Raumtrenner schnell und einfach

Diskutiere Raumtrenner schnell und einfach im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten wir brauchen mal einen Rat und Ideenhilfe. Unser Plan ist es, in einem ausgebauten Dach eine Leichbauwand von ca 2,60m inkl. Tür...

  1. #1 Nexperta, 17.10.2009
    Nexperta

    Nexperta

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Achi-Student
    Ort:
    Ellerau
    Hallo Experten
    wir brauchen mal einen Rat und Ideenhilfe.
    Unser Plan ist es, in einem ausgebauten Dach eine Leichbauwand von ca 2,60m inkl. Tür (Schiebetür ?) einzubauen. Deckenhöhe ca 2,22m
    Es braucht keine akustische Trennung oder besonders Wärme gedämmte Lösung zu werden, eine rein räumliche Trennung ist ausreichend.
    Da nicht zu viel Platz für ein öffnendes Türblatt besteht, würden wir gerne eine innenlaufende Schiebetür bauen, um uns die Wandstellflächen zu erhalten.
    Der Boden ist mit Parkett ausgelegt - hierein könnte gebohrt werden, die (Holz-)Decke zum Spitzboden ist nur "vertäfelt" (würde hier keine Lastenabtagung planen).
    Unsere Idee ist eine innenlaufende Schiebetür, sofern die nicht zu kompliziert in der Umsetzung wäre.
    Gibt es hierfür ein Standard-System oder Standard Elemente?
    Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder Produkttipps?

    Danke
    Nexperta
     
  2. #2 stefanSmi, 17.10.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    wenn Ihr die Flächen ohnehin für Schränke freihalten wollt, warum nehmt Ihr nicht gleich ein Schranksystem als Raumtrenner?
    Da gibts gute System im NichtSchwedischen Fachhandel
     
  3. #3 Nexperta, 18.10.2009
    Nexperta

    Nexperta

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Achi-Student
    Ort:
    Ellerau
    prinzipiell eine tolle Idee stefanSmi aber
    die Antwort ist ganz einfach: das Finanzamt erkennt dann den Raum nicht als "abgeschlossenen Raum" und akzeptiert das neue Arbeitszimmer nicht mehr.
    Gruß Nexperta
     
  4. #4 Gast943916, 20.10.2009
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Krona Lösung scheitert zu 99 % an den Kosten, abgesehen davon, das der Einbau nicht so einfach ist.

    Nicht so gut.

    Da keine Anforderungen gestellt werden, ist eine Alternative die Schiebetür auf der Wand, als TB eine Beschichtete Platte 19-22 mm .
    Kosten dafür 1/4 als Krona , macht dir der Schreiner.

    Peeder
     
Thema:

Raumtrenner schnell und einfach

Die Seite wird geladen...

Raumtrenner schnell und einfach - Ähnliche Themen

  1. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...
  2. [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips

    [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips: Hallo an alle, ich möchte mir für meine Wohnung einen mobilen Raumtrenner basteln. Er soll dann quasi während der Livestreams meiner Frau als...
  3. Ersatz für ein altbackenes Regal als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer

    Ersatz für ein altbackenes Regal als Raumtrenner zwischen Ess- und Wohnzimmer: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Raumtrenner zwischen meinem Ess- und Wohnzimmer. Bisher war ein...
  4. primitive raumtrennung durch holzbox

    primitive raumtrennung durch holzbox: -----Vorsicht, Laien am Werk!------;) hi Leute! In unserer Studentenwg muss einer wenn er in sein zimmer will immer durch das zimmer des...
  5. Wand, Raumtrenner nachrüsten, welches Material?

    Wand, Raumtrenner nachrüsten, welches Material?: Hi, ich hab mir ein kleines Apartment gekauft welches ich jetzt noch etwas umgestalten möchte. Die Küche soll durch eine Wand optisch vom Rest...