Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

Diskutiere Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Folgende Situation: - Öffentliches Bauvorhaben - geplanter Neubau mit WDVS. - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft,...

  1. #1 raumpolygon, 20.10.2009
    raumpolygon

    raumpolygon

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Chemnitz
    Folgende Situation:

    - Öffentliches Bauvorhaben
    - geplanter Neubau mit WDVS.

    - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft, daher müssten eigentlich alle Fassadenmaterialen als A2 Baustoffe klassifiziert sein.
    - aus geometrischen Gründen liegt die Dämmstärke bei 240mm
    - aus Gestalterischen Gründen hätten wir gern aber einen Organischen Oberputz

    Folgende Probleme/Fragen treten auf:

    1. Mineralische Dämmstoffe sind nur bis ca. 200mm lieferbar,eine 240 mm WD Lammelle ist zwar lieferbar jedoch nur als Brandriegel zugelassen und somit nicht flächig einsetzbar. Ist eine Aufdopplung möglich?

    2. EPS wäre in Verbindung mit Brandriegeln möglich, jedoch nur mit mineralischen Putz !

    3. Ist eine Oganischer Oberputz auf einem Mineralischen Untergrund möglich ? ( Vielleicht mit Silikatputz oder als Unterputz)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich verstehe die kausalen zusammenhänge nicht ..
    eps ist nicht a2.
    soll eps mit mineralputz gleichwertig zu a2 sein?
    oder soll auf eps generell nur mineralputz möglich sein?
    was ist gemeint?
     
  3. #3 MichaelG, 20.10.2009
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gehts noch?

    Für derartige Fragen haben die WDVS-Hersteller ihre Architektenberatung.

    MfG Michael
     
  4. #4 Bauwahn, 20.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, aber die ist immer so einseitig. Und ich meinte damit nicht, dass sie 3 Seiten des Hauses nicht dämmen wollen.
     
Thema:

Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

Die Seite wird geladen...

Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ?? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  2. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  3. organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co

    organische Putzspachtelmasse, Wandaufbau und co: Hallo zusammen, wir würden unseren Neubau gerne mit einer dunkelgrauen Farbe streichen mit einem Helligkeitsbezugswert von 11. Das ist auf...
  4. Organischer oder mineralischer Aussenputz!

    Organischer oder mineralischer Aussenputz!: Hallo zusammen! Ich benötige eure Hilfe. Für unser EFH steht demnächst das Dämmen und Putzen der Aussenfassade an. Und ich bin bezüglich der...
  5. Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??

    Organischer Putz auf Mineralischen WDVS ??: Folgende Situation: - Öffentliches Bauvorhaben - geplanter Neubau mit WDVS. - Gebäude wird nach BayBO als Versammlungstätte eingestuft,...