Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zuluftrohr falsch: Geht das so?

Diskutiere Zuluftrohr falsch: Geht das so? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekaufmann

Zuluftrohr falsch: Geht das so?

Ich brauche mal eure Hilfe:

In unserem Neubau ist das Rohr für die externe Luftzufuhr an einer falschen Stelle. Es muss praktisch einmal um eine Wandecke herum.

Nun hat unser Bauleiter gesagt, wir sollen uns einfach Rohre im Baumarkt kaufen, und diese halt bis zur richtigen Position legen. Wir haben dann mal bei Hornbach ein paar Stücke gekauft und das mal provisorisch verbunden. Jetzt ist die Frage, ob das so funktioniert, oder ob die Luftzufuhr besondere Dinge erfüllen muss.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht, wie es ungefähr aussehen wird:

http://img8.imageshack.us/img8/6279/img5569r.jpg
    http://img190.imageshack.us/img190/6343/img5570kk.jpg

Wie gesagt, die Längen sind noch nicht zugeschnitten.

Im Baumarkt sagten sie uns, dass uns nur der Schornsteinfeger, welcher auch die Abnahme machen wird, sagen kann, ob wir das so machen können oder nicht. Unser Ofengeschäft unseres Vertrauens hat leider zugemacht, so dass wir unseren Ofen jetzt übers Internet bestellen müssen, da diesen keiner in der Stadt verkauft.

Wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet. Wir müssen das jetzt schnell hinbekommen, da bald der Estrich kommt...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zuluftrohr falsch: Geht das so?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von tommythewho Beitrag anzeigen
    Im Baumarkt sagten sie uns, dass uns nur der Schornsteinfeger, welcher auch die Abnahme machen wird, sagen kann, ob wir das so machen können oder nicht.
    Dann haben sie im Baumarkt etwas richtiges gesagt. Wenn es nur der Schorni sagen kann, warum frägst du dann hier im Forum?
    Vermutest du deinen Schorni hier?
    Bitte ihn um einen Ortstermin und frag ihn dann einfach.
    Wenn die Zuluft um mehrere Ecken geht, dann kann es schon sein, dass er ein Problem damit hat.

Viel größere Sorgen würde ich mir um die Verlegung des Estrich-Unterbaus und der FBH machen.
    Plant ihr einen Gefälle-Estrich oder Murmelspiele?

Das mit dem örtlichen Ofenhändler und dass du jetzt beim Internet-Händler deines Vertrauens bestellen musst tut mir leid. Ist halt blöd, dass es dann keine Vor-Ort Beratung gibt. Ist der Ofen denn so ein exotsicher Hersteller, dass ihn weit und breit kein anderer Händler über seinen Großhandel/Hersteller beziehen kann?

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Früher hat man sowas nicht im Fußbodenaufbau verzogen sondern mit dem Kernlochbohrgerät ein neues Loch gestanzt.

An einem Ofen muss man immer mal mit einer Fehlfunktion oder Fehlbedienung rechnen .... mit der Krampfkonstruktion brennt die Dämmung des Estrichs ...

Im Ofenbereich seh ich *nicht brennbar* als Mindestanforderung für die Zuluftleitung.

Warum setzt man unter dem Ofen zum Brandschutz eine Platte .... und macht dann bei der Zuluftleitung so nen Murks ?

Muss ich nicht wirklich verstehen ....

Aber ich weiss genau warum sich bei mir beim Begriff *Baumarkt* die Haare aufstellen ... in 80% der Fälle heisst das nicht für den Anwendungsfall geeignetes Material ... und Formstücke aus dem Küchenabluftbereich taugen nun mal nicht unbedingt was dort wo man sie jetzt missbraucht hat.

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt
    Wo geht das Rohr für die Zuluft des Ofens hin? In den Keller?

Wie nutzt Ihr den Keller? Welcher Raum ist da?

Ist das Treppenhaus und alles andere zum Keller offen?

Wenn ja erzeugt Ihr einen Unterdruck im Keller und euch ziehts neue, frische ,kalte Luft überall nach, auch im Wohnzimmer.

Dann kannst Du gleich die Raumluft vom Wohnzimmer nehmen.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Reicht denn der Zuluftquerschnitt für den favorisierten Ofen mit den scharfen 90 Grad-Ecken und der Länge der Rohres überhaupt aus? Nachträglich tauschen dürfte schwierig werden.