Sockelputz auf Perimeterdämmung vorbereiten

Diskutiere Sockelputz auf Perimeterdämmung vorbereiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich seit über einem Jahr passiv mitgelesen habe und viele Fragen bei unserem Hausbau durch Recherchen klären konnte, habe ich...

  1. #1 Theoderich, 17.10.2009
    Theoderich

    Theoderich

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    14612 Falkensee
    Hallo,

    nachdem ich seit über einem Jahr passiv mitgelesen habe und viele Fragen bei unserem Hausbau durch Recherchen klären konnte, habe ich jetzt, wo soweit alles steht und fast nur noch "Kleinkram" für mich als Heimwerker anfällt, eine Frage:

    Als der Hausbau soweit fertig war, wurde aus witterungstechnischen Gründen auf das Anbringen des Sockelputzes verzichtet. Nächstes Frühjahr wollen wir das dann durch die Putzerfirma nachholen lassen. Da unser Haus in einen Hang hineingebaut wurde, ist die Geländeoberkante am Haus alles andere als eben, was durch den Wandputz eingermassen gemäß unseren Vorstellungen nachempfunden wurde.
    An einigen Stellen mußten wir aber die Geländeoberkante nachträglich anpassen, sodass jetzt der Grundputz nicht weit genug reicht. Da muß ich nachputzen (mit Gewebe und Klebe-/Gewebespachtel (KGS)).

    Die Frage ist: wie mache ich den Übergang zum erdbedeckten Bereich?

    Der Aufbau: Keller ist aus Kalksandstein, darauf 2K-Dickschicht, dann 6 cm EPS-Platten mit rauher Oberfläche, davor eine graue Plastikplane, damit der Sand beim Anschütten an die Kellerwand die EPS-Platte nicht herunterzieht. Siehe Bilder.
    Ganz am Ende, nach Anbringen des Sockelputzes, soll auf den angeschütteten Sand noch ein Vließ mit einer Kiesschicht, 40 cm rund ums Haus.

    Das Gewebe und der Spachtel muß auf die EPS, die Plane muß ich zurück schneiden, klar. Wie weit wird denn der Sockelputz (Buntsandstein ist geplant) runtergehen? Wird der etwas über den grauen KGS rausgehen? Oder wird zwischen EPS und dem eigentlichen Sockelputz ein schmaler Streifen KGS zu sehen sein? Wie weit geht der Sockelputz in den Kies/den erdbedeckten Bereich hinein?

    Wahrscheinlich eine billige Frage, aber ich habe nunmal davon keine Ahnung.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Sockelputz auf Perimeterdämmung vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelputz auf perimeterdämmung

    ,
  2. sockelputz auf dämmung ausschreibung

Die Seite wird geladen...

Sockelputz auf Perimeterdämmung vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Sockelputz von Perimeterdämmung mechanisch entfernen

    Sockelputz von Perimeterdämmung mechanisch entfernen: Hallo, aufgrund von immensen Zeitverschiebungen und der darauf folgenden kälteren Temperaturen wurden die Arbeiten am Sockel nach dem Auftragen...
  5. Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden"

    Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden": Servus und einen schönen guten Abend, laut unserem GU ist er soweit fertig. Nun möchte ich im Lichthof die Lücke zwischen Noppenbahn und...