Nochmal zum wasserdichten Keller

Diskutiere Nochmal zum wasserdichten Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, leider mußte ich nach meinem Urlaub feststellen, dass der Thread zu meiner letzten Frage geschlossen wurde (ich hoffe, das hat...

  1. #1 Nadja65, 19.10.2009
    Nadja65

    Nadja65

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    leider mußte ich nach meinem Urlaub feststellen, dass der Thread zu meiner letzten Frage geschlossen wurde (ich hoffe, das hat nichts mit dem Thema oder gar mit mir zu tun).
    Deswegen hier nochmal meine Frage zum Thema wasserdichter und nicht wasserundruchlässiger Keller: Wir wollen ja unbedingt einen wasserdichten Keller, denn man baut ja nur einmal im Leben (hoffentlich). Deswegen habe ich mich am Wochenende letzter Woche hier in Berlin nochmal bei der Häuserwelten-Ausstellung am Postbahnhof umgesehen. Irgendwo, ich glaube, es war oben, traf ich dann auf einen Stand, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Die haben mir gesagt, dass es offenbar doch eine wasserdichte und nicht nur eine wasserundurchlässige Kellerabdichtung gibt. Dabei wird irgendwie eine Art Folie oder Wanne um den Keller gelegt oder gebaut, die zwar dicht aber auch atmungsaktiv ist. So wie die Leute mir das da erklärt haben, schien es mir logisch.
    Natürlich habe ich den Namen vom Stand wieder vergessen:-( Den Flyer hat mein Mann in seinem Arbeitszimmer verlegt. Weiß vielleicht jemand, was ich meine bzw. was mich viel mehr interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit dieser Abdichung gemacht?

    Viele Grüße in die Runde
    Nadja
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn man suppe kocht, gibt es eine gewürz den man dazuzugibt so etwas pulveriges zeug ist es, haben sie damit erfahrung?

    So stellt sich ihre frage dar, sie müßen schon konkreter werden. Was haben sie vor? was wollen sie bauen? Was wollen sie haben?
    MFg.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 19.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. #4 Shai Hulud, 19.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Nadja,

    kannst du mir als Baulaien bitte mal den tatsächlichen Kundennutzen der von dir favorisierten Lösung nennen? Sag jetzt nicht, das eine System ist dicht, das aber aber noch dichter. Dann kaufst du sicherlich auch nur das eine Waschmittel, daß nicht nur sauber sondern rein wäscht.
     
  5. #5 Nadja65, 19.10.2009
    Nadja65

    Nadja65

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Berlin
    Hallo nochmal in die Runde,

    ja, Sie/Ihr haben/habt ja Recht. Etwas präziser könnte meine Frage schon sein. Ich habe jetzt mal Ihr Posting, Herr Ralf Dühlmeyer, gelesen, bin dann aber doch nicht weitergekommen damit. Ich brauche irgendwie den ganzen Thread dazu. Wie komme ich daran?
    Vielleicht schaue ich mir einfach nochmal die Ausstellerliste an, evtl. fällt mir dann wieder ein, was ich meine. Vielleicht steht die ja noch irgendwo im Netz. Melde mich und bin dann auf Eure Erafhrungen gespant.

    Bis dann.

    Liebe Grüße
    Nadja
     
  6. #6 FritzundFrieda, 19.10.2009
    FritzundFrieda

    FritzundFrieda

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanager
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Nadja,

    ohne Ihren vorherigen Thread zu kennen, würde ich sagen, Sie sollten Ihren Keller als weiße Wanne ausbilden. Das heißt WU-Beton, der nur eine bestimmte Wassereindringtiefe hat.
    Damit verbunden: keine Aussparungen in Kellerwand, Rohrdurchführungen druckwasserdicht, wesentlich mehr Bewehrung (Stabstahl) zur Rissweitenbegrenzung, Fugenbleche in den Arbeitsfugen, ...

    Zum Lastfall in Ihrem Bereich kann Ihnen sicher Ihr Statiker mehr sagen.

    Gruß
    FritzundFrieda
     
  7. #7 Shai Hulud, 19.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  8. #8 Carden. Mark, 19.10.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was ist Ihre Definition von wasserdicht?
    Dicht gegen Tropfbares Wasser sind erst einmal alle (eigentlich).
    Sonst wären es keine Abdichtungen.
    Dampfdicht - so Richtig - ist KEINE.
    Warum auch?.
    Es ist also auf das Maß der Dampfdurchlässigkeit abzustellen.
    Dieses muss unschädlich sein.
    Eine WW - ohne weitere Dampfbremse - ist "juristisch" bei hochwertiger Nutzung NICHT ausreichend.
    Praktisch evtl. doch...........
    Und eine WW mit Dampfbremse (z.B. vollflächig mit KMB verklebte Perimeterdämmungen) , ist alle Mal aRdT und ausreichend Dicht auch gegen Wasserdampf - auch juristisch.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Nadja65: Lassen sie das mit dem atmungsaktiv weg.
    Hier wird eher geholfen, wenn wir im faktischen, technischen, realen bleiben.

    Zu atmungsaktiv gibt es genug Beiträge.
     
  10. #10 wasweissich, 19.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich stelle mir es lustig vor , wenn die kellerwand einatmet , ausatmet , einatmet .....:mauer:mauer
     
  11. #11 susannede, 19.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    und wenn sie's vergißt, erstickt sie...auweia.

    Mir erschließt sich der Begriff "wasserdicht" nicht, ich hab mir da bisher immer yellow submarine drunter vorgestellt.

    Alles was vermutlich gewollt wird, ist ein nicht feuchter Keller, oder?
     
  12. #12 wasweissich, 19.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das mit dem nicht feuchten keller ist einfach .......

    viel schwieriger ist es daraus einen nicht nicht feuchten keller zu machen , da muss man schon genau aufpassen wann man wie lüftet , damit es mit der feuchtigkeit auch was wird , und dann kann man aktiv durchatmen

    j.p.
     
Thema:

Nochmal zum wasserdichten Keller

Die Seite wird geladen...

Nochmal zum wasserdichten Keller - Ähnliche Themen

  1. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  2. Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?

    Wer hat seine DHH nochmal durchtrennen lassen?: Hallo zusammen, es sind sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu lesen wie man den Schallschutz in einer DHH verbessern könnte. Unter anderem...
  3. Nochmals Skonto Frage

    Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  4. Nochmal KOsten Anbau

    Nochmal KOsten Anbau: Hi zusammen, wir überlegen, ein altes kleines Haus aus den 60ern zu kaufen, sanieren und mit einem Anbau zu erweitern (mehr dazu in einem anderen...
  5. Innenputz nochmal bearbeiten

    Innenputz nochmal bearbeiten: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurden nun alle Wände verputzt und die Oberfläche sieht sehr gut aus. Wir wollten die Wände eigentlich so...