Inteligente Lüftung für Keller

Diskutiere Inteligente Lüftung für Keller im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche eine Lüftungsanlage die Rücksicht nimmt auf Aussentemperatur und Luftfeuchte. Diese Luftung soll dafür sorgen das die...

  1. #1 Kovijoe, 17.10.2009
    Kovijoe

    Kovijoe Gast

    Hallo,
    ich suche eine Lüftungsanlage die Rücksicht nimmt auf Aussentemperatur und Luftfeuchte. Diese Luftung soll dafür sorgen das die Luftfeuchte im Keller nieder gehalten wird und gleichzeitig nicht unnötig wärme im Winter verloren geht. Gibt es solche Steuerungen?
    LG Joe!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja, gibts. suchbegriffe sind klar. alternativ saisonlüften. das trocknungspotential
    im winter ist beachtlich, da brauchst du nur noch a "kisterl" mit wrg.
     
  3. #3 sk8goat, 18.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    schau mal hier.
    das Gerät hat verschiedene Programme.
    Für deine eine Anwendung entweder das Programm "Entfeuchten" (das Gerät misst dafür Luftfeuchte innen und außen)
    oder das Programm "Lüften nur in bestimmem Temperaturbereich" (und dann den Bereich auf z.B. +5° - +20° stellen)
    Leider geht immer nur entweder/oder und man nicht eine Kombination beider Programme gleichzeitig betreiben.
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Für einen normalen Abstellkeller scheint mir die Lösung doch etwas exklusiv. In einem HTD-Thread las ich von jemandem, der seinen Bayernlüfter mit einer Luftfeuchtigkeits/Temperatursteuerung von ELV ausgestattet hat. Müßte für einen Techniker doch machbar sein. ...oder fällt das schon unter die verbotenen DIY-Vorschläge?
     
Thema:

Inteligente Lüftung für Keller

Die Seite wird geladen...

Inteligente Lüftung für Keller - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...