Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen

Diskutiere Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten. Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine...

  1. flo666

    flo666

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reichertshofen
    Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten.

    Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine Rat für den Kachelofenbau, da für detailiierte Info bisher keine Zeit war.

    Wir wollen im Wohnzimmer / Esszimmer eine Vorbereitung für einen späteren Kachelofen-Einbau haben.
    Am Dienstag kommt nun der Estrich rein und ich habe folgende Lösung für die raumluftunabhängige Frischluftansaugung:
    - Ofen soll direkt neben dem Kamin im Wohnzimmer, Nachheizofen im Nebenraum, auch am Kamin.
    - Frischluft soll über ein "KG"-Rohr im Keller aus dem Kellerfensterschacht kommen

    Ich muss also vom Wohnzimmer im Erdgeschoss erst in den Kellerraum, und zwar durch die Betondecke, Bodendämmung, Estrich (Wir machen erst den Estrich rein mit Sollbruchstelle, der dann umgebaut wird - je nach späteren Anforderungen durch die Kachelofenform. Bodenheizung wird dort ausgespart).

    Wie kann ich den Deckendurchbruch vernünftig vorbereiten- gibts es dafür Formstücke, die man einbetonieren kann? Oder einfach ein 100er "KG"-Rohr rein, und später schauen, was passt?

    Ich bedanke mich jetz schon für schnelle und fachgerechte Antworten...es pressiert ! :-)

    Eine weitere Anforderung ist: Wir wollen bis dahin einen einfachen Kaminofen verwenden, der dieselben Aschlüsse verwenden.kann.

    Gruß, Flo666
     
  2. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Klar kannst Du ein Rohr einbetonieren. Die Frage ist nur, obs später auch an der richtigen Stelle sitzt.

    An der Stelle wo der Kachelofen hinkommt, sollte keine Dämmung unter dem Estrich sein, da diese das Gewicht des Kachelofens u.U. nicht aushält.

    Am besten Du machst einen Termin beim Kachelofenbauer Deines Vertrauens und lässt Dich beraten.
     
  3. flo666

    flo666

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reichertshofen

    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort. Habe bereits mit zwei Kaminbauer gesprochen, schon länger her und nicht über dieses Detail. Die Position stimmt aber, soweit passt das schon. Jedenfalls grob, hängt halt von den Anschlüssen der jeweiligen Ofen ab, denk ich. Und genau das Detail brauch ich jetzt. Ist das normiert ? oder haben zumindest die namhaften Hersteller immer die gleichen Anschlüsse ?...Durchmesser. Form, Bauhöhe über Rohbetondecke...

    Gruß, flo666
     
  4. #4 sk8goat, 18.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Da du von 'Hersteller' sprichst nehme ich an, dass es kein richtiger Grundofen wird, sondern nur ein Warmluftofen. Die Hersteller von Ofeneinsätzen haben eigentlich kein Standarddurchmesser für die Zuluft. Je nach Größe und Leistung des Ofens kann das ein Durchmesser von 80-150mm sein.
    An der Stelle unter dem Estrich kannst du Foamglas oder XPS mit hoher Druckfestigkeit machen, dann sollte das den Ofen tragen.

    Die Art der Zuluftführung solltest du vorher unbedingt mit dem Kaminfeger besprechen. Wenn der nicht einverstanden ist, dann wird das auch nix.
     
  5. flo666

    flo666

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reichertshofen
    Hallo,
    Danke für die Antwort ! Der Durchmesserbereich ist ja schon mal was.
    Soweit ich weiss ist ein Kachelofen kein Grundofen, oder? Was das mit "Hersteller" zu tun hat versteh ich jetz nicht.

    Danke für den Tipp mit dem Kaminkehrer, an den hätte ich jetz nicht mehr gedacht..

    Dann wäre doch als Vorbereitung ein 150er Rohr gut, später reduzieren, wenn nötig ?!

    Gruß, flo666
     
  6. #6 sk8goat, 18.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Auch ein Grundofen kann mit Kacheln beklebt werden. Wird sogar meistens so gemacht. Entscheidend ist ja nicht die Optik des Ofens, sondern das was innendrin ist.

    Zum Durchmesser Zuluft, es gibt durchaus Exoten die 180mm oder 200mm Zuluft wollen.
     
  7. flo666

    flo666

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reichertshofen
    o.k.,
    mit der Gefahr werd ich dann leben, wenn ich nix neues mehr von meinem Kaminbauer und -Kehrer erfahre.

    Die großen Durchmesser sind wahrscheinlich auch für große Heizleistung, die unser Ofen nicht zu haben braucht, da damit nur "Show-geheizt" werden soll.

    Danke!
    Gruß, Flo666
     
Thema: Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofen mit frischluftansaugung

    ,
  2. auf was muss ich beim kachelofeneinbau achten?

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...