Anbau Unterschiede

Diskutiere Anbau Unterschiede im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich momentan damit ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Nun habe ich ein Häuschen gefunden das...

  1. #1 paule69, 17.10.2009
    paule69

    paule69

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser in de Ostalt
    Ort:
    Rheingönheim
    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich momentan damit ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. Nun habe ich ein Häuschen gefunden das mir von der lage und Grundstücksgrösse sehr gut gefallen würde, allerdings ist es zu klein es müsste also ein Anbau bzw. Ausbau gemacht werden.

    Da es hier im Forum keine Preisauskünfte gibt frage ich auch nicht danach. Was mich aber interessiert sind die unterschiede (pro und contra ) der Bauweisen. Was ist Sinnvoll was nicht, wo kann gespart werden und wo ist man auf dem "Holzweg".

    Also mit Bauweise meine ich folgendes:" wir waren in verschiedenen Fertighaus Zentren und haben uns da die Musterhäuser angesehen. Die einen sind soweit ich das beurteilen kann klassisch gemauert die anderen in Holzständerbauweise."

    Bei uns am Ort wurde vor einiger Zeit ein Haus verkauft die Käufer haben auf dieses gemauerte Haus eine Aufstockung aus Holz gemacht. Kann man in dieser Bauweise tatsächlich Geld sparen oder rächt sich das in 20 Jahren dann weil es zu extremen Rissen kommt da das Holz anders arbeitet als der gemauerte Altbestand.
    Eine "Aufstockung" wäre evtl bei uns auch Notwendig, da das Badezimmer und der Rest des 1. Stockwerkes voll in der Dachschräge ist überlegen wir ob wir nicht aus dem Satteldach ein Pultdach machen und auf diese Weise noch etwas besser die vorhandene Fläche nutzen können. Macht so ein Projekt überhaupt Sinn oder ist es da gleich besser Neu zu bauen?

    Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Grüsse Paul
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß man Sinn im Deutschen nicht "machen" kann...

    Ihr solltet vorab prüfen lassen (z.B. durch einen örtlichen Architekten), ob eine Erweiterung dieses Gebäudes überhaupt planungsrechtlich zulässig wäre!
    Die damaligen Erbauer werden z.B. vermutlich nicht ohne Not den Kniestock so klein gemacht haben.
     
Thema:

Anbau Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Anbau Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. 400.000 für Anbau und Sanierung?

    400.000 für Anbau und Sanierung?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...