Kernbohrung durch Kellerwand

Diskutiere Kernbohrung durch Kellerwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Da bei uns die Wärmepumpe nicht eingeplant wurde fehlt im Keller der Durchgang. Es muss nun eine Kernbohrung gemacht werden und später...

  1. #1 ibiza1425, 19.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    Da bei uns die Wärmepumpe nicht eingeplant wurde fehlt im Keller der Durchgang. Es muss nun eine Kernbohrung gemacht werden und später auch wasserdicht sein.

    Stein ist KS Loch Rohdichte 1400 im Dünnbettmörtel
    Abdichtung Deiterman Superflex D24 und 120mm Styrodur

    Wie sieht sowas später aus.
    Welche Firmen sind auf sowas spezialisiert, Auf was muss ich achten?

    Gruß
     
  2. #2 maxplacid, 20.10.2009
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Hallo,

    zwischen Loch und Rohr kommt ja eine Dichtung (Ringraumdichtung).
    Diese Dichtungungen gibts von verschiedenen Herstellern mit einem Anschlußflansch für das Dichtungssystem der Kelleraußenwand.
    Bei Flüßigdichtsystem wird in den Flansch ein Gewebe mit eingebracht auf das die Dichtung "geschmiert" wird.

    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß
    Max
     
Thema:

Kernbohrung durch Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung durch Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

    Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...