Wärmedämmung Holzhäuschen

Diskutiere Wärmedämmung Holzhäuschen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben ein Holzhäuschen, besser gesagt eine größere Gartenlaube von ca. 40 m², und möchten diese nun von innen Dämmen. Wir...

  1. #1 Rahbaber, 18.10.2009
    Rahbaber

    Rahbaber

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschlosser
    Ort:
    Hagen
    Hallo zusammen

    Wir haben ein Holzhäuschen, besser gesagt eine größere Gartenlaube von ca. 40 m², und möchten diese nun von innen Dämmen. Wir nutzen sie auch in der kalten Jahreszeit und heizen ungerne den Garten gleich mit.

    Das Häuslein besteht aus einem Holzständerwerk, auf einer Bodenplatte. Von aussen ist es mit Blockhausbohlen verkleidet.
    Mein großer Plan ist jetzt die Balkenzwischenräume mit Glaswolle auszustopfen, dann eine Dampfsperrfolie aufzubringen und die Wände dann mit Profilholz zu verkleiden.
    Dabei bin ich allerdings unsicher wie dick die Dämmung sein soll. Die Balken sind 12 cm dick. Wählt man dann auch 12 cm dicke Wolle oder wählt man die Wolle dünner damit noch etwas Luft zirkulieren kann. Ist eine Dampfsperre generell sinnvoll oder schieße ich mir damit eventuell ein Eigentor?

    Ich weiß der Beitrag klingt ungewöhnlich ist aber wirklich eine ernst gemeinte Frage.
    Zum einen hat das Häuschen schon einiges an Arbeit und Geld verschlungen, und soll vernünftig sein und lange halten. Zum anderen ist es ein Campingplatz wo jeder unendlich viel Ahnung hat, und man dann locker 30 verschiedenen Varianten wie mans richtig macht erfährt.

    Besten Gruß
    André
     
  2. #2 Galaxis, 18.10.2009
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Ich würde die 12 cm voll ausnutzen, eine Folie außen einbauen damit das winddicht ist.
     
  3. #3 susannede, 18.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Naja, hängt davon ab, wieviel Platz Du nach innen opfern kannst. Winddichtigkeit Schlüsselwort. Analog Dachausbau.
    Ggf. innere Konterlatte nach Sperre und dann mehr Dämmung. Installationsebenen (Elektro)?
     
  4. #4 Evander, 18.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Eine Dampfsperre ist absolut notwendig!!

    Eine Hinterlüftung ist auf jedenfall besser.

    Eine aussenliegende Folie zur Winddichtigkeit muss aber diffusionsoffen sein.
    Ich denke, dass es nicht unbedingt nötig ist, weil ja die innenliegende Dampfsperre schon gut abdichtet, wenn die Anschlüsse sauber ausgeführt sind.

    Schau Dir am besten mal Fachbücher zu dem Thema an, um die Details genau zu planen...
     
  5. #5 Galaxis, 19.10.2009
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Andre,

    wenn du es so machst ist das Ok. Außen eine Folie einbauen ist wegen der Balken nicht möglich. Auf keinen Fall 2 Folien, da kann die Feuchtigkeit nicht entweichen, auch wenn die Folie diffusionsoffen ist.

    Gruß Galaxis
     
  6. #6 BauherrHilflos, 19.10.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn man von 12cm Holz (Fichte) und 12cm Mineralwolle und dann Dampfbremse sd=10 ausgeht, könnte es jedoch hinter der Folie zur Wolle hin zu Tauwasseranfall kommen, der im Sommer nicht ganz getrocknet werden kann...
    Einfach mal die Aufbauten unter (guckst du google) bastelitis u-Wert rechner eingeben, und wenn die selbe Situation entsteht..

    Mal nen Fachmann drübersehen / rechnen lassen, bevor die schöne Hütte später dem Schimmel verfällt.
     
Thema:

Wärmedämmung Holzhäuschen

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung Holzhäuschen - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...
  5. Schall- und Wärmedämmung von Rohren

    Schall- und Wärmedämmung von Rohren: Hallo zusammen, auf Grund eines Wasserschadens musste bei uns die Deckenabhängung im Badezimmer unserer Eigentumswohnung entfernt werden, und...