gerüstanker. wie wdvs fertigstellen?

Diskutiere gerüstanker. wie wdvs fertigstellen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallöle, wir bauen gerade mit einem Bauträger ein sehr schönes Haus, das eine WDVS-Fassade bekommt. Nun haben wir heute gesehen, dass die...

  1. #1 haraldstern, 16.10.2009
    haraldstern

    haraldstern

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Hamburg
    Hallöle,

    wir bauen gerade mit einem Bauträger ein sehr schönes Haus, das eine WDVS-Fassade bekommt. Nun haben wir heute gesehen, dass die Platten einfach um die Gerüstanker (in Mauerwerk eingeschlagen) geklebt und mit
    dem Gitter beklebt sind. Wir fragen uns jetzt, wie die WDVS-Firma fachge-
    recht die Fassade fertigstellen und streichen kann, solange die Anker in der Wand stecken? Die können doch auch nicht entfernt werden, um das WDVS fertigszustellen und das Gerüst wird danach noch gebraucht...
    Wer kann uns helfen?

    Danke im Voraus.
    Harald und Anna
     
  2. #2 susannede, 16.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    glaube ich nicht. Verdübelt?

    Die Anker werden mit dem Gerüstabbau entfernt und vom Putzer (der zugegen ist) - wie auch immer - verschlossen.

    Bei den heutigen WDVS-Stärken sind die klassischen Eindreh-/Ringösenanker kritisch zu betrachten, da die ernormen Schaftlängen die Standsicherheit des Gerüstes nicht mehr gewährleisten.

    Siehe auch:

    http://www.geruestbauhandwerk.de/uploads/media/Flyer-Merkblatt-Verankerung_WDVS.pdf

    :konfusius
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    1.
    bauträger = nicht bauherrenweisungsgebunden

    2.
    anker = ... :mauer

    3.
    efh = 1,5 oder 2 geschosse? standsicher geht auch ohne anker... aber
    kupplungen schrauben kostet halt.
     
  4. #4 susannede, 17.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    :mauer

    :respekt

    :winken
     
Thema: gerüstanker. wie wdvs fertigstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gerüstanker verputzen

Die Seite wird geladen...

gerüstanker. wie wdvs fertigstellen? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Löcher von Gerüstankern bei Gerüstabbau verschließen

    Löcher von Gerüstankern bei Gerüstabbau verschließen: Hallo, wie verschließt man eigentlich die Löcher im WDVS beim gerüstabbau fachgerecht, wenn man diese Kunststoffkappen vermeiden möchte? Der...
  5. Gerüstanker dauerhaft?

    Gerüstanker dauerhaft?: Hallo! Soweit ich weiß, werden Gerüste normalerweise in der Fassade "verdübelt". Anschließend werden die Löcher wieder verputzt. (Haus hat 3...