Estrich im Keller

Diskutiere Estrich im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Allen Unkenrufen zum Trotz, ist bei mir den Estrich im Keller jetzt drin. Podest für die Waschmaschine und Trockner hab ich selber auf den...

  1. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Allen Unkenrufen zum Trotz, ist bei mir den Estrich im Keller jetzt drin. Podest für die Waschmaschine und Trockner hab ich selber auf den Rohbeton gemauert. Heizungssockel kauf ich fertig. Feuerschuttüren hab ich selber gesetzt, passen hervorragend!
    Ich hab Baufolie ausgelegt, dann 2 cm Styrophor draufgemacht, wieder Folie und die Randdämmstreifen natürlich. Außer im Heizungskeller wo die Tanks reinkommen, da nur Folie und Dämmstreifen.
    Den Estrich selber (ca. 6cm stark) habe ich von Experten, einer Estrichfirma reinmachen lassen. Das ganze ist jetzt ca. 1,5 Wochen her. Jetzt sehe ich das ich den Estrich sehr leicht abkratzen kann, nur mit dem Finger. Also wohl zuwenig Zement in der Brühe gewesen, oder sehe ich das falsch? Estrichöl und Faserarmierung hat die Firma auch verwendet, aber von der Festigkeit bin ich alles andere als überzeugt. Was kann ich da machen, ich will ja Fliesen draufkleben? Bezahlt hab ich das ganze zum Glück noch nicht.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein Estrich genau?
    Was sagt der Verleger dazu?
     
  3. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Zementestrich (0,8er Sand, mit Zement eben), Estrichöl und Faserarmierung ist auch drin, nur halt viel zu wenig Zement. Wundert mich sehr, die gleiche Firma hat bei meinem Kumpel einen Sichtestrich gemacht...und zwar sehr gut, aber ich ziehe das Pech wohl an...
     
  4. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Der Estrich lässt sich jetzt da er ca. 3 Wochen getrocknet ist, sehr leicht abreiben, schon mit bloßem Finger. Fliesen so kann ich da sicher nicht drauflegen. Den Estrichleger hab ich schon informiert, war aber noch nicht da. Was kann ich da noch machen, vielleicht überspachteln, wenn ja mit was, Fliesenkleber, oder gibts da sonst noch eine Möglichkeit???
     
  5. #5 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    keine ahnung wegen der Festigkeit, höhrt sich aber nicht gut an....
    ich hab zementfliesestrich im ganzen haus, war auf nen halben tag drinn(selbstverlegt 360m2) und am abend schon "trittfest" würds immer wieder so machen, sehr belastbar, bretteleben topp für FBH....... kein schleifen nötig.....

    was sollen 2 cm styropor bringen?? trittschalldämmung??
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo ist die Dampfsperre?
     
  7. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    ...na wenn die Aufbauhöhe nicht mehr zulässt sind 2 cm besser als gar keine Dämmung

    ...vielleicht nochmal den ET durchlesen, er hat sogar 2 mal Folie ausgelegt...

    Zur Frage: Wie tief lässt sich der Estrich auskratzen? Nur oberflächlich oder kommst du da richtig tief rein?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja und? Was macht das? Jedenfalls keine Dampfsperre!!!

    Ich äussere mich nicht zu Bits und Bytes, ......................................
     
  9. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    :mega_lol: musse ja auch nicht...hilf ihm doch lieber anstatt rumzumeckern!:winken
     
  10. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    "Mit dem Fachmann baut man besser "

    Toller Spruch, hab den auch beherzigt und mit einen Fachmann geholt (eine reine Estrichfirma), alles lt. ihm vorbereitet, Folie, Isolierung wieder Folie, Randstreifen...an dem liegts sicher nicht. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den selber gemacht, wie in der 50qm großen Garage, dort habe ich keine Probleme.

    Der Estrich geht ab, das ist Fakt, sogar Faserarmierung ist drin, offensichtlich umsonst.

    Viel vernüftige Hilfe kann man hier offensichtlich nicht erwarten, mein erster Betrag wurde gleich geschlossen, weil sich manche hier auf Ihren Dipl. Ing., Meister usw. ausruhen, bravo !!!

    Nichts desto trotz, heute will er kommen und das ganze abschleifen, mal sehen was das wird.
     
  11. juppes

    juppes

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Sauerland
    ...und was ist draus geworden?
     
  12. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Passt jetzt, hab heute Fliesen draufgelegt, einwandfrei. Bei Interesse sag ich auch genau was noch gemacht wurde, außer ein Experte kommt mir zuvor...:konfusius
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bitte, erzähle!
     
  14. #14 sweetiboy28, 01.11.2009
    sweetiboy28

    sweetiboy28

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenlegermeister
    Ort:
    97705 waldfenster
    Benutzertitelzusatz:
    fliesenlegermeister
    das würde mich auch mal brennend interessierne wie man auf einen nicht tragenden untergrund fliesen verlegt kriegt
     
  15. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Tragen tut der Estrich, nur die Oberfläche ist schlecht...läßt sich mit dem Finger abreiben...na wo sind die Experten, was kann man machen??? ansonsten löse ich heute abend auf.
     
  16. #16 wasweissich, 01.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du ...piep... die nachfragen ignorierst und statt der nötige info nur rumpöbelst , wie soll man dir helfen ?

    wie sollen die leute die sich auskennen ohne wissen eine beurteilung abgeben ?

    der ersteller ist da klar im vorteil , der hat die vorortinfo .......:mauer:motz
     
  17. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Frag doch vielleicht die Leute, die meinen ersten Beitrag gleich gelöscht haben...offensichtlich für ihr Niveau deutlich zu niedrig angesetzt gewesen. Beim 2. Versuch anstatt zu helfen (dies auch noch zu betonen...wenn ich mich recht erinnere mit so Zitaten wie: "Ich äussere mich nicht zu Bits und Bytes").
    Aber immerhin dann doch verstummten.

    Tut mir leid das ich vielleicht etwas agressiv klingen mag, aber das war immerhin die Begrüssung hier.

    Problem hab ich auch so 100%ig gelöst...ohne das Expertenforum...geholfen hat es mir jedenfalls nicht, schade um die Zeit, schade um die Leute die vielleicht wirklich interessiert sind, wenn sie auch vielleicht keinen Dipl.Ing. usw. haben.
     
  18. #18 Shai Hulud, 31.12.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo rainey,

    du hast 2 Erklärungen erhalten, warum dein letztes Thema geschlossen wurde. Falls dir dazu noch was unklar sein sollte, lies doch noch mal hier und hier nach.

    Rückblickend hätte man dieses Thema auch gleich zumachen können, denn
    • du machst DoItYourself ohne Planung
    • Nachfragen beantwortest du nicht
    • du bist froh wenn Fachleute den Versuch aufgeben zu helfen
    • und dann meckerst du auch noch unsachlich rum.
    Dir ist nicht zu helfen, schade um die für dich vergeudete Zeit und den verbrauchten Serverplatz.
     
  19. rainey

    rainey

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mech.
    Ort:
    Bayern
    Ich nehm mir dann die "Frechheit" raus, vergeude noch etwas Serverplatz und stelle wohl die Frage des Jahres hier:

    Zementestrich, von Fachfirma eingebracht, Menge Zement/Sand/Estrichöl ist 100% ig i.O. Unterbau, Folie-Stryrophor-Folie und Randstreifen, Estrichdicke ca. 6cm.

    Warum geht nach Austrocknung des Estrichs (4 Wochen) die obere Schicht (2-5mm) ganz leicht ab, wenn man mit dem Finger leicht drüber reibt, teils auch schon wenn man nur drüber geht?

    Nach welcher Experte kennt die Lösung???

    PS: Die Estrichfirma wußte bei meinem Anruf sofort warum ! ! !
     
  20. #20 lordbauer, 31.12.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Oh Herr schenke ihm Hirn...
     
Thema: Estrich im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtestrich keller

    ,
  2. estrich ohne estrichöl

    ,
  3. estrich faserarmierung

Die Seite wird geladen...

Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich

    Wasserschaden im Keller, ca. 30 Liter im Estrich: Hallo zusammen! Nach dem Tausch des Warmwasserspeichers ist Wasser durch fehlerhafte Mufe aufgetreten. Im Zeitraum von ca. 25 Tagen habe ich...
  2. Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?

    Betonreste zwischen Estrich und Wand im Keller, was tun?: Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren unser Fertighaus mit Keller aus Fertigbetonwänden fertiggestellt, und in den unbeheizten Kellerräumen bisher...
  3. Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller

    Wasser zwischen Betonwand und Estrich im Keller: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen ein Problem mit der Wärmepumpe und resultierendem "Wasserschaden" im Keller gehabt, zu welchem ich...
  4. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

    Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...
  5. Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung

    Sanierung im Keller mit Estrich & Bodenheizung: Hallo zusammen, ich Plane gerade die Sanierung meines Kellers eines Weber-Fertighauses von 1982. Der Keller besteht aus einer Betonierten...