Rohrdämmung Wasserleitung

Diskutiere Rohrdämmung Wasserleitung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo bei uns hat die Gemeinde als Sie den Hausanschluss gemacht hatte die Wasserleitung am Haus nur 50 cm unter der Erdoberfläche verlegt....

  1. #1 ibiza1425, 20.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo bei uns hat die Gemeinde als Sie den Hausanschluss gemacht hatte die Wasserleitung am Haus nur 50 cm unter der Erdoberfläche verlegt.
    Aufgrund undichtigkeit (falsche Einsätze) des Durchgangs in den Keller müssen die eh nochmal aufgraben. Giebt es vieleicht Rohrdämmung für in der Erde wo man hier etwas Sicherheit bekommt falls mal der Winter wieder schlimm wird?

    Gruß
     
  2. #2 Achim Kaiser, 20.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dämmung ist kein Frostschutz.

    Entweder Rohrleitung auf frostfreie Tiefe ... je nach Gegend 80 - 150 cm
    oder
    elektrische Begleitheizung ... wobei ich keine kenne die für Erdverlegung freigegeben ist.

    50 cm Verlegetiefe ist definitiv Spiel mit dem Feuer.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ibiza1425, 20.10.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ja aber wenn die Gemeinde sowas macht müsste Sie doch auch sich darum kümmern.
    Uns wurde gesagt einfach eine Stürodurplatte drüber vergraben. Aber das ist doch auch nichts gescheites.

    Wer haftet für schäden bei einem Rohrbruch?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gute Frage :)
    Sowas ist nicht einheitlich geregelt.
    Was steht in der Satzung / Anschlussbedingungen des Versorgers ?

    Übergang öffentliche Anlage / Privatanlage ist wo ?

    Im schlechtesten Fall - Leitung auf deinem Grundstück und du dafür zuständig - du ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Bauwahn, 20.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Mindeste wäre, dass sie Dir das mit der Styrodurplatte schriftlich geben....
     
  6. #6 Achim Kaiser, 20.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf den Wisch kannste auch nichts geben.

    Ist der Schlauch mal eingefroren nutzt das auch nichts.
    Ob es dann nen Forstschaden gab weiss auch keiner ....

    und ob die Parole : Kacken einstellen bis es wieder wärmer wird

    so prickelnd ist .... keine Ahnung aber bei den Eskimos gibts dann ja noch die gelben Eisstangen hinterm Iglu ...

    50 cm Erddeckung bei einer Wasserversorgungsleitung ist Krampf.
    Der Krampf holt einen immer dann ganz sicher ein wenn mans überhaupt nicht brauchen kann ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Bauwahn, 20.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich ist das Krampf, Achim.
    Wobei, der wohnt in 'ner Gegend (Pfalz) da ist's im Winter nicht so kalt wie bei uns und wenn regelmässig Wasser entnommen wird dauert es schon eine Weile bis die Leitung zufriert.
    Ich kenn das: Während des Innenausbaus unseres Hauses im Winter musste ich auch mit Eimer spülen, weil die Saugleitung der Zisterne wegen fehlender Erdüberdeckung eingefroren war.

    Nichtsdestotrotz sollte er sich absichern, wenn sie nicht willens sind, die Leitung tieferzulegen.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    und auch wenn Dämmung kein Frostschutz ist, hilft es natürlich trotzdem die Situation etwas zu entschärfen. Das Wasser kommt im Regelfall auch im Winter mit so +/- 10° in der Leitung an. Wenn die ordentlich gedämmt ist und man nciht gerade 3 Woche in Urlaub ist (sprich regelmäßig Wasser entnimmt) dauert das auch in 50 cm Tiefe sehr lange, bis die Leitung wirklich eingefroren ist. Also wenn tieferlegen nicht in Fragen kommt (und Aufschütten auch nicht funktioniert) ist die Dämmung zumindest besser als gar nichts, nur eben keine 100% sichere Sache.
     
  9. #9 fmw6502, 20.10.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In den 30-Jahren Pfalz (dort wo Mandelbäume o.ä. wächst), kann ich mich gut an einige tiefkalte Winter und eingefrorene/geplatzte Wasserleitungen erinnern.

    Wenn man dann gerade in Urlaub ist, gibt es auch keine regelmäßige Wasserentnahme...

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 meisterLars, 21.10.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    50cm Deckung ist totaler Pfusch. Wir arbeiten für mehrere Wasserversorger, die alle ihre Leitungen mindestens 1,00m tief in der Erde sehen wollen. Wird schon seinen Grund haben...:think
     
Thema:

Rohrdämmung Wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Rohrdämmung Wasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Alte Rohrdämmung

    Alte Rohrdämmung: Hallo zusammen Wir haben ein Haus aus 1973 gekauft mit Fernwärme Die Rohre sind gedämmt an manchen Stellen offen siehe Bilder könnte das Asbest...
  2. Preis für Rohrdämmung in München

    Preis für Rohrdämmung in München: Hallo, kann mir aus dem Münchner bzw. Miesbacher Raum jemamd Auskunft über Baupreise geben? Es geht vor allem um die Dämmung von Rohren in einem...
  3. Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?

    Heizungspaket KfW 430 - Rohrdämmung bei Bestandsbau Pflicht?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Besitzerin einer Doppelhaushälfte mit zwei Wohneinheiten. Die 1964 eingebaute Ölheizung soll nun gegen...
  4. Falsche Rohrdämmung = Schaden?!

    Falsche Rohrdämmung = Schaden?!: Hallo. Mir ist letztens eine feuchte Stelle im Keller neben dem WW Speicher aufgefallen. Ich konnte das Wasser zurückverfolgen: von der...