Natursteinwand im Innenbereich

Diskutiere Natursteinwand im Innenbereich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin neu hier und benötige dringend euere Hilfe. Ich bin gerade dabei im Eßzimmer Dielenböden zu verlegen. An der Wand sollen...

  1. #1 Naturstein, 18.10.2009
    Naturstein

    Naturstein

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und benötige dringend euere Hilfe.
    Ich bin gerade dabei im Eßzimmer Dielenböden zu verlegen.
    An der Wand sollen Natursteinbricks von Ambiente by Palazzo / Bauhaus verklebt werden. Nun zu meiner/n Frage/n:

    1) Die Natursteinplatten 10x40 cm / 10/25 mm sind recht schwer. Wie werden diese Platten verlegt ? Von der Decke nach unten oder vom Boden beginnend nach oben?

    2) Auf dem Fußboden will ich Landhausdielenboden verlegen und ringsrum an der Seite eine Sockelleiste anbringen. Wie muss ich vorgehen ? Ist es üblich, dass dort wo die Natursteinwand gemauert ist auch eine Sockelleiste angebracht wird? Oder bleibt dieser Bereich frei?

    Für den Fall, dass dort auch eine Sockeleiste angebracht wird, wie wird diese Leiste angebracht? Wird dann im unteren Bereich mit Holz gearbeitet und dann darauf die Natursteinwand aufgebaut ?
     
  2. #2 heuslebauer, 18.10.2009
    heuslebauer

    heuslebauer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Schleswig
    1. von Unten nach Oben

    2.ist geschmackssache ich würde keine Sockelleiste verwenden
     
  3. #3 Naturstein, 18.10.2009
    Naturstein

    Naturstein

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wird der Naturstein mit der Flex geschnitten, oder muss dringend mit schwerem Gerät der Naturstein geschnitten werden? Ich muss zwei Ecken bearbeiten?
    Oder wird an der Ecke Zahn in Zahn stufenarbeit von beiden Seiten her verarbeitet?

    Wird am Boden eine kleine Lücke gelassen - um das Parkett darunter zu schieben ?
    Wird die Parkett Dampfsperre hinter die Mauerwand gelegt?
     
  4. #4 wasweissich, 18.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum nimmst du nicht richtigen naturstein ?
     
  5. #5 Naturstein, 19.10.2009
    Naturstein

    Naturstein

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Wasweisich,
    das ist echter Naturstein aus Quarzit und Granit.
    Falls du ihn anschauen möchtest hier ein Link:
    http://www.bauhaus.info/uploads/tx_bahagsimpleproducts/Palazzo_Ambiente.pdf

    Nun nochmal zu meiner/n Frage/n:

    Wird der Naturstein mit der Flex geschnitten, oder muss dringend mit schwerem Gerät der Naturstein geschnitten werden? Ich muss zwei Eckkanten bearbeiten?
    Wird an den Ecken stufenweise Zahn in Zahn von beiden Seiten her vorgegangen? Die Quarzitplatte ist in vier Reihen aufgebaut, davon sind zwei seitlich wie eine Stufe aufgebaut.

    Wird am Boden eine kleine Lücke gelassen - um das Parkett darunter zu schieben ?
    Wird die Parkett Dampfsperre hinter die Mauerwand gelegt?
     
  6. #6 Pascal82, 19.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wenn das mit einer Flex geschnitten wird, reissen dir die Kanten unsauber auf, so das die positive Ecke einfach nur schei... aussieht. Nassschneider ist hier das Stichwort, das ist im Übrigen kein schweres Gerät sondern zur Natursteinbearbeitung selbstverständlich.


    operis
     
  8. #8 Naturstein, 19.10.2009
    Naturstein

    Naturstein

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Operis,
    ich habe es mir doch denken können, dass ich noch einen Nassschneider besorgen muss. Dann sind die Kanten für mich auch kein Problem mehr denn dann kann ich sauber schneiden.

    Noch eine FRAGE IST DANN ZU KLÄREN :
    Muss ich die Dampfsperre für das Parkett hinter die Wand legen? Oder reicht es aus wenn ich die Natursteinbricks unten etwas höher ansetze und dann das Parkett samt der Dampffolie und dem Trittschall darunterschiebe?
     
Thema: Natursteinwand im Innenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinmauer im innenbereich

    ,
  2. fussbodenleiste natursteinwand

Die Seite wird geladen...

Natursteinwand im Innenbereich - Ähnliche Themen

  1. Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur

    Natursteinwand & Wohnzimmer / Architektur: Hallo Zusammen, nach längerem überlegen wollte mich mal hier melden und meine Anliegen schildern. Es geht um den Ausbau einer Scheune, wegen...
  2. Holzplatte an Natursteinwand anbringen

    Holzplatte an Natursteinwand anbringen: Hallo. Wir haben eine alte Scheune in unserem Grundstück stehen. Diese besteht zum größten Teil aus feldsteinen. Ich hatte überlegt an einer wand...
  3. Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat

    Natursteinwand kalte Seite vom Haus (innen) verputzen oder Calciumsilikat: Hallo zusammen, Ich rennoviere gerade eine Wohnung in einem Haus von 1927, dabei wurde an einer Aussenwand Gipskarton angebracht. Den habe ich...
  4. Natursteinwand außen.

    Natursteinwand außen.: Hallo zusammen, Wir planen gerade eine Natursteinwand aus Sandstein mit 20x20x40 Steinen die 4fach gesägt sind. Die Mauer soll ca 1,8m hoch und...
  5. Natursteinwand mit Bad - Beschichtung

    Natursteinwand mit Bad - Beschichtung: Huhu, ich plane momentan ein kleines Bad in dem an der sich an einer Wand eine aufgearbeitete Natursteinwand (Ruhrsandstein) befindet. (Diese...