Funktioniert Vitovent 300 so richtig?

Diskutiere Funktioniert Vitovent 300 so richtig? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind als erste Mieter in eine neu sanierte Altbauwohnung gezogen, in der das Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Vitovent...

  1. mart

    mart

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mieter
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    wir sind als erste Mieter in eine neu sanierte Altbauwohnung gezogen, in der das Wohnungslüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Vitovent 300 von Viessmann (180m2) installiert ist. Da der Installateur selbst bei profaneren Aufgaben so gut wie nichts richtig gemacht hat, fragen wir uns, ob die ja doch recht komplexe Lüftungsanlage denn richtig funktioniert? Ansonsten würde wir ja nur Strom zahlen, ohne davon irgendeinen Nutzen zu haben. Konkret frage ich mich, ob der Wirkungsgrad ok ist und ob sie nicht zu laut ist.

    Kann man als Nutzer die Funktionsfähigkeit oder -unfähigkeit irgendwie objektivieren? An der Fernsteuerung sind ja drei Temperaturen abzulesen, typische Werte dabei sind z. B. Außentemperatur 11°, Ablufttemperatur 20,7° und Raumtemperatur 20.5°, Vol Strom 55 (%).

    Noch aus Interesse: Hängt der Wirkungsgrad vom Luftvolumenstrom ab? Kann mal bei reduzierter Einstellung (was gerade noch akzeptabel von der Lautstärke her ist) noch einen guten Wirkungsgrad erzielen?

    Danke schon jetzt für die Hilfe!
    Mart
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und wie ist die Eintrittstemperatur? Ob eine KWL richtig funktioniert, hängt stark von dem Betreiber ab. So sind z. B. offene Fenster tödlich. Eigentlich sollte man eine Einweisung in die Anlage bekommen. Hier ein paar Infos zum Selbstschlaumachen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: Funktioniert Vitovent 300 so richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitovent 300 arbeitet nicht richtig

    ,
  2. vitovent 300 sehr laut

Die Seite wird geladen...

Funktioniert Vitovent 300 so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  3. Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr

    Dusche Umschaltung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, wir können irgendwie nicht mehr umschalten zwischen Dusche und dem Wasserhahn da unten (Badewanne). [ATTACH] Was würdet ihr...
  4. Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht

    Grohe DAL - 2-Mengenspülung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe bei meinen Unterputz Spülkasten das Ablaufventil von Mechanisch betätigt auf Pneumatik umgebaut. Alles ist dicht und er...
  5. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...