GW Ansprechpartner wenn Bauunternehmen insolvent?

Diskutiere GW Ansprechpartner wenn Bauunternehmen insolvent? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben im Jahr 2008 in Franken mit einer Firma aus Andernach gebaut. Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass diese Firma in die...

  1. #1 Jonas2007, 19.10.2009
    Jonas2007

    Jonas2007

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Lonnerstadt
    Hallo,
    wir haben im Jahr 2008 in Franken mit einer Firma aus Andernach gebaut.
    Soeben habe ich die Nachricht erhalten, dass diese Firma in die Insolvent gegangen ist. Welche Ansprüche habe ich noch ggü. der Firma bzw. wer ist mein Ansprechpartner im Falle eines Gewährleistungsanspruches?
    Bis dato keine Antwort dieser Firma.

    Das Haus wurde komplett inkl. Restarbeiten übergeben und ist auch vollständig bezahlt.

    Danke und Gruß
    JB
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wurden im Vertrag die Gewährleistungsansprüche vom BU abgetreten ?
    Dann könnten die einzelnen Firmen noch in Anspruch genommen werden.

    Wenn es um Gewährleistungsansprüche direkt an den BU geht dürften die wohl durch die Insolvenz ziemlich wertlos geworden sein.

    Ein versierter Anwalt für Baurecht kann das nach Durchsicht der Unterlagen beurteilen und entsprechendes Vorgehen anraten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 RMartin, 19.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Die Baufirma wird denke ich momentan von einem sog. Insolvenzverwalter geleitet. Dieser hat jedoch wesentlich weniger Pflichten als vorher die Firma hatte.
    Du solltest alle Ansprüche, die Du hast, diesem Insolvenzverwalter offiziell mitteilen. Am Ende werden alle Gläubiger nach entsprechender "Quote" entschädigt; sollten Deine Ansprüche berechtigt gewesen sein. Okay, diese Quote ist meist nur ein ganz ganz kleiner Prozentsatz. Der Insolvenzverwalter weiß nämlich schon wie er das bisschen Geld was noch da ist am gewinnbringendsten für sich verwaltet :)
     
Thema:

GW Ansprechpartner wenn Bauunternehmen insolvent?

Die Seite wird geladen...

GW Ansprechpartner wenn Bauunternehmen insolvent? - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung)

    Richtiger Ansprechpartner für Edelstahleinzug im Schornstein (Versottung): Hallo zusammen, unser Schornstein versottet. Hatten neulich den Schornsteinfeger da. Der meinte, wir sollen nochmal abwarten, nachdem wir die...
  2. Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker

    Gewährleistungsmangel, Ansprechpartner Bauunternehmer oder Handwerker: Liebe community, ich habe einen Wandablauf von dem Hersteller Vigour verbaut. Die Wohnung wurde schlüsselfertig beim Bauträger erworben. Das...
  3. Wer ist der Ansprechpartner für eine Sanierung

    Wer ist der Ansprechpartner für eine Sanierung: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Jahren ein teilsaniertes Haus übernommen und dachten wir bekommen das allein hin. Nach ein paar Jahren ohne...
  4. welchen Ansprechpartner um einen Kamin hoch zu ziehen????

    welchen Ansprechpartner um einen Kamin hoch zu ziehen????: Ich hoffe nun das ich dieser Sparte richtig bin um auf meine Frage eine Antwort zu bekommen. Unser Kamin ist direkt unterm Dach vor vielen Jahren...
  5. Architekt sinnvoll, - oder welche Ansprechpartner (Altbau - Umbau)?

    Architekt sinnvoll, - oder welche Ansprechpartner (Altbau - Umbau)?: Hallo! Ich könnte etwas Starthilfe gebrauchen... Wir möchten mein Elternhaus übernehmen. Es ist ein Reiheneckhaus mit Keller, zwei...