Zuluftrohr falsch: Geht das so?

Diskutiere Zuluftrohr falsch: Geht das so? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich brauche mal eure Hilfe: In unserem Neubau ist das Rohr für die externe Luftzufuhr an einer falschen Stelle. Es muss praktisch einmal um...

  1. #1 tommythewho, 19.10.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Ich brauche mal eure Hilfe:

    In unserem Neubau ist das Rohr für die externe Luftzufuhr an einer falschen Stelle. Es muss praktisch einmal um eine Wandecke herum.

    Nun hat unser Bauleiter gesagt, wir sollen uns einfach Rohre im Baumarkt kaufen, und diese halt bis zur richtigen Position legen. Wir haben dann mal bei Hornbach ein paar Stücke gekauft und das mal provisorisch verbunden. Jetzt ist die Frage, ob das so funktioniert, oder ob die Luftzufuhr besondere Dinge erfüllen muss.

    Ich habe mal zwei Fotos gemacht, wie es ungefähr aussehen wird:

    http://img8.imageshack.us/img8/6279/img5569r.jpg
    http://img190.imageshack.us/img190/6343/img5570kk.jpg

    Wie gesagt, die Längen sind noch nicht zugeschnitten.

    Im Baumarkt sagten sie uns, dass uns nur der Schornsteinfeger, welcher auch die Abnahme machen wird, sagen kann, ob wir das so machen können oder nicht. Unser Ofengeschäft unseres Vertrauens hat leider zugemacht, so dass wir unseren Ofen jetzt übers Internet bestellen müssen, da diesen keiner in der Stadt verkauft.

    Wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet. Wir müssen das jetzt schnell hinbekommen, da bald der Estrich kommt...
     
  2. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Du hast ein Haus von der Stange gekauft- richtig?

    Strömungstechnisch nicht zu beurteilen, da weder Abgasstrom noch gesamte Zuleitung unbekannt sind.
    Brandschutztechnisch eher problematisch.:shades
    Ich würde da mal warten, bis eine exakte Planung vorhanden ist.:shades
    Nach welchen Kriterien wurde der Ofen- sicherlich ein schneller Brüter:D- denn ausgewählt?

    mfg
     
  3. #3 sk8goat, 19.10.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Dann haben sie im Baumarkt etwas richtiges gesagt. Wenn es nur der Schorni sagen kann, warum frägst du dann hier im Forum?
    Vermutest du deinen Schorni hier?
    Bitte ihn um einen Ortstermin und frag ihn dann einfach.
    Wenn die Zuluft um mehrere Ecken geht, dann kann es schon sein, dass er ein Problem damit hat.

    Viel größere Sorgen würde ich mir um die Verlegung des Estrich-Unterbaus und der FBH machen.
    Plant ihr einen Gefälle-Estrich oder Murmelspiele?

    Das mit dem örtlichen Ofenhändler und dass du jetzt beim Internet-Händler deines Vertrauens bestellen musst tut mir leid. Ist halt blöd, dass es dann keine Vor-Ort Beratung gibt. Ist der Ofen denn so ein exotsicher Hersteller, dass ihn weit und breit kein anderer Händler über seinen Großhandel/Hersteller beziehen kann?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Früher hat man sowas nicht im Fußbodenaufbau verzogen sondern mit dem Kernlochbohrgerät ein neues Loch gestanzt.

    An einem Ofen muss man immer mal mit einer Fehlfunktion oder Fehlbedienung rechnen .... mit der Krampfkonstruktion brennt die Dämmung des Estrichs ...

    Im Ofenbereich seh ich *nicht brennbar* als Mindestanforderung für die Zuluftleitung.

    Warum setzt man unter dem Ofen zum Brandschutz eine Platte .... und macht dann bei der Zuluftleitung so nen Murks ?

    Muss ich nicht wirklich verstehen ....

    Aber ich weiss genau warum sich bei mir beim Begriff *Baumarkt* die Haare aufstellen ... in 80% der Fälle heisst das nicht für den Anwendungsfall geeignetes Material ... und Formstücke aus dem Küchenabluftbereich taugen nun mal nicht unbedingt was dort wo man sie jetzt missbraucht hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 sentina, 20.10.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Wo geht das Rohr für die Zuluft des Ofens hin? In den Keller?

    Wie nutzt Ihr den Keller? Welcher Raum ist da?

    Ist das Treppenhaus und alles andere zum Keller offen?

    Wenn ja erzeugt Ihr einen Unterdruck im Keller und euch ziehts neue, frische ,kalte Luft überall nach, auch im Wohnzimmer.

    Dann kannst Du gleich die Raumluft vom Wohnzimmer nehmen.
     
  6. #6 Shai Hulud, 21.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Reicht denn der Zuluftquerschnitt für den favorisierten Ofen mit den scharfen 90 Grad-Ecken und der Länge der Rohres überhaupt aus? Nachträglich tauschen dürfte schwierig werden.
     
Thema:

Zuluftrohr falsch: Geht das so?

Die Seite wird geladen...

Zuluftrohr falsch: Geht das so? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren

    Dämmung/Abdichtung von Außenluft und Zuluftrohren: Moin zusammen, ich möchte gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen zu einem Problem, das wir gerade bei uns im Neubau haben. Hintergrund:...
  2. Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?

    Zuluftrohr KWL schwitzt: Wie dämmen?: Hallo zusammen, ich habe den Wärmetauscher meiner KWL in der an mein Haus angrenzenden Garage. Als ich vor kurzem einige Sachen in der Garage...
  3. Zuluftrohr Kamin

    Zuluftrohr Kamin: Hallo zusammen, wir haben ein 150er KG Rohr als Frischluftzufuhr für den Kamin. Dieses KG Rohr wird unter der Bodenplatte nach außen geführt. Ich...
  4. Kondenswasser durch Zuluftrohr

    Kondenswasser durch Zuluftrohr: Hallo, wir haben für unseren Ofen ein Edestahlabzug außen am Haus. Der Ofen bezieht ebenso die Frischluft durch ein 100er Rohr von außen direkt...
  5. Zuluftrohre für raumluftunabhängigen Kamin

    Zuluftrohre für raumluftunabhängigen Kamin: Bei unserem Neubau hat der Heizungsbauer auch einen Teil der Frischluftzufuhr für den geplanten raumluftunabhängigen Kamin erstellt. Es handelt...