags in der Wohnung, natürlich auch nach dem Kochen und nach dem Baden. Ich habe also nicht den Eindruck, daß es in meiner Wohnung feucht ist.

    Gestern habe ich jetzt bemerkt, daß unter einer Fußbodenleiste im Flur - an einer Wand zwischen Bad und Gäste-WC - Schimmel hervorkommt. Die Tapete ist leicht feucht, auch in der Ecke Richtung Badezimmertür ist die Tapete im Fußbodenbereich naß. Es sind keine Außenwände.

    Der Vermieter meinte natürlich, ich müßte mehr lüften.

    Ich kann es mir nicht erklären, daß es an mir liegen soll, ich wüßte nicht, wo und wie ich jetzt - gerade über den Sommer - noch mehr hätte lüften sollen.

    An keiner anderen Stelle in der Wohnung, auch nicht in Bad oder Küche, ist im Fußbodenbereich oder woanders Schimmel. Kann es sein, daß da im Bad ein Schaden ist und es deshalb feucht wird?

    Läßt sich so was anhand des Schadensbildes klären? Ich möchte ja auch nicht auf Verdacht die ganze Wand öffnen lassen.

    VG
    inselhopper
     
  2. #2 Shai Hulud, 16.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja. Was genau befindet sich denn auf der Rückseite der betreffenden Wand?
     
  3. #3 inselhopper, 16.10.2009
    inselhopper

    inselhopper

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rechtsanwältin
    Ort:
    darmstadt
    Also, an der Stelle, wo der Schimmel unter der Leist eist, ist auf der anderen Seite nur die Wand des Gäste-WC. Da ist nichts installiert. Ich weiß natürlich nicht, was da an Leitungen verläuft.

    Die Ecke, wo es auch feucht ist an der Tapete (aber ohne Schimmel) grenzt an das Bad an. In diesem Bereich ist auf der gegenüberliegenden Seite der Wand ein Mauervorsprung, wo wohl irgendwelche Installationen fürs WC untergebracht sind.

    Ich habe jetzt meine ganze Wohnung durchsucht, nirgendwo ist es feucht, nicht in der Küche, nicht im Bad, nicht hinter den Schränken. Es ist sehr merkwürdig. Mittlerweile riecht es auch sehr streng in dieser Ecke, liegt wahrscheinlich daran, daß ich die Fußbodenleiste abmontiert habe.:(

    VG
    inselhopper
     
Thema: Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel auf fußbodeneiste im winter

Die Seite wird geladen...

Hilfe-Schimmel unter der Fußbodenleiste - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung

    Hilfe bei Schimmel im Kalt Dach nach Sanierung: Hallo, wir haben unser Haus Baujahr 1980 energetisch sanieren lassen. Es handelt hier um ein Satteldach, was am Bestand Schindeln hatte. Jetzt...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  5. Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?

    Hilfe! Schimmel oder Ausblühungen?: Hallo liebe Forengemeinde, ich baue in Hamburg eine DHH. Bereits im März/April wurde das Hintermauerwerk im EG und OG gemauert. Lange Zeit...