Grundstückkauf, Bauantrag und Grunderwerbssteuer

Diskutiere Grundstückkauf, Bauantrag und Grunderwerbssteuer im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, passt nich perfekt ins Unterforum, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Ich habe letzte Woche den Kaufvertrag für ein...

  1. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    passt nich perfekt ins Unterforum, aber ich habe nichts passenderes gefunden.

    Ich habe letzte Woche den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben, als Zahlungstermin ist allerdings erst Mitte Dezember angegeben (dauert also noch etwas, bis ich dann tatsächlich Eigentümer bin).

    Jetzt würde ich gerne den Bauantrag einreichen, der schon ganz fertig ist. Ich habe aber die Befürchtung, dass ich dann Grunderwerbssteuer nicht nur auf das Grundstück sondern auch auf das zukünftig dort stehende Haus zahlen muss.

    Weiß jemand, wie sich das verhält? Wenn ich das Grundstück ohne Bebauung erworben habe, ab wann kann ich dann einen Bauantrag stellen ohne dass der Staat auf die Idee kommt, mir für das Haus dann auch Grunderwerbssteuer zu berechnen?

    Grüße
    mr.bump
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Du bekommst nach dem Kauf einen Fragebogen, auf dem du darlegen kannst, dass Verkäufer und Häuslebauer nichts miteinander zu tun haben.
    Machst du das erfolgreich, zahlst du nur auf den Grundstückspreis die Grunderwerbsteuer.
     
  3. #3 zenger325, 23.10.2009
    zenger325

    zenger325

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Getrag-Getriebemacher
    Ort:
    Waldenburg
    Leider warst du ja schon beim Notar.

    Ist der Platz den erschlossen ?? Hast du Dir in dem Kaufvertrag die Erschliessungskosten seperieren lassen ??

    Wenn nicht leider Pech gehabt denn dann bezahlst du die Grunderwerbssteuer auch auf die Erschliessungskosten die nicht gerade gering sind !
     
Thema:

Grundstückkauf, Bauantrag und Grunderwerbssteuer

Die Seite wird geladen...

Grundstückkauf, Bauantrag und Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Grundstückkauf ohne Baugenehmigung

    Grundstückkauf ohne Baugenehmigung: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier als Neuling angemeldet. Mir wurde ein Grundstück in Hamburg angeboten und es besteht lediglich ein...
  2. Grundstückkauf - Eure Meinung

    Grundstückkauf - Eure Meinung: Hallo, wir haben vor in ca .4-5 Jahren zu bauen. Nun haben wir zufällig ein Angebot von einer Bekannten von einem Grundstück bekommen, da Sie...
  3. Grundstückkauf

    Grundstückkauf: Hallo, ich möchte in 2 Wochen unser Grundstück erwerben, meine Frage dazu, ich bin glücklich verheiratet, ich bezahle das Grundstück komplett von...
  4. Grundstückkauf/Hausbau

    Grundstückkauf/Hausbau: Hallo zusammen! Ich möchte mir ein vorreserviertes Grundstück kaufen und nach dem Winter(März,April) mit dem Bau beginnen. Das Grundstück...
  5. Kosten Grundstückkauf

    Kosten Grundstückkauf: Hallo Wir möchten ein Grundtück kaufen. Welche kosten kommen auf mich zu, Grunderwegsteuer Notar usw. Wie genau werden die kosten...