Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?

Diskutiere Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Viele Wege führen nach Rom zum Heizen über Festbrennstoffe gibt es natürlich die verschiedensten Ansätze. Wird die Entscheidung nur von der...

  1. #21 Gerhard L., 22.10.2009
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Viele Wege führen nach Rom

    zum Heizen über Festbrennstoffe gibt es natürlich die verschiedensten Ansätze. Wird die Entscheidung nur von der Kostenseite geführt, muß der Mehrpreis bei der Bank aufgenommen und danach verzinst werden, könnte man sagen ohne Kamin gehts auch.
    Auf der anderen Seite gibts die Waldbesitzer die natürlich eher für einen Kamin plädieren werden, auch wenn die Holzbeschaffung auch im eigenen Wald mit bestimmten Kosten (z.B. für eine ordentliche Ausrüstung und die fälligen Betriebskosten) verbunden ist. Rechnet man dann auch noch den Faktor Zeit, dann stellt sich heraus, dass es zum Brennholz machen auch eine gewisses Maß an Idealismus braucht.
    Ohne Kamin bauen wollte ich trotzdem nicht, weil ich nicht nur meinem Stromversorger (Wärmepumpe) ausgeliefert sein wollte, deswegen also ein Heizkamin aber ohne Wärmetasche (dafür brauchst Du nämlich auch Strom), das ist aber nur mein ganz persönlicher Ansatz.
     
  2. #22 BauKran, 22.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    selbst dann, wenn das Geld nicht geliehen werde müsste, könne man es doch ohne Kamin auch anderweitig anlegen (Festgeld mit (demnächst wieder?) rund 3 %. Wären bei 10.000 Euro Kosten auch wieder schöne 300,- Euro im Jahr.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  3. #23 BauKran, 22.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg

    Als Backup könnte man sich immer noch einen Gas-Heizer kaufen?
     
  4. #24 Pascal82, 23.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wenn mans rein von der kostenseite sieht dürfte man auch kein EFH bauen und auch kein deutsches auto fahren:-)

    aber wenn man die betriebstkosten sieht die so ein kamin hat, wirds schonwieder interesant.

    wenn ich meine ganze hütte immer gut heizen will brauch ich ungefähr (laut heizi) für 2000-2500€ gas, laut heizungsbauer sind das in etwa 15-20 ster holz, die mich als gespaltene meterprügel (die ich nur noch abschneiden muss) 450€ gekostet haben. (ster knapp30€) wenn ich da holz selber aus dem wald schneide zahl ich etwa 10-15€ster..... dann ist nur die hälfte....

    ich find das ist schon ne hausnummer.......
     
Thema: Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen sinnvolle investition

Die Seite wird geladen...

Kamin - eine Investition für die Zukunft?! Sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...