Flächenberechnung für BlowerDoor

Diskutiere Flächenberechnung für BlowerDoor im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hey gibt es eigentlich eine Software für die Berechnung des Luftvolumens für die BlowerDoor messung? Oder wie rechnet man das genaue Luftvolumen...

  1. #1 dirk borgert, 16.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2004
    dirk borgert

    dirk borgert

    Dabei seit:
    09.04.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausmeister
    Ort:
    coesfeld
    Hey
    gibt es eigentlich eine Software für die Berechnung des Luftvolumens für die BlowerDoor messung? Oder wie rechnet man das genaue Luftvolumen eigentlich aus ich meine bei normalen Räumen ist es klar mir geht es hauptsächlich um Räume wo Schrägen drin sind. Bedanke mich schon im voraus für die Antworten.

    MFG
    Dirk Borgert


    L :respekt Luftdichtigkeits Test ist wichtig
     
  2. #2 Herbert, 17.04.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Das steht in der DIN 13829

    drin:

    6.1.1 Innenvolumen

    Das Innenvolumen V ist das Luftvolumen im untersuchten Gebäude oder Gebäudeteil. Es wird berechnet, indem die Nettogrundfläche (siehe 6.1.3) mit der mittleren lichten Raumhöhe multipliziert wird. Das Volumen von Möbeln wird nicht abgezogen.

    http://www.luftdicht.de/din13829.htm
     
  3. #3 Michael Förster, 19.04.2004
    Michael Förster

    Michael Förster Gast

    Und dann...

    gehören zum berechneten Innenvolumen alle absichtlich beheizten Räume plus:

    - Flure, die nicht beheizt sind, aber Verbindung zu beheizten Räumen haben (also indirekt beheizt sind)
    - der Bereich hinter abgehängten Decken, die NICHT in den Bauplänen vorhanden sind (also nachträglich eingebaut wurden - bei Messungen im Bestand)
    - der Bereich hinter Abseiten, wenn dieser in den Bauplänen mit einer Nettogrundfläche als Abstellraum definiert wird.

    Diese Angaben gelten für Messungen des n50-Wertes nach Verfahren A.
     
Thema:

Flächenberechnung für BlowerDoor

Die Seite wird geladen...

Flächenberechnung für BlowerDoor - Ähnliche Themen

  1. Flächenberechnung Fassade für Gipserarbeiten

    Flächenberechnung Fassade für Gipserarbeiten: Bei unserer Fassadensanierung stellt der Stuckateur für die Giebelseite die Fläche des gesamten Rechteckes in Rechnung, d.h. er berechnet nicht...
  2. Problem bei Flächenberechnung

    Problem bei Flächenberechnung: Hallo an Alle! Hab da mal eine Bitte. Ist hier jemand der die Fläche eines unregelmässigen Vierecks berechnen kann. Kanten und Mass sind in der...
  3. Flächenberechnung bei Malerarbeiten

    Flächenberechnung bei Malerarbeiten: Soweit mir bekannt, werden ja Flächen unter 2,5qm (z.B. Türen, Fenster) bei der Flächenberechnung "übermessen", wogegen Flächen über 2,5qm...
  4. Beschichtungsfläche von Stahlträgern?

    Beschichtungsfläche von Stahlträgern?: Hallo, ich muß die Beschichtungsfläche von verschiedenen Stahlträgern (HEA, HEB, usw.) berechnen. Wo finde ich eine Tabelle aus der die Fläche je...
  5. Flächenberechnung

    Flächenberechnung: Hallo bei der Durchsicht meiner Unterlagen (Eigentumswohnung) finde ich drei verschieden Angaben. Wohnfläche Teilungserklärung ca.103 m²...