Lüftung erforderlich?

Diskutiere Lüftung erforderlich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unser Bad (3,26x3,13m), ein Fenster, kommt neben einer Badewanne und zwei Waschbecken eine Dusche (kein WC, das ist extra). Das...

  1. #1 Stef1969, 19.10.2009
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    in unser Bad (3,26x3,13m), ein Fenster, kommt neben einer Badewanne und zwei Waschbecken eine Dusche (kein WC, das ist extra). Das Fenster ist an der Ostseite, die Dusche kommt an die West- (=Innenseite) des Bades.

    Diese wird an einer ca. 1,90m langen Wand mit einer Breite von 1m bodengleich ausgeführt. Als Abtrennung soll eine geflieste Mauer 1,30m lang rein, ca. 2,10m hoch.

    Im Badstudio hat es geheißen, da muss unbedingt eine Lüftung rein, sonst Schimmelbildung; der Sanitärmensch meint, das sei nicht erforderlich. :motz

    Was stimmt? Wie seht Ihr das?

    Gruß, Stefan

    PS Genau entgegengesetzt :confused: laufen die "Fronten" der oben genannten Experten bei der Frage, ob die Dusche groß genug ist, damit keine Tür gebraucht wird (Spritzschutz). Wie sind hier die Meinungen?
     
  2. #2 cekodeko, 19.10.2009
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Wenn keine Lüftungsanlage vorhanden, muß man halt "normal" lüften.

    Du hast eine Dusche im Format 1,0 m Breit und 1,30 m lang, Zugang auf der 1,0 m Seite,
    das sollte dann auch ohne Tür funktionieren, ist aber immer ein bißchen kalt, wg. Zugluft.

    Grüße
     
  3. #3 rainerS.punkt, 19.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    'n Neubau? Dann wollt ihr nicht mehr ernsthaft ohne Lüftungsanlage bauen? ;) Du musst die Luftfeuchtigkeit halt irgendwie loswerden. Und bei dichten Bauten passiert das nicht mehr von alleine, anders als im zugigen Altbau ...


    Viele Grüße
    Rainer
     
Thema:

Lüftung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Lüftung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  5. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...