Decke und Wände in der Küche streichen

Diskutiere Decke und Wände in der Küche streichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich baue meinen Haus aus (Neubau, Ausbauhaus, Holzständerbauweise) Innenwände sind mit 12.5mm Fermacellplatten und obendrauf 12.5mm...

  1. MojDom

    MojDom

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Westerwald
    Guten Tag,

    ich baue meinen Haus aus (Neubau, Ausbauhaus, Holzständerbauweise)
    Innenwände sind mit 12.5mm Fermacellplatten und obendrauf 12.5mm Gipskartonplatten beplankt.
    Tapeten wollte ich erstmal keine haben (wegen kleinen Kinder).
    Im Wohnzimmer, Gästezimmer, Flür u.s.w. habe ich die wände einfach gut gespachtelt, geschliffen und mit dispersionsfarbe gestrichen.

    Meine Frage ist:
    welche Farbe benutzt man am besten für die Küche?
    Kan mann die Decke mit Dispersionsfarbe und die Wände mit Latexfarbe streichen?
    Was ist empfehlenswert?

    MfG aus Westerwald
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    In Räumen mit zeitweise hohen Wasserdampfkonzentrationen sind diffusionsoffene Beschichtungsstoffe durchaus von Vorteil, da sie den gewünschten Feuchteausgleich zwischen Raumluft und begrenzender Bauteile positiv beeinflussen.

    Ein empfehlenswertes Beispiel findet man ... :biggthumpup: hier. :28:

    KPS.EF
     
  3. #3 Lucky Luke, 21.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Wenns glatt werden soll.

    Aubacke was sind denn das für links. :mauer
    Im Prinzip sind insbesondere für Räume welche einen ziemlich kurzen Wartungsintervall brauchen, wo ja nun mal die Küche dazu zählt, Anstriche direkt auf den Untergrund nur ein bis zwei mal zu empfehlen.
    Die meisten der heutigen Anstrichstoffe sind leider irreversibel. Das heißt im Ernstfall entfernen nur mit bösen Mitteln. Flachmeisel, Abbeizer, Fräse, Schleifscheibe und so weiter. Das kostet ein Haufen Geld und muss nicht sein.
    Empfehlenswert wenn es unstrukturiert werden soll ist zum Beispiel ein Zellulosefaservlies wie von Erfurt der M 120.
    Unbedingt Verarbeitungshinweise beachten. Denn selbst Profis nehmen gerne mal für einfache Vlieswerkstoffe reine Gewebekleber die dann nicht mehr entfernbar sind. Vliestapetenkleber verwenden!
    So ein Vlies ist rissüberbrückend, atmungsaktiv und mit einer guten Dispersionsfarbe wie z.b. Brillux Glemalux 1000 scheuerbeständig und lange Zeit überarbeitbar. Das schönste aber daran ist das man jahrelang draufrumschmieren kann und das ganze dann trocken restlos entfernbar ist.
    Grüße. :winken
     
Thema:

Decke und Wände in der Küche streichen

Die Seite wird geladen...

Decke und Wände in der Küche streichen - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  2. Airless Wand und Decke

    Airless Wand und Decke: Hallo zusammen, Ich überlege in Eigenleistung mit einem „Airless“ Gerät Decke und Wände zu besprühen. Ich lese, dass man Nachrollern sollte. Der...
  3. Schimmel an Wand u. Decke

    Schimmel an Wand u. Decke: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Bei einem Kunden ist es zu Schimmel Befall im Schlafzimmer gekommen. Raufaser weiß gestrichen. Er fragte mich um...
  4. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...
  5. Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?

    Riss horizontal an Decke im WZ, darüber eine Wand. wie relevant ist der Riss?: Guten Abend, Kurze Vorgeschichte: Ich und meine Frau möchten für unsere Familie ein BJ 2014 KfW 70 Bauweise Haus von Massa-Haus (Lifestyle 28)...