Terrasse Neubau

Diskutiere Terrasse Neubau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle. ich brauche informationen für den neubau einer terrasse. es geht um eine ca 10m² große fläche, die neu gepflastert werden soll....

  1. mella

    mella

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurin
    Ort:
    Limburg
    Hallo an Alle.

    ich brauche informationen für den neubau einer terrasse. es geht um eine ca 10m² große fläche, die neu gepflastert werden soll. bis jetzt gab´s da nur mutterboden und unkraut. randeinfassung ist rundum schon vorhanden.

    die fläche ist ja nicht wirklich groß, deshalb habe ich gedacht man kann sich das ganze einfach machen...

    wie kann ich den aufbau machen?
    ich dachte an 1. boden verdichten, 2. 10cm kiesschicht, 3. geovlies, 4. betonplatten oder ähnliches. 5. fugen wenn erforderlich mit sand verfüllen.

    wird das funktionieren?


    Vielen Dank & Ich wünsch Euch einen schönen Tag
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Welche Funktion soll denn erfüllt werden? Welche Randeinfassung ist gegeben?

    ...und ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen - ich bin auch nur Laie,
    aber es haben schon viele Experten zu dem Thema geschrieben :winken

    Gruß Stephan
     
  3. #3 der.schmiddl, 20.10.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Also so einfach wird das zwar funktionieren, aber nicht lange halten.

    Zuerst mal muss der Mutterboden weg und evtl. zusätzlicher Boden ausgehoben werden.
    Das ergibt sich aus der gewünschten Endhöhe der Terrasse und dem gewählten Aufbau.

    Ich würde 25cm Schottertragschicht oder Recyclingmaterial verdichtet, 3-5 cm Splitt und dann entweder Platten (ca. 4 cm dick) oder Pflaster (ca. 8 cm dick) vorschlagen.

    Wozu soll ein geovlies bei einer Terrasse gut sein. :shades
     
  4. #4 wasweissich, 20.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn das geovlies unter dem pflaster liegt , ist es sicher vor diebstahl :mega_lol:

    ein anderer grund will mir nicht einfallen....
     
  5. #5 der.schmiddl, 21.10.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Is anscheinend ein neuer Trend :biggthumpup:
    Geovlies
    Aber vielleicht lernt man sowas als Bauingenieur...:D

    Aber der Diebstahlschutz is ein echtes Argument.:mega_lol:
    Man könnte aber auch gleich das Geld vergraben.
     
  6. mella

    mella

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurin
    Ort:
    Limburg
    ok, ok... :respekt ich dachte, wenn ich steine verlege, die größere zwischenräume haben, dann kann ich die fugen mit sand verfüllen und wenn ich kein geovlies habe, dann verfülle ich die hohlräume im kies gleich mit...

    ich dachte, da die belastung nicht so gut groß ist, kann ich mir einen so starken unterbau sparen, aber wenn ihr meint das geht nicht.

    auf jeden fall vielen dank

    ps. es gibt mehrere fachrichtungen für bauingenieure :e_smiley_brille02:
     
  7. #7 BinImKeller, 22.10.2009
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    Welche Fachrichtung haste denn?
     
Thema:

Terrasse Neubau

Die Seite wird geladen...

Terrasse Neubau - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neubau einer Terrasse mit Quarzitplatten

    Neubau einer Terrasse mit Quarzitplatten: Hallo Alle zusammen, ich möchte unsere Terrasse neu bauen 900 x 600 cm. Im Augenblick ist folgender Zustand ; gewachsener Boden darauf ca. 10...